5.1 Soundsystem für PC gesucht

andreww

PC-Selbstbauer(in)
5.1 Soundsystem für PC gesucht

Hallo zusammen, wie die Überschrift wahrscheinlich schon vermittelt, bin ich auf der Suche nach einer 5.1 Anlage für meinen PC.

Der Preisrahmen liegt bei 100€ (gerne auch weniger; gerne auch B-Ware)

Als Soundkarte habe ich eine Asus Xonar DGX.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

AW: 5.1 Soundsystem für PC gesucht

100 Taler, da bleibt nur Stereo alles andere wäre nur ein Kauf am Krampf den man sehr schnell bereut. Für 5.1 würde ich ca 250 - 300 Taler als Untergrenze sehen

ja, lieber gutes Stereo als sehr billiges 5.1, glaub uns bitte... für ca 150€ wäre 5.1 zwar "okay" und auf dem Niveau eines 60-70€-Stereosets, was für sehr viele User schon besser ist als alles, was sie kennen - aber wenn man dann einmal ein 100€-Stereoset gehört hat, will man sicher nicht wieder zum günstigen 5.1 zurück.

oder willst du ganz ganz ganz unbedingt 5.1 wegen Gaming-Ortung? Dann kauf Dir lieber nen Kopfhörer und nutze eine Surroundsimulation, das machen manche SpPiele selbst, ansonsten Dolby Headphone, das hat Deine Soundkarte

Nein, ich meinte ein richtiges 5.1 für Musik.

Okay, das hab ich mir schon gedacht.

Irgendwelche Vorschläge für ein 2.1 System?

Bei Musik würde ich sogar sagen das 2.0 besser wäre, da bei bei Sub + Sat ein tonales Loch im Bereich der Mitten auftritt. Könntest hier ja mal einen Blick bei den Nahfeldmonitoren riskieren

Für Musik ist 5.1 totaler Blödsinn, weil Musik in Stereo (2.0) aufgenommen wird. Das wird dann, wenn überhaupt, nur von der SoKa upgesampelt -> klingt grauenhaft.
Musik genießt man am besten auf 2.0 oder, wenn's eben viel Bass sein muss, 2.1

Ich wäre bei 100 Euro für ein klassisches 2.0-System. Beispielsweise:

Samson Media One 4A

oder

M-Audio AV30 Studiophile

oder

http://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a.htm

Als 2.1 käme z.B. das Edifier C3, 2.1 System (SPK-EF-C3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in Frage

Kann mich nur anschließen. Stereo ist für Musik absolut das Beste!

Wenn du irgendwoher einen Verstärker auftreiben kannst (oftmals steht im Bekanntenkreis ein ungenutztes Schätzchen rum 10W sind für den Schreibtisch genug), dann kannst du auch selbst Boxen bauen und fürs Geld nochmal einen echten Qualitätssprung tun. Habe gerade die neue K+T vorliegen. Der aktuelle ct (Cheap Trick) 265 (CT 265 Lautsprecherbausatz - Lautsprechershop von blue planet acoustic) ist ein Hörnchen für den Schreibtisch. Für gerade mal 40€ pro Seite... da kann man echt schwach werden! Ich habe leider keinen Schreibtisch mehr frei für sowas, sonst hätte ichs schon. Vlt. kauf ichs aber trotzdem!

Falls ich keinen auftreiben kann .. kann ich den irgendwo günstig erwerben?

selber bauen hört sich gut an, da es auch einen richtigen Reiz hat ..

Ja sicher kannst du einen Verstärker auch günstig erwerben. Z.B. in der Bucht entweder ein gebrauchter Bolide aus den 90ern von einem der einschlägig bekannten Japanern oder auch z.B. Firmen wie NAD oder aber einen kleinen T-Amp neu (wenn du in der Bucht suchst dann z.B. unter S.M.S.L). Die sind speziell für den Rechner gemacht und entsprechend klein. Die kommen aber eben als Kosten noch auf die LS drauf. Deswegen mein Vorschlag, dass du dich mal umhörst ob einer deiner Bekannten oder Verwandten so einen Verstärker auf dem Speicher stehen hat...

Gute "alte" Verstärker gibt es zB von Denon, Onkyo, Marantz, NAD, Pioneer... ich nenne die Firmen, da die in "PC-Kreisen" gänzlich unbekannt sein dürften, da die wiederum im Bereich von typischen, günstigeren PC-Boxen rein gar nix haben und nie hatten. So ein Verstärker wäre auch dann noch gut, wenn der bereits 20 Jahre alt ist.

Ich selber hab meinen Denon PMA-480R erst vor etwas mehr als nem Jahr außer Betrieb genommen, da ich für Filme auf 5.1 gehen wollte, habe aber bewusst meine alte Stereo-Boxen behalten, grad WEGEN Musik. Die sind halt jetzt meine "Front links+rechts"-Boxen, und wenn ich Musik höre, sind Center und Rear natürlich stumm. Musik ist nunmal Stereo (mit Ausnahme von zB Konzertmitschnitten, die absichtlich in Surround abgemischt sind), so was hört "man" an sich nicht mit nem SUrroundsystem. In ner Disco sind halt in allen Ecken Boxen, damit die Musik überall rel gleichmäßig laut ist. Das ist aber nicht so, weil es "besser" klingt ;)

Du könntest zb mal bei dem lokalem Hifi Hökerer mal schauen, die haben mitunter auch eine 2. Hand Ecke oder man schaut mal in den Kleinanzeiger der Tagespresse oder so

Zurück