5.1 Surround an PC ohne AV Receiver möglich?

Dr.Snuggles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
5.1 Surround an PC ohne AV Receiver möglich?

Hallo

Ich habe bei mir daheim Boxen für eine 5.1 Aufstellung jedoch keinen AV Receiver. Die 5.1 Boxen bräuchte ich höchstens einmal die Woche wenn Freunde zum Film schauen vorbei kommen. Von daher widerstrebt es mir einen AV Receiver ab 150€ aufwärts anzuschaffen. Dazu kommt noch dass die Quelle für den Ton bei mir ausschließlich der PC ist.

Die Soundkarte kann ja die einezelnen Kanäle separat ausgeben über mehrere Analogausgänge. Von daher müsste es doch reichen wenn es eine Art "Mehrkanalverstärker" gibt der die 3 Stereosignale verstärkt und halt die Boxen betreibt. Ein AV Receiver hat soviele Möglichkeiten die ich nie brauche.

Kurz gesagt: Vom Pc sollen 3 Klinkekabel zu dem Verstärker gehen der die Boxen antreibt. Kein Display an dem Ding oder interne Decoder bei denen am Schluss wohl noch asynchroner Ton raus kommt.

Gibts sowas oder fahre ich mit nem gebrauchten AV Receiver besser?

AW: 5.1 Surround an PC ohne AV Receiver möglich?

Ich wüsste nicht, dass es sowas gibt. Kauf lieber einen günstigen gebrauchten avr reciever mit 6 Klinke Eingängen, z.B. die alten Harman Kardon 14x oder 13x. Achte aber auf jeden Fall drauf, dass DTS und nicht nur DD unterstützt werden, falls du dir doch mal einen Bluray Player kaufst.

was für boxen hast du denn? und wie groß ist der zu beschallende raum?

Vom Verstärker solls wieder getrennt werden? Da kannst dann doch gleich jeden Strang einzeln verstärken. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?

Punkt 1.: Welche Lautsprecher hast Du genau?
Punkt 2: Wie sieht der Raum aus der beschallt werden soll (Bilder/Zeichnung vom Zimmer bzw. vom PC-Tisch?).
Punkt 3: Wenn Die Hauptnutzung eh nur am PC stattfindet, spar Dir einfach die restlichen 3 Lautsprecher, weil einfach 5 Lautsprecher am Verstärker anzuschließen erzeugt keinen Kinoton.

Du willst quasi 3 Stereoverstärker nutzen die du einzeln einpegeln musst anstatt nur einen AV Receiver? Meinst du jetzt Onboardsound oder eine dedizierte Karte( benennen )? Das " Soundsystem " solltest du auch mal benennen. Du könntest ja auch ein älteres Modell aus 2. Hand nehmen was dann je nach Ausstattung auch unter 100 Dublonen möglich sein sollte. Mit einer Bastellösung tust du dir keinen wirklichen GEfallen

Natürlich gibt es Mehrkanalverstärker ... mit einem gebrauchten AVR ist man in den meisten Fällen aber günstiger unterwegs.

Der Raum ist recht klein 3m X 4m. Zu den Boxen kann ich garnicht sagen welche das sind. Das sind die alten Boxen der Anlage eines Freundes die ich geschenkt bekommen habe. Ersetzt wurden sie aus Designgründen. Sind also noch voll in ordnung und deren klang fand ich auch immer gut.

Vom Verstärker solls wieder getrennt werden? Da kannst dann doch gleich jeden Strang einzeln verstärken. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
Richtig verstanden. Der Verstärker muss nichts trennen da ja aus der Soundkarte schon getrennte Kanäle rauskommen. Nur wenn ich jeden Strang einzeln verstärken will dann brauche ich ein Gerät dass das Kann. Wenn es sowas wie nen Verstärker im PKW Bereich gäbe mit mehreren Eingangs und Ausgangskanälen (also nicht nur Stereo auf viele Boxen verteilt) dann wäre das mein Gerät

@Backfisch579
Du hast wahrscheinlich recht damit dass es kaum eine alternative zu nem alten AV Receiver gibt. Mit Sicherheit kann ich aber sagen dass mir kein optischer Datenträger mehr ins Haus kommt.

Hast du einen Subwoofer bei den Lautsprechern dabei? Ohne subwoofer ist es bei meiner xonar dsx unmöglich ein 5.1 system aufzubauen. Schick am besten mal ein foto rein damit wir sehen können ob es sich überhaupt lohnt damit ein 5.1 system aufzubauen, da es schon erste sinnvolle 5.1 systeme ab 150€ gebraucht gibt. (Das JBL SCS178 ist z.B. IMHO besser als die ganzen logitech brüllwürfel. Für insgesamt ca.300 Euro eine sehr solide Basis, hab auch so gestartet.)

Wenn deine Soka quasi den Part des AVR übernimmt, dann geht das natürlich mit einem Mehrkanalverstärker oder eben mehreren einzelnen. Allerdings dürftest du damit kaum billiger wegkommen als mit nem AVR.

Schau doch mal im google was ne Mehrkanalendstufe kostet...

Wie andere schon sagten, die bessere Alternative ist ein AV-Receiver.

Zurück