5.1 Surroundanlage für PC bis 650€

RRe36

Freizeitschrauber(in)
5.1 Surroundanlage für PC bis 650€

Hallo zusammen,
Ich habe neulich mal darüber nachgedacht meine Logitech Z906 Anlage abzulösen da ich über den Analogen Eingang mittlerweile einige eigenarten beim Ton bemerkt habe.
Die neue Anlage sollte wieder eine 5.1 Anlage sein, möglichst noch auf einen Tisch zusammen mit Monitor usw. passen also einigermaßen kompakt sein und wenn möglich einen HDMI Eingang haben. Hätte hier jemand einige gute Empfehlungen im Preisbereich bis 650€?

Danke schonmal im Voraus für alle nützlichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 Surroundanlage für PC bis 500€

Wenn dann schon eher das Yamaha-Set, wobei man sich bewusst sein muß, das es letzlich nur billigste "Brüllwürfel" sind.

Fürs Zocken am PC mit den ganzen Bumm und Zischgeräuschen vielleicht O.K., sobald aber auch Musik damit gehört werden soll, besser erst ein gescheites Stereoset kaufen und nach und nach nachrüsten.

Was die Klangqualität angeht habe ich schon gewisse Ansprüche an die Anlage also wären "Brüllwürfelartige" Lautsprecher definitiv keine Option. Ich hab mich selbst auch noch etwas informiert und bin auf das hier gestoßen: Harman Kardon HKTS 9 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was denkt ihr darüber? Ich habe bereits eine ähnliche Anlage von Harman bei mir im Wohnzimmer (dürfte HKTS5 sein) und die überzeugt mich klanglich bisher. Die würde ich dann mit diesem AVR kombinieren: Harman Kardon AVR 151 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch wenn der Preis über meinem eingeplanten ziel liegt würde ich eine solche Kombi für einen guten klang kaufen. Der AVR ist derselbe wie der den ich schon habe (gab's im Angebot mit den Lautsprechern) und bin damit soweit zufrieden.

Für 500€ solltest du dich deventiv nicht auf ein 5.1 System versteifen ;) Für 500€ wirst du nahezu nichts gescheites bekommen, wenn du unbedingt 5.1 haben möchtest.

Grüße

Also mal die Kirche im Dorf lassen, man sollte schon berücksichtigen, dass die Lautsprecher direkt vor einem auf den Schreibtisch gestellt werden, da sind auch "Brüllwürfel" völlig ausreichend.
Ansonsten würde ich dieses Set empfehlen: Magnat Monitor Supreme 200 + 100 + 250 + 201A und dazu einen AVR der 200 Euro Klasse wie den Pioneer VSX-329. Nur sind die 200er Magnat als Front für den Schreibtisch schon eine Hausnummer von der Größe her.

Kommt auf den Schreibtisch an.....

Schreibtisch: 51WtdeXzR7L._SL1200_.jpg

Campingtisch: 41aUQdzEQVL.jpg

:D;)

Was die Klangqualität angeht habe ich schon gewisse Ansprüche an die Anlage

Naja, immerhin hast du bisher ein Logitech System gehabt. Das weißt dich nicht explizit als Klanggourmet aus...;)

Auf ein 5.1 Set für das Geld würde ich definitiv verzichten. Zum Einen bekommt man nur Elektronikschrott, zum anderen ist 5.1 am PC wirklich meist nur unbefriedigend zu stellen.
Interessant wäre wie denn deine Nutzung aussieht!

Mein Vorschlag wäre - in Abhängigkeit deines Nutzungsprofils:
- Ordentliche KHs (100-150€) holen und die mit ner Surroundsimulation zum Zocken nutzen und dazu
- vernünftige Stereoboxen kaufen (200-300€) oder bauen (100-200€ + ein kleiner Verstärker 50-100€ -> damit biste qualitativ deutlich vor der Kauflösung) und zur Ansteuerung
- ein ordentliches USB Soundmodul mit KHV(um die 100€).

Damit dürfte dann alles bedient sein. Musik ordentlich in Stereo mit Boxen oder KH + Zocken auf dem KH mit Surround. Filme gehen dann wahlweise sowohl als auch wobei du ja im Wohnzimmer noch ne andere Anlage stehen hast, die Surround ohne KH bietet...

Ich muss ehrlich sagen ich bin nicht so der Fan von Kopfhörern und habe lieber freie Ohren. Ich verstehe auch nicht warum die Logitech Lautsprecher direkt als schlecht eingestuft werden. Das mag vielleicht bei den günstigeren zutreffen aber das z906 liefert abgesehen vom leicht wummigen Bass eine recht angenehme Klangatmosphere, insbesondere mit angepassten Kanalpegeln und einem Equalizer. Stereo ist für mich übrigens keine Option da mir dabei oft die klangliche Tiefenwirkung fehlt und sowas nach meiner Meinung zum zocken oder gelegentlichen Filmeschauen (dient eigentlich eher zur Qualitätsüberprüfung nach Encodingprozessen was im Wohnzimmer etwas schlecht geht, Stichwort langsame USB-Sticks und nicht streambare Formate) ziemlich ungeeignet ist.

das z906 liefert abgesehen vom leicht wummigen Bass eine recht angenehme Klangatmosphere
Manche empfinden auch einen Sturz von der Kellertreppe als angenehm. Ich hatte selber das Creative 5700 Digital, Logitech Z 5500 und das Edifier S 550, aber das Logitech war mit Abstand das mieseste was ich hören durfte. Generell ist das Problem bei den Brüllwürfeln in der Kategorie das ab den Mitten nach unten einfach ein Loch im Klang ist. Ich könnte mir gerade noch solche Kombis als Untergrenze ansehen

Ich muss ehrlich sagen ich bin nicht so der Fan von Kopfhörern und habe lieber freie Ohren.

Das ist natürlich Geschmackssache, wobei die Klangqualität fürs Geld von KHs schwer zu schlagen ist. Dazu ist die Surroundwirkung signifikant besser als die eines schlecht aufgestellten 5.1 Brüllwürfelsets.

Ich verstehe auch nicht warum die Logitech Lautsprecher direkt als schlecht eingestuft werden.

Das ist einfach: weil sie es sind.
Wenn du die gut findest hast du entweder noch nie was ordentliches gehört, oder du bist Masochist...

Stereo ist für mich übrigens keine Option da mir dabei oft die klangliche Tiefenwirkung fehlt

Auch ein Hinweis, das du noch kein ordentliches Stereosystem gehört hast. Tiefenstaffelung ist bei guter Aufstellung und entsprechender Quelle kein Thema, allerdings natürlich nur nach vorne hin - insofern für FPS sicher nicht ideal, das gebe ich zu.

und sowas nach meiner Meinung zum zocken oder gelegentlichen Filmeschauen

Ah ein erster Hinweis auf das Nutzerprofil...lass es dir doch net so aus der Nase ziehen!

.
Ah ein erster Hinweis auf das Nutzerprofil...lass es dir doch net so aus der Nase ziehen!
Wo du es gerade ansprichst sollte ich mal etwas präziser werden.
Also was ich am PC mache und wofür die Anlage genutzt wird:
1. Zocken, hauptsächlich OpenWorld á la Batman Arkham, Fallout oder ARK
2. Hin und wieder Filme schauen falls das Wohnzimmer belagert wird oder zur erwähnten Qualitätskontrolle nach Konvertierung
3. Manchmal auch Musik aber auch mehr in Richtung Soundtracks & co. Oftmals etwas mit wumms. Läuft zurzeit aber über DTS Neo:6 mit Musikmodus und klingt deswegen auch auf Surround gut.
4. Sehr selten mal Gaming mit hoher Lautstärke einfach weil ich das manchmal in der entsprechenden Stimmung dafür bin.

Soo, das sollte soweit alles sein.
Wie gesagt Surround ist für mich unverzichtbar wegen dem mittendrin Gefühl und so. Den Preisrahmen hab ich kurzerhand auf 650€ erhöht.

Hier befand sich ein ehemaliger Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 Surroundanlage für PC bis 650€

Lass dich nicht verrückt machen. Wenn dir die kleinen Lautsprecher gut genug klingen, dann passt das. Wie sind denn die Boxen vom Logitech angeschlossen? Falls per Standard-Lautsprecherkabel bzw. Subkabel, dann würde ich einen AVR um 300€ holen, z.B. den Harman, der schon gepostet wurde und die alten Lautsprecher erst mal weiter verwenden und die restlichen 300 in gute Regallautsprecher investieren. Und immer, wenn es das Budget hergibt, weitere Lautsprecher ersetzen.

Wie soll das denn gehen? Die Tröten würden an einem Receiver das volle Paket des Tonspektrums abbekommen und die einstellige Wattzahl lässt die zu lustigen Räuchermännchen verkommen. Für den Spaßfaktor würde ich fast ein Like geben

Lass dich nicht verrückt machen. Wenn dir die kleinen Lautsprecher gut genug klingen, dann passt das. Wie sind denn die Boxen vom Logitech angeschlossen? Falls per Standard-Lautsprecherkabel bzw. Subkabel, dann würde ich einen AVR um 300€ holen, z.B. den Harman, der schon gepostet wurde und die alten Lautsprecher erst mal weiter verwenden und die restlichen 300 in gute Regallautsprecher investieren. Und immer, wenn es das Budget hergibt, weitere Lautsprecher ersetzen.
Eine ähnliche Idee hab ich auch im Kopf gehabt. Die Satellitenboxen sind über normale Lautsprecherkabel angeschlossen, also die normalen zweiadrigen Kupferkabel, einzig der Subwoofer ist direkt mit der Steuerkonsole verbunden und lässt sich nicht einzeln betreiben. Ich würde dann die Satellitenboxen weiterbenutzen (wegen der Wattzahl: AVR 75W pro Kanal, jetztige Satellitenboxen 67 Watt pro Kanal. Da ich sowieso nie auf volle Lautstärke geh dürften die Boxen das mitmachen). Nur den Subwoofer müsste ich entweder ersetzen oder über eine Bastellösung verbinden wobei ich zu ersterem tendiere da der Subwoofer leicht schwammig klingt. Dann könnte ich mir in Ruhe was gescheites an Lautsprechern kaufen. Als zeitweise Lösung dürfte das klappen und womöglich klingen die Satellitenboxen am AVR besser als jetzt da ich irgendwo mal aufgeschnappt habe das die DACs beim z906 nicht besonders gut sein sollen und diese dann ja wegfallen würden.

EDIT: Ich will bei mir am PC übrigens keine Leustungsstarke High-End Anlage haben. Soo groß ist das Zimmer mit dem Rechner nämlich nicht. Da reichen so ca. 60 Watt pro Kanal locker aus. Die Anlage soll nur eine gewisse lautstärke erreichen und dabei gut (und damit meine ich ausgewogen und neutral. Das erreichte ich zurzeit übrigens über den Equalizer der Soundkarte) klingen.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast die vom Doc angesprochene Thematik offenbar nicht verstanden. Deine Satelliten hängen per LS Kabel am Sub und der an der Steuerkonsole - wenn ich das richtig herauslese.

D.h. deine Satelliten bekommen ein vorgefiltertes Signal aus der Weiche im Sub. Was da genau gefiltert wird (ausser dem Hochpass natürlich) weiß ich nicht. Aber nur mit so einem gefilterten Signal können die Sats überleben.

Wenn du einen AVR verwendest, dann muss das Signal von diesem genau so gefiltert werden, sonst geht Bass (oder eben auch nur die unteren Mitten) auf die Böxle und grillt die. Die Wattangaben auf den Boxen ist aber definitiv übertrieben. Das wird von den Miniboxen nur Sekundenbruchteile ausgehalten und dann fangen die an zu rauchen und geben ihren Geist auf.

Gerade bei Billigboxen wird mit den Wattzahlen übelstes Schindluder betrieben, weil die Klientel z.T. daran die "Qualität" festmacht. Unter seriösen Testbedingungen dürfte eine sehr niedrige 2-stellige Wattzahl realistisch sein. Die aber auch für die Mitten und Höhen absolut ausreichend sind um damit laut zu hören (es sei den der Wirkungsgrad ist extrem lausig, was er vermutlich nicht mal ist)

Wie kommst du auf die 60W pro Kanal die ausreichend sind?
Man kann nämlich aus der Zimmergröße und dem Lautstärkeanspruch keine Wattzahl ableiten, die ausreichend ist. Dafür spielen zu viele Dinge rein:

- Den größten Einfluss auf den Wattbedarf haben die Boxen. Deren Wirkungsgrad definiert wie laut die bei einer bestimmten Spannung in 1m Entfernung spielen (üblich sind Werte zw. 75dB und 95dB bei 2,83V (ergibt 1W bei 8Ohm Boxen und 2 Watt bei 4 Ohm) mit Ausreißern nach oben und unten).
- die Entfernung in der man sitzt spielt auch ne Rolle weil die Lautstärke proportional zur Entfernung abnimmt
- die Schallhärte spielt ne Rolle. D.h. ein Raum der viel Schall schluckt braucht mehr Dampf
- der Wandabstand der Boxen definiert wie stark z.B. der Bass angehoben wird und so zusätzliche Lautstärke erzeugt

Du siehst, so einfach ist es nicht. Allerdings würde es mich wundern, wenn du mit "normalen" Boxen in nem kleinen Zimmer selbst bei erhöhter Zimmerlautstärke mehr als 5-10W Leistung pro Kanal brauchst (eher viel weniger).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück