AW: 5.1 Soundsystem für maximal 120€
Ich stelle Bose, Teufel und Logitech auf eine Stufe. Es gibt zig besseres, als diese Hersteller. Für meinen Teil behaupte ich, daß man mit Teufel alles falsch macht. Meine eigenen Erfahrungen bestätigen dies.
Kann ich nicht teilen und deine eigenen Erfahrungen bestätigen objektiv garnix sondern nur, dass die Lautsprecher
dir nicht gefallen. Teufel ist P/L-technisch deutlich besser als Bose. Mein E300 (300€) haut ein Bose Lifestyle-System (zwischen 2500€ und 3800€) mühelos in den Müll. Und Logitech klingt durch die Bank deutlich unausgewogener und matschiger als die Teufel-Systeme. Edifier-Systeme sind aber durchaus eine brauchbare Konkurrenz und vor allem in der Ausstattung wesentlich besser als die Teufel-Systeme.
Fürs spielen am PC ist ein Teufel-System (ebenso wie ein Edifier-System) durchaus eine gute Wahl, man hat kleine Lautsprecher die wenig Platz auf dem Tisch wegnehmen, einen seidigen und detaillierten Hochtonbereich und einen drückenden Subwoofer, macht halt berim zocken mehr spaß. Das die Mitten blechern wie bei einem alten Kofferradio klingen, darüber brauchen wir nicht reden, das sollte beim Volumen der Lautsprecher klar sein. Aber der Mittenbereich ist ihmo beim Spielen eher zweitrangig.
Zum Musikhören sind solche Systeme natürlich nicht wirklich geeignet, aber für das "Nebenbei"-Hören beim surfen oder zocken auch völlig ausreichend.
Hier hat bis auf Caspar und HAWX wirklich noch niemand einen Vorschlag gepostet, der ins Budget des TEs passt und auch nur halbwegs seine Ansprüche erfüllt.
Mit 120€ kommt man für ein 5.1-System wirklich nicht weit, da gibt es neu tatsächlich nur schrott, das ist richtig. Aber der TE könnte doch mal in der Bucht nach einem gebrauchten Teufel Concept E Magnum Power Edition (kurz CEMPE) stöbern, mit etwas glück kann man sich so eins für 120€ schießen.
Wenns neu sein soll würde auch ich eher zu einem Stereo-System raten. Ein Edifier S330D ist da schon ein ganz brauchbarer Vorschlag.
Ansonsten kann man natürlich auch noch über HiFi-LS+Verstärker (es würden sich Heco Victa 200 bzw. Magnat Monitor Supreme 200 und ein passender kleiner Verstärker anbieten) oder über Nahfeldmonitore nachdenken.
Ein echt unterirdisches Beratungsniveau ist das hier mittlerweile!
