5.1 Surround für Entertain/Konsole/TV/BR Player für 500€ gesucht

AW: 5.1 Surround für Entertain/Konsole/TV/BR Player für 500€ gesucht

Ja genau marvelmaster. Kauf Dir nur 5x die 301´er. Dann hast du tolle Boxen. Die sehen dann auch schick aus in deinem 12qm Raum. Ist nur ein bissl schade das daraus dann erstmal kein Sound kommt weil das budget schon aufgebraucht ist und ein AVR leider nicht mehr drinn ist aber das ist ja nicht so schlimm, hauptsache man hat jetzt die guten Boxen. :P

Im Übrigen hast du dann noch keine Centerbox, welche ja im Heimkinobereich für die Stimmenwiedergabe vorgesehen ist. Das wird dann wohl behelfsmäßig mit einer der 301´er erledigt?
Subwoofer fhelt auch noch also 2 von 6 Teilen, welche auch noch mit zu den Wichtigsten gehören aber ich vergaß, den Center braucht man ja nicht...^^ :D

Ich möchte noch anmerken das sich Regalboxen schwieriger aufstellen lassen als Satellitensysteme, da sie oftmals keine Einfassungen für Wandmontagen haben.

p.s.:
So hier mal eine Zwischenlösung:
http://geizhals.de/quadral_quintas_5000_5_0_system_versch_farben_a522391.html
http://www.hifishop24.de/product.php?MerchantID=geizhals&product_sku=0415784005&epp=lmohWLNZGx8Ph%2Fe%2BuQEiM7%2FnoWzqhDGJ5pEi2m9JJqzPw7aqVSAA6VttHrRaBvJD0V7p%2BClZntStAHzS%2B1SGSA%3D%3D

Aber wie gesagt, für deine Zimmer + die Montagevorteile würde ich Dir eher zu sowas hier raten:
http://www.redcoon.de/B367473-Harman-Kardon-HKTS-20BQ_51-Heimkinosysteme?refId=geizhals
http://www.technic-shop-online.de/h...130-weiss-high-gloss/a-31000232/?ReferrerID=3
http://hififabrik.de/index2.php?loc...undeinsshop.de/shopdata/go.shopscript?a=99048
http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...Movie-155-QX-highgloss--highgloss-weiss-.html
http://www.amazon.de/dp/B003S9VW8E/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B003S9VW8E
http://www.amazon.de/dp/B002QQC0A4/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B002QQC0A4

So und jetzt entscheid dich mal. :D ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Mir erschließt sich nicht, warum das Budget nach Kauf der Boxen weg sein sollte?! Der TS hat ja von gebrauchten Boxen gesprochen, da sollte ja wohl ein günstigerer Preis wie die aufgerufenen 400€ für 5 neue Boxen rauskommen! Dann sollte auch ein AVR noch drin sein.

Und ja, natürlich kann eine 301er als Center fungieren, warum sollte das nicht gehen? Es bieten sich sogar eine ganze Reihe von Vorteilen, wenn man die nimmt und nicht den offiziellen Center. Dinge wie Homogenität und Abstrahlverhalten profitieren davon. 95% der Center eignen sich aufgrund ihres Abstrahlverhaltens nicht wirklich um mehrere Leute (und dann auch noch auf kurze Distanz) mit einem ausgewogenen Ton zu versorgen. Der einzige (!) Vorteil ist, dass er halt besser unter/über nen Fernseher passt als ne normale Box - alle anderen Parameter sind schlicht schlechter! Ausnahmen sind Center mit Coax oder Breitbandsystemen.

Aber selbst wenn der TS unbedingt einen dedizierten Center bzw. eine "offiziell" dafür vorgesehene Box haben will (aus Aufstellungsgründen), dann kostet der ja das selbe und wäre dann eben mit 4 301ern zu kombinieren.

Wandmontage ist auch mit normalen Kompaktboxen möglich, weil man die Halterung ja einfach anschrauben kann - kein Problem solange man nicht die bei Zwergboxen üblichen Joghurtbechergehäuse hat, sondern ein richtiges Gehäuse.

Einen Sub muss man dann halt bei Bedarf nachrüsten, dafür reicht das Budget nicht mehr, dass ist allerdings richtig. Ob damit gelebt werden kann, das muss der TS entscheiden - ich könnte es gut, zumal in nem so kleinen Raum.

Wandmontage ist auch mit normalen Kompaktboxen möglich, weil man die Halterung ja einfach anschrauben kann - kein Problem solange man nicht die bei Zwergboxen üblichen Joghurtbechergehäuse hat, sondern ein richtiges Gehäuse.
Siehst du, genau das meine ich. Dieses ständige, subtile schlecht machen von Sattellitensystemen. Das ist genau der Punkt der von Anfang an in diesem Thread durchstrahlt und den TS "unnötig" verunsichert. ^^ Das Kinofeeling ohne SUB, bei den mini Boxen wird man jedenfalls nicht hinkriegen, dass sieht man ja auch schon am Frequenzverlauf der Victas. Bei 100Hz knicken die ein und das ist auch nur logisch bei solch einem kleinen Tieftontreiber. Unterm Strich wird man mit den Victas in dem vorgegebenen budget keine 5.1 Aufstellung also mit Sub hinbekommen, dass ist der Punkt. Der nachträgliche Sub Kauf erhöht das budget eben nur nachträglich aber überschritten wird es dennoch.

@Wandmontage
Genau. Ich kaufe mir "vermeintlich" hochwertige Kompaktboxen um dann anschliessend, weil konzeptionell nicht dafür vorgesehen, Schrauben in das Gehäuse zu jagen...Mhh kay :ugly:

MfG

Ich misch mich hier jetzt einfach mal als unbeteiligter ein.
Eigentlich hat der TE 2 Möglichkeiten.
1. Er kauft sich ein surroundset + avr, wenn er die hinteren ls richtig aufstellen/anbringen kann. -> Gutes kinofeeling
2. Wenn er sie nicht anbringen kann bringt 5.1 nichts -> 2.0 mit avr oder Stereoverstärker. Wenn er einen gebrauchten amp kauft, ist auch ein guter sub für 2.1 drin, wenn er das möchte.

Ich weiß garnicht worüber hier 10 Seiten diskutiert wird.

Eben, die Wahl hat er und das sollte man dann auch unabhängig der eigenen Präferenzen objektiv kommunizieren. ;)

MfG

Siehst du, genau das meine ich. Dieses ständige, subtile schlecht machen von Sattellitensystemen. Das ist genau der Punkt der von Anfang an in diesem Thread durchstrahlt und den TS "unnötig" verunsichert. ^^ Das Kinofeeling ohne SUB, bei den mini Boxen wird man jedenfalls nicht hinkriegen, dass sieht man ja auch schon am Frequenzverlauf der Victas. Bei 100Hz knicken die ein und das ist auch nur logisch bei solch einem kleinen Tieftontreiber. Unterm Strich wird man mit den Victas in dem vorgegebenen budget keine 5.1 Aufstellung also mit Sub hinbekommen, dass ist der Punkt. Der nachträgliche Sub Kauf erhöht das budget eben nur nachträglich aber überschritten wird es dennoch.

Nun, abgesehen davon, das die Größe von Tiefmitteltöner nichts aber auch gar nichts mit der Tiefe des Basses zu tun haben, hilft natürlich ein "einknickender" Frequenzgang gerade bei einer wandnahen oder gar Wandmontage sehr. Dadurch werden Bassüberhöhungen durch die Wand kompensiert und unterm Strich kommt ein ausgewogenerer und signifikant tieferer Bass heraus als es der Messschrieb suggeriert (man muss die Messergebnisse halt nicht nur ansehen, sondern auch verstehen und interpretieren können!).

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst und bei deiner eindimensionalen Betrachtung aussen vor lässt, so ist der TS durchaus dankbar über eine vielschichtigere Beratung als nur dein mantraartig wiederholtes "5.1 für 500€". Ich interpretiere seine Aussagen eher so, dass er einfach für sein Budget das Beste herausholen will, selber aber auch nicht 100% sicher ist was das dann am Ende wird.

Vor diesem Hintergrund ist es mMn durchaus zulässig auch abseits, der von dir vertretenen "reinen Lehre" Vorschläge zu machen, die abseits deines Dogmas ebenfalls gute Ergebnisse erzielen werden. Solange der TS nicht schreibt, dass er unbedingt und auf jeden Fall ein 5.1 Komplettsystem haben will mach ich so weiter, weil ich davon überzeugt bin, dass solch ein Kauf zum Einen eine Sackgasse ist, die kein Aufrüsten zulässt und es zum Anderen qualitativ besser geht.

Wenn es denn unbeding ein Sub sein muss, dann wäre auch denkbar 4 (gebrauchte) Hecos zu kaufen, weil wie weiter oben ausgeführt bei kleiner Basisbreite und ggf. kleinem Hörabstand ein Center verzichtbar ist und neben dem AVR noch einen ggf. ebenfalls gebrauchten Sub zu kaufen.

@Wandmontage
Genau. Ich kaufe mir "vermeintlich" hochwertige Kompaktboxen um dann anschliessend, weil konzeptionell nicht dafür vorgesehen, Schrauben in das Gehäuse zu jagen...Mhh kay :ugly:

Stell dir vor, ich habe sogar ein hochwertiges Haus gebaut und jage Schrauben und Nägel in die Wände! Ich habe auch schon wesentlich teurere Boxen als die hier genannten an die Wand geschraubt. Die Boxen gehen davon genauso wenig kaputt wie das Haus. Was spricht also dagegen?

Ich misch mich hier jetzt einfach mal als unbeteiligter ein.
Eigentlich hat der TE 2 Möglichkeiten.
1. Er kauft sich ein surroundset + avr, wenn er die hinteren ls richtig aufstellen/anbringen kann. -> Gutes kinofeeling
2. Wenn er sie nicht anbringen kann bringt 5.1 nichts -> 2.0 mit avr oder Stereoverstärker. Wenn er einen gebrauchten amp kauft, ist auch ein guter sub für 2.1 drin, wenn er das möchte.

Ich weiß garnicht worüber hier 10 Seiten diskutiert wird.

Ganz ähnlich habe ich vor einigen Seiten schonmal geschrieben, aber ausgerechnet der, der deinen Beitrag gut findet, hat dann von falscher, nicht kundenorientierter Beratung gesprochen... das verstehe einer!

Oh ja. Herr Verkäufer ich hätte gerne eine Vespa, für das budget x.
Ah, Herr Kunde, nehmen sie doch die Harley hier, die ist viel besser, halt nur ein wenig teurer.
Aber Herr Verkäufer, ich woll doch eigentlich nur eine Vespa, mehr kann ich mir auch gar nicht leisten, außerdem darf ich nicht schneller als 30 damit fahren.
Aber Herr Kunde ich sagte doch bereits, mit dieser Alu knatter Schüssel werden Sie nur begrenzten Spaß haben, nehmen Sie lieber die Harley oder erstmal den Harley Motor, die Räder können Sie ja später nachkaufen, wenn sie dann wieder budget dafür haben...

Usw. :daumen:

Letzmalig die Fakten: 12qm Raum - Kino/Surround gewünscht - 500€ budget

Stell doch einfach mal ein Set, entspechend den Anforderungen zusammen, ist das denn so schwer von deinen Präferenzen den Anforderungen zu liebe mal abzuweichen?^^

Ich interpretiere seine Aussagen eher so, dass er einfach für sein Budget das Beste herausholen will, selber aber auch nicht 100% sicher ist was das dann am Ende wird.
Was gibts denn daran zu interpretieren????
Hi, suche ein 5.1 Surround System wo ich Telekom Entertain, mein 40" Samsung TV, meine Xbox360 und irgendwann einen Blueray player anschließen kann.
Anlage sollte nicht für Musik sondern nur Filme/TV und Games sein.
5.1 wäre mir natürlich am liebsten

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Die Anforderungen auf denen du so herumreitest hat ausser dir niemand in Stein gemeiselt! Aber es geht ja nicht um deine Anlage, sondern um die des TS.

Vorschläge, die das Budget einhalten sind einige gemacht worden, auch wenn du zum x-ten Mal die völlig hanebüchenen Vergleiche mit Autos, Motorrädern oder sonstwas bringst.

Ganz ähnlich habe ich vor einigen Seiten schonmal geschrieben, aber ausgerechnet der, der deinen Beitrag gut findet, hat dann von falscher, nicht kundenorientierter Beratung gesprochen... das verstehe einer!
Genau, weil durch das ständige schlecht gerede von sattelliten 5.1 Systemn der TS einfach nur verunsichert wurde. Siehe hier:
ja schon aber ich entnehme halt aus vielen kommentaren, das die komplettsysteme für ~500€ nix taugen
Und das stimmt einfach nicht!

Die Anforderungen auf denen du so herumreitest hat ausser dir niemand in Stein gemeiselt!
Sag mal, du liest aber schon das was der TS schreibt, habs ja auch extra noch einmal zusammengefasst?!

MfG

Also ich würde es für 500€ so machen:

Pioneer VSX-322-K AV-Receiver: Receiver Preisvergleich - Preise bei idealo.de
http://www.amazon.de/Quadral-Quinta...D0/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1361531279&sr=8-12

und für den Surroundeffekt bei Ebay nach ausgemusterten Satelliten aus Komplettsystemen Ausschau halten (bspw. Logitech Z 5500 Z5500 Centerbox und Satellitboxen Boxen | eBay ), die bekommt man nämlich hinterher geworfen. Für den Center und die Rear reicht das IMO.

Gesamtpreis: 440€

Entspricht nicht ganz den Ansprüchen des OP weil der Sub fehlt, aber 3-Wege Boxen gehen tief genug, so dass es erstmal reicht und bei Bedarf kann man dann ja später noch nachrüsten. Da das Budget nicht ganz ausgereizt ist, hat man beim AVR noch Spielraum falls der kleine Pio nicht gefällt.

Ich denke auch, dass so'n Komplettset (Sat+Sub-Kombi) von Lautsprechern + 'n AVR 'ne gute Wahl ist, wenn man wirklich hauptsächlich Filme damit schaut und Spiele spielt. Dafür sind diese Systeme gemacht und sie machen das denke ich mehr oder minder ziemlich gut. (Ich hatte bspw. ein X530 von Logitech und zum Spielen war das wirklich gut geeignet. Meine Großeltern besitzen ebenso ein 5.1 Sub-Satelliten-System, das auch einen ziemlich guten Klang hat, wenn man vorwiegend Filme damit schaut.) Zum nebenher Musik-Hören ist sowas definitiv auch geeignet und wenn man keinen [meist weitaus teureren] Vergleich hat, dann auch zum Musik genießen (jedenfalls weitaus mehr als die meisten TV-Lautsprecher).
Dazu kann man sich immer noch mal für die Zone-2 (sofern es der AVR unterstützt) gute Stereo-Lautsprecher holen, wenn man das möchte (wenn auch dann nicht Mehrkanal).

Die anderen Möglichkeiten sind hier ja schon ausführlich aufgeführt. (:

mfG

Ich such jetzt keine Aussagen heraus, die auch dir zeigen würden, dass der TS durchaus dankbar ist, dass das Thema breit diskutiert wird. Das ist mir dann doch zu doof, zumal auch aus den von dir zitierten Sätzen ein Haufen Konjunktiv drin ist...

Also ich würde es für 500€ so machen:

Pioneer VSX-322-K AV-Receiver: Receiver Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Quadral Quintas 404 3-Wege Stand-Lautsprecher Paar: Amazon.de: Elektronik

und für den Surroundeffekt bei Ebay nach ausgemusterten Satelliten aus Komplettsystemen Ausschau halten (bspw. Logitech Z 5500 Z5500 Centerbox und Satellitboxen Boxen | eBay ), die bekommt man nämlich hinterher geworfen. Für den Center und die Rear reicht das IMO.

Gesamtpreis: 440€

Entspricht nicht ganz den Ansprüchen des OP weil der Sub fehlt, aber 3-Wege Boxen gehen tief genug, so dass es erstmal reicht und bei Bedarf kann man dann ja später noch nachrüsten. Da das Budget nicht ganz ausgereizt ist, hat man beim AVR noch Spielraum falls der kleine Pio nicht gefällt.
Von Quadral gibts ein 5.0 Set welches zusammen mit einem AVR auch im budget liegt oder sogar ein Jamo-Set, was ich ja oben gepostet hatte. :)
http://geizhals.de/quadral_quintas_5...n_a522391.html
http://www.hifishop24.de/product.php...%2B1SGSA%3D%3D

MfG

5.0, ohne Subwoofer? :what: Damit kann man doch keine Filme sehen! - Ironie aus...

Standlautsprecher sind zu groß für den Raum - ob nun im oder ausserhalb des Budgets.

Ich nutze derzeit auf kleinerem Raum 2 Q700 von Kef und mMn machen die einen top Klang. Klar muss man den Bass nachregulieren, aber das muss man so oder so, da kaum ein Raum perfekt ist.

Hm die Quintas 5000 5.0 gefallen mir von der Größe eigentlich ganz gut, genauso wie son schickes Komplett set von Harman(wobei ich immer einfältig glaube das aus so kleinen Boxen nix kommen kann q.q).... aber finde den Vorschlag von Supeq garnet schlecht, die zwei großen vorne und kleine Satelliten für Center und hinten...weil ich einerseits für hinten garkein Platz für Regalboxen habe und andererseits son dicker Center das TV Bild verdecken würde-.-...

Aber ob ich dann einen Sub brauche oder nicht müsste ich dann wirklich testen...kann man denn denn eigentlich die Lautstärke der einzelnen Boxen im AVR einstellen?

Muss aber sagen dieses Harman Set gefällt mir immer besser...naja viel Zeit is nichmehr anfang nächsten Monat gehts los

Wenn das alles so beengt ist nimm die Harman Komplettanlage mit Sub. War ja auch meine Empfehlung. ;) Ich denke für das was du machen möchtest, Surround-Film, ist das einfach bei deiner Raumgröße und dem budget genau das Richtige und du wirst ein hervorragendes Klang/ Filmerlebnis haben. ;)
Ziehst du irgendwann mal um, kannste ja neue Boxen kaufen oder einfach zwei gute Stereos etc..

p.s.: Die Cantons hier finde ich auch ganz gut.
http://hififabrik.de/index2.php?loc...undeinsshop.de/shopdata/go.shopscript?a=99048

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück