5.1 System für Musik und Filme

Melvelet

Schraubenverwechsler(in)
5.1 System für Musik und Filme

Hallo,

ich möchte mir für meinen PC ein guten 5.1-System kaufen, im Blick habe ich in erster Linie Teufels Concept E 300. Dieses gibt es (leider nur noch heute :/ ) im Angebot für 280 Euro (inklusive Porto+Kabeln (oder sollte ich die besser woanders kaufen?) ), wahlweise auch als Control-Edition oder Digital-Edition. Preislich wären alle in Ordnung, mehr möchte ich nicht ausgeben (wenn noch etwas Geld übrig bleibt habe ich ehrlich gesagt auch nichts dagegen^^). Mein Zimmer ist ca. 17m² groß (fast quadratisch) und ich habe vor, hauptsächlich Musik (onboard-Soundkarte) zu hören und Filme zu schauen (interner Blu-Ray-Brenner), aber auch öfter mal Zocken.
Fragen dazu hab ich vorallem:
- Lohnt sich das oder sollte ich lieber ein anderes System kaufen (Teufel fände ich allerdings schon ziemlich gut, da wir hier in der Familie immer gute Erfahrungen mit gemacht haben)?
- Lohnt sich der Aufpreis für die ControlStation 2 bzw. sogar die Decoderstation 5? Oder lieber ein ähnliches Gerät von einem anderen Hersteller bzw. gleich einfach ne bessere Soundkarte für den PC (hierbei sei noch angemerkt, dass ich außer dem PC höchstens noch iPod, Headset oder Festplatte anschließen würde, aber größtenteils nur den PC verwenden möchte)?
- Bringt es der 5.1-Upmix, den die oben besagten Stationen machen können und könnte man das auch direkt mit dem PC bewerkstelligen?

Schon mal vielen Dank im Voraus :)

mfg Richie

Könntest du mal in etwa abschätzen wie viel Musik, Filme oder Spiele du spielst?
Für Musik wäre in dieser Preisklasse eher 2.0 empfehlenswert.(Kommt das für dich in Frage oder ist 5.1 Pflicht?)

Wie groß ist das Budget?

AW: 5.1 System für Musik und Filme

Teufel solltest du eher nicht kaufen, die lassen sich ihren Namen teuer bezahlen. Da gibt es besseres für weniger. Was man da empfehlen kann weis ich leider nicht, aber unsere Hifi-Spezialisten können dir bestimmt ein paar gute Lautsprecher nennen.
Muss es unbedingt 5.1 sein? Zum Musik hören ist ein 2.1/2.0 System besser, da Musik auch in Stereo aufgenommen wird (?!).
Eine Soundkarte ist praktisch ein muss. Den die Onboardlösungen sind nur dazu da, Töne auszugeben, ob diese klanglich gerne gehört sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Deine LS klingen viel besser mit einer Soundkarte. Welche genau geeignet ist, sagen dir dann auch unsere Spezialisten ;).

Naja, einerseits viel Musik, andererseits vermutlich genug Spiele und vor allem Filme, dass sich 5.1 lohnt imo (+ beispielsweise sämtliche Depeche Mode-Alben habe ich auch als 5.1 auf den Deluxe/Remastered-Editions).

Wie gesagt, ca. 400 Euro, hab zwar noch im Notfall einiges mehr, will aber nicht deutlich mehr ausgeben ;)

Danke schonmal für die Antwort ;)

Edifier S550 5.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung: Amazon.de: Computer & Zubehör

edifier s550. das ist so das beste, was du an 5.1 für den preis bekommen kannst! schlägt teufel um längen, der bass ist zwar nicht soo extrem, wie bei teufel, dafür ist der sound viel ausgeglichener!

wenn du 400 euro hast, dann kannst du auch noch eine xonar d2x,... kaufen,... analogwandler sind da recht gut. wenn die musikanlage aber digital rausgeht, dann braucht man keine soundkarte am pc. ist nur bei analog ausgang nutzung empfehlenswert.

_chris_ schrieb:
Teufel solltest du eher nicht kaufen, die lassen sich ihren Namen teuer bezahlen. Da gibt es besseres für weniger. Was man da empfehlen kann weis ich leider nicht, aber unsere Hifi-Spezialisten können dir bestimmt ein paar gute Lautsprecher nennen.
Muss es unbedingt 5.1 sein? Zum Musik hören ist ein 2.1/2.0 System besser, da Musik auch in Stereo aufgenommen wird (?!).
Eine Soundkarte ist praktisch ein muss. Den die Onboardlösungen sind nur dazu da, Töne auszugeben, ob diese klanglich gerne gehört sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Deine LS klingen viel besser mit einer Soundkarte. Welche genau geeignet ist, sagen dir dann auch unsere Spezialisten ;).

Bei dem Preis finde ich das E300 gar nicht so schlecht, wenn man 5.1 unbedingt will.
Das Edifier S550 sollte noch mal besser sein, aber ob es den Aufpreis wirklich wert ist kann ich nicht genau sagen.
Als 2.0 Ansatz würde ich mal die Yamaha HS50M oder Nubert NuPro A10 nennen.
Als Soundkarte käme dann eine Asus Xonar DX in Frage, wenn die LS nicht digital angeschlossen werden.

5.1 würde ich eben schon ganz gerne haben (aber deswegen auch die Frage mit dem 5.1-Upmix), allerdings habe ich in einer Ecke meines Zimmers einen ca. 0.5x0.5m-Kabelschacht, inwiefern könnte das ein Problem darstellen?
Über den Edifier bin ich auch schon gestolpert, einen völlig übertriebenen Bass brauche ich tatsächlich nicht.

Anschließen würde ich das ganze über mein Gigabyte PH67a-UD3, ist das denn digital (Entschuldigung, in dem Bereich kenne ich mich leider wirklich nicht so gut aus)?

Und so eine ControlStation lohnt sich gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:

also, du musst schauen, was dein soundsystem für eingänge hat. danach kannst du dann gehen, ob du am pc beim ausgang analog oder eben digital wählst. die boxen können aber keinen digitalen sound abspielen. deshalb müssen sie analog gewandelt werden. wenn die analogwandlung die anlage/der subwoofer der komplettanlage übernimmt und die anlage einen digitaleingang besitzt, dann kannst du auf eine neue soundkarte verzichten im pc, weil man für digitalübertragung keine soundkarte braucht, weil es keine qualitativen verbesserungen gibt. besitzt die anlage jedoch nur analoge eingänge, dann muss du auch die analogen ausgänge des pcs verwenden. dann wird eine zusätzliche soundkarte empfohlen, weil extra soundkarten den onboardsoundkarten im bereich analog-digitalwandlung überlegen sind.

meistens ist es jedoch so, dass die anlagen analoge eingänge haben,... bei av receivern sieht die sache wieder anders aus.

Würden Concept E 300 bzw der S550 die Analogumwandlung übernehmen?

Also hinten sind jedenfalls im PC 6 Audio-Stecker (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In, Line Out, Microphone), mein bisheriges System (2.1 von Quadral) ist direkt über ein Kabel in Line Out angeschlossen.

weder das e300 noch das s550 bieten digitalen input und somit analogumwandlung. dann müsstest noch so ne teufel decoder box dazukaufen. ich würde davon abraten und gleich ne vernünftige soundkarte kaufen,...

Die Decoderstation ist die reinste Kundenverarsche. Für den Preis des Geräts bekommt man schon einen Einsteigs AVR, der aktuelle Anschlüsse besitzt (z.B. HDMI 1.4 statt 1.2 bei der Decoderstation) und über einen deutlich größeren Funktionsumfang verfügt.

Allgemein würde ich für ein 5.1 nicht weniger als 100-150€ pro Lautsprecher ausgeben, eher mehr. Schliesslich halten solche Lautsprecher potentiell 20 und mehr Jahre.

Das S550 und eine Xonar DX/D1 (Zusammen etwa 380€) sollte eine gute Mischung sein. Habe ich selber und ist auch in einem bekannten System. Habe auch den Vergleich zu einem gleich teuren Teufel System gehört und daher das Edifier gewählt.
Das Teufelsystem hatte zwar mehr Bass, aber der "brummt" mehr. Der Edifier wirkt sehr viel präziser. Außerdem fehlen dem Teufel irgendwie die Mitten. Das hat das Edifier schöner hinbekommen.

Achja beim S550 nicht wundern mit der Revision. Das ist beides das gleiche nur gab es zwischendurch eine Gesetzesänderung wegen StandByVerbrauch und die Rev.2 hat einfach statt Standby nur den Mute-Knopf. Sonst genau das gleiche.

Du kannst dir auch erst mal nur die Lautsprecher holen und die Soundkarte später noch immer.

ich habe mir auch das edifier s550 gegönnt und kann es absolut empfehlen. nutze es mit einer onboard realtek hd soundkarte und finde den klang total geil. ich hatte eigentlich vor mir eine soundkarte zuzulegen (xonar z.b.), bin jedoch mit dem klang so zufrieden, dass ich es gelassen habe.

:daumen:

Zurück