5.1 System

jeX96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem 5.1 System.
Ich möchte es gerne an meinen Fernseher anschließen.
Es sollte jedoch auch meine derzeitigen 2x 125 Watt Lautsprecher ersetzen, die ich am Pc angeschlossen habe, um Musik zu hören.

Ich habe mir von Logitech die Z-906 und die Z-5500 angeschaut und habe zu beiden Systemen verschiedenste Meinungen durchgelosen.

Mein Budget liegt in dem Bereich der Logitech Lautsprecher. Ich würde mal sagen max. 400€.
Ist nicht die Welt jedoch fange ich demnächst erst meine Lehre an.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Systeme zeigen.
MfG jeX

Was hast du da genau als Boxen dran, und was nutzt du als Soundkarte? Also Logitech ist nicht wirklich ein Brüller, das Z 5500 ist schon Steinalt und vom Klang muffig und Lustlos und dem Nachfolger traue ich keinen Cent mehr zu. Ähnliche Systeme von Microlab oder Edifier klingen zwar besser aber besitzen keinen 5.1 Decoder. Mit teufel tue ich mich schwer

Zurzeit nutze ich 2xyamaha ns-s34 2 wege bassreflex speaker 120w....
Ich habe uber Onboard Soundkarte Musik gehört jedoch hat mein Pc den Geist aufgegeben. Deswegen werde ich mir einen neuen Pc zulegen (ich denke aber auch da werde ich nur über Onboard Soundkarte Musik hören).
Wie gesagt soll gleichzeitig (oder etwas später) eine 5.1 Anlage ins Zimmer. Für Tv und Pc ->Filme,Musik

Hab jetzt auch noch von der Marke Edifier gehört?
Über Vorschläge wäre ich dankbar

Kann mir den keiner weiterhelfen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einer Stunde pushen? :what:

Das Edifier S550 ist das beste 5.1-Set in dem Preisbereich.

Tut mir leid für das Pushen, bin ein ungeduldiger Mensch. ;)
Danke für deine Antwort könntest du diese Entscheidung auch Begründen?

Naja, es ist mMn einfach klanglich das beste. Die Satelliten klingen gut, der Bass ist zwar dominant aber nicht zu extrem wie bei vielen anderen Sets. Außerdem hat das S550 nicht das typische Mitteltonloch,der Mittelton ist zwar nicht wirklich gut aber immer noch um Welten besser als bei anderen Sets die ich kenne.

Kann ich dort einen Pc und Tv gleichzeitig anschließen und mit Hilfe der beigelegten Fernbedienung zwischen den beiden Getäten switchen?

Also, klanglich wirst Du Dich sicher im Vergleich zu Deinen bisherigen Boxen verschlechtern, wenn Du ein 5.1-Boxenset mit eingebautem Decoder für ca 300€ kaufst. Du wirst zwar mehr "Subbass" haben, aber der Klang insgesamt wird schlechter sein. Was für einen Verstärker nutzt Du denn?

Dazu kommt noch die Frage: da Set soll also direkt an den LCD per optischem Digitalkabel, korrekt? Und AN den LCD soll dann ua. der PC zb per HDMI? Da musst Du Dich genau informieren, denn viele LCDs geben per digitalem Ausgang kein Surround von extern angeschlossenen Geräten weiter, sondern nur den Surroundsound, den der LCD über seinen TV-Tuner von einem Sender empfängt.

Langfristig würd ich an Deiner Stelle eher einen AV-Receiver holen, die alten Boxen da mit anschließen und nach und nach dann noch 2 weitere Boxen + Center + Sub kaufen. Da hast Du VIEL mehr von und kannst auch den PC und andere Dinge unabhängig vom LCD mitanschließen.

*edit* ach so, also PC und LCD getrennt ans Boxenset? Beim Edifier S550 geht das, aber Du musst den PC analog (also mit 3 Kabeln) anschließen und kannst den LCD dann nur in Stereo anschließen UND der LCD muss einen analogen Soundausgang haben (zur Not geht auch der Kopfhörerausgang)

Seh grade erste dass du den PC auch digital anschließen willst. Ok das macht es dann doch schwieriger, da bleibt nur das Logitech Z906 was aber klanglich totaler Müll ist. ^^

Also ich wollte meinen Pc direkt an das
Lautsprechersystem anschliesen um Musik zu hören. Gleichteitig wollte ich auch meinen Tv natürlich anschliesen, falls ich mal anstatt Musim hören nen guten Film schaue, dabei.möchte ich natürlich einen tollen rundumsound. Aber so wie ich das jetzt verstehe habe ich keinen Surround wenn ich einen Film schaue?

edit: also beim musik hören über.den pc brauch ich nicht undbedingt surround klang eig nur beim schauen von filmen
als verstarker nutze ich einen kenwood kr-a4010

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich müßtest du für deine Zwecke schon das Teufel Concept E 400 Control 5.1 nehmen wegen dem Decoder. Ich habe ja selber das Edifier S 550 und hatte ja am Anfang schon geschrieben das ein Decoder fehlt. Wenn man das System günstig genug bekäme könnte notfalls über einen Decoder nachdenken

Das E400 digital ist okay für den Preis - aber wie gesagt: langfristig solltest Du deine recht guten Stereoboxen lieber übernehmen und einen AV-Receiver holen.

Rechnung: Surround-AV-Receiver ca 250€, als Frontboxen die Yamaha, dazu ein Paar Heco Victa 201 oder 301 (140€) für hinten, dann hast Du schonmal 4.0-Surround für ca 400€. Wenn Du willst nimmst Du noch einen Center dazu (Heco 101, 80€)

Den Sub lässt Du erstmal weg, die Yamaha und Hecos liefern ja auch Bass. Die bringen zwar nicht so viel/tiefen Bass wie ein Sub, aber sie bringen genug Bass - oder bist Du unzufrieden mit den Yamahas beim Bass? Den Sub holst Du dann halt irgendwann noch dazu.

Das wäre vom Klang her VIEL besser als ein 300-400€-PC-Set, und du hast mehr Anschlussmöglichkeiten (bei nem 250€ Receiver hast du idR mind 3x HDMI und je einen oprischen und koaxialen Digitaleingang UND noch 3-4 analoge Stereoeingänge zB für nen CD oder auch MP3-PLayer), und solche Boxen gehen qausi nie kaputt, der Receiver wird auch 15 Jahre oder mehr halten, sofern Du nicht mal einen neuen kaufen "musst", weil es ein neues wichtiges Tonformat gibt, das Du unbedingt nutzen willst.

Das E400 digital ist okay für den Preis - aber wie gesagt: langfristig solltest Du deine recht guten Stereoboxen lieber übernehmen und einen AV-Receiver holen.

Rechnung: Surround-AV-Receiver ca 250€, als Frontboxen die Yamaha, dazu ein Paar Heco Victa 201 oder 301 (140€) für hinten, dann hast Du schonmal 4.0-Surround für ca 400€. Wenn Du willst nimmst Du noch einen Center dazu (Heco 101, 80€)

Den Sub lässt Du erstmal weg, die Yamaha und Hecos liefern ja auch Bass. Die bringen zwar nicht so viel/tiefen Bass wie ein Sub, aber sie bringen genug Bass - oder bist Du unzufrieden mit den Yamahas beim Bass? Den Sub holst Du dann halt irgendwann noch dazu.

Jepp da hast du auch recht, würde definitiv besser klingen Edifier und Co

Hört sich logisch an könnt ihr mir da evtl. einen guten Reciever empfehlen so um den genannten Preiß (250€).
Ich denke da kann ich dann den Eingang (Pc, TV)über eine Fernbedienung wechseln, oder?

Also Lautsprecher habt ihr mir ja für hinten die Heco Victa 301empfohlen und als Center Speaker den 101. Kann ich da auch schon mit einer guten Musikwiedergabe rechnen, auch wenn der Subwoofer noch nicht vorhanden ist (Ich höre viel Techno, House Musik) und muss deshalb den Bass spüren können ;).
Kann mir deshalb gleich einer noch nen Sub empfehlen mit ordentlich wums?

Also, mehr Bass als Deine jetzigen Yamahas kriegst Du nur mit nem Sub.

Was kannst Du für nen Sub denn ausgeben? Ein separater Sub kostet halt schon mindestens 100-130€.

ps: "meinen" Yamaha kriegst Du an sich nur noch in einem einzigen seriöseren Shop für 330€, und der Nachfolger ist noch zu teuer. Der Yamaha RV-X373 hat nicht ganz so viele Anschlüsse und Features wie meiner, ist aber auch völlig okay. Das ist der Nachfolger von dem hier: Yamaha RX-V371 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland ich würd sagen, dass der 373 zwischem dem 371 und meinem 471 liegt.

Zurück