5.1 Systeme

SgtMueller

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich bräuchte mal die Hilfe der Profis hier^^

Ein Freund von mir wollte sich ein 5.1 System zulegen, hat aber nicht so wirklich Ahnung, von der Technik, da ich vom Sound auch nicht viel Ahnung habe, frage ich einfach mal hier nach.

1. Was ist besser Verstärker und Subwoofer in einem oder getrennt, habe gehört das es nicht so gut ist wenn die in einem sind, habe selber solch ein System und das brummt, welches wahrscheinlich davon kommt.
2. Muss er sich eine neue Soundkarte kaufen oder reichen die Anschlüsse am Mainboard?

Wäre nett wenn ihr uns Helfen könntet ^^
 
Etwas mehr solltest du uns schon verraten...
- Wo wird das System eingesetzt (Wohnzimmer, PC, etc.)?
- Budget?
- Was hat er für ein Mainboard?
- Kann er 5.1 auch korrekt aufstellen?
- Bilder vom Aufstellungsort?
 
1. Am PC
2. Ist ihm egal die Anlage usw. wird er sich dann ja auch noch aussuchen.
3. Wird grade herrausgefunden
4. Das wüsste ich ja auch gerne, aber da wir beide keinerlei Ahnung haben wie sowas funktioniert ist das schwer zu sagen. Er hat aber einen Toslink Ausgang am Mainboard und ich habe gehört damit soll das wohl funktionieren.
5. Ist einfach nur ein ganz normales Zimmer, wie er die Lautsprecher aufzustellen hat, weiß er schon.
 
Naja, viele Toslinks geben auch nur Stereo aus. Das würde ich nochmal kontrollieren.

Lohnt sich 5.1 denn? Für Spiele und Filme ist das toll, Musik hören ist damit eher nicht so toll.
 
Für Heimkinos und 5.1 Anlagen werden in aller Regel aktive Subwoover (mit Verstärker im Gehäuse) verwendet. Wenn dieser brummt liegt es an was anderem, aber nicht an der Bauweise. Das kann man da nicht pauschalisieren.
Das Budget spielt ebenfalls eine große Rolle, da man in Soundgedöhns schon mal ein paar 1000er investieren kann. Ich denke aber nicht, dass sich euer Anleigen in diesem Bereich bewegt, also wäre es schon von Vorteil ein Budget zu wissen.
Die Aufstellung ist ebenfalls nicht so trivial (siehe: aufstellung [AV-Wiki]) deswegen auch die Frage nach Bildern vom Zimmer. 5.1 macht nur Sinn, wenn man es auch vernünftig (!) stellen kann. Andernfalls sollte man über eine 2.1 Lösung oder sowas nachdenken.
Je nach Budget kommen für euch wohl auch Fertigsystem für den PC infrage. Diese kannst du dann mit 3 Y-Klinkensteckern auf Cinch ans Mainboard anschließen, welche m.W.n. jedes moderne Mainboard hat. Hier hat man die Anschlüsse für die 5 Boxen dann direkt am Subwoover.
Die andere Möglichkeit wäre einen Receiver zwischenzuschalten, der den Sound dann an die 5 Boxen und den SW verteilt.
 
Also wenn ihr beide nicht viel Ahnung habt und auch nicht mehr Infos rausrückt, dann würde ich einfach Standard 5.1 Systeme nehmen, da kann man dann nicht viel falsch machen. Und wie mein Vorredner bereits sagt, sind in fast allen Subwoofern immer die Verstärker mit verbaut.
5.1 PC-Systeme, die empfehlenswert sind:
Microlab FC730
Edifier C6XD
Edifier S550
 
  • Like
Reaktionen: dnz
Zurück