5.1 Soundsystem bis 500€

Lennard

Kabelverknoter(in)
5.1 Soundsystem bis 500€

Hi,

ein Freund von mir hat ein 5.1 Soundsystem von Teufel für 700€ und ich war so begeistert von dem Sound, dass ich mir überlegt habe auch mal in ein Soundsystem zu investieren. Mein Budget ist aber begrenzt und das Limit liegt bei aller höchstens 500€.
Gebraucht wird es ausschließlich für das Abspielen von Musik (Charts, Electro, House) und angeschlossen wird es nur an den Laptop.
Der besagte Freund meinte, dass man, um ein Dolby-Surround-Gefühl zu erhalten, eine Soundkarte braucht. Was hat es damit auf sich?

AW: 5.1 Soundsystem bis 500€

Wenn du damit nur und ausschliesslich Musik hören willst, würde ich das Geld lieber ein gutes 2.0 investieren. Musik wird nämlich nicht in 5.1 sondern in Stereo abgemischt.

Wie groß ist denn dein Raum?

Wenn du wirklich nur Musik hören möchtest, dann ist ein 5.1 System für dich unnütz. Viel eher würden bei dir ein Verstärker plus Standlautsprecher/Regallautsprecher oder eventuell auch Nahfeldmonitore, welche oftmals bereits einen Verstärker integriert haben, passen, da die Musik in den allermeisten Fällen in Stereo abgemischt wird.

Mein Freund meinte auch, dass es normalerweise nur stereo wäre, aber dadurch, dass er sich zusätzlich noch ne soundkarte gekauft hat, die Musik jetzt von allen seiten kommt (dolby-sourround halt).

Mein Raum ist etwa 20qm groß.

Die Musik wird nur hochgerechnet. In Stereo klingt die Geschichte viel besser.

Beispielsweise kann ich mit meinen Lautsprecher manchmal sehr genau schätzen, wieviel Abstand die einzelnen Mitgleider einer Band auf der Bühne zueinander hatten, als das Stück aufgenommen wurde.
Vor kurzem hat ein bekannter mit aufgrund einer Aufnahme sagen können, wie das Orchester bei meiner Version von "Bedrich Smetanas - Die Moldau" aufgestellt war-

naja, ihr habt ja die ahnung. von daher, müsst ihr mir logischerweise sagen, was ich nehmen sollte.

ich dachte nur an ein 5.1 system, da ich die musik von allen seiten wahrnehmen wollte.

Kannst du mal Fotos von deinem Raum hochladen? So können wir sehen, wie du die Lautsprecher am besten aufstellst. :)

Übrigens käme ich nie wieder auf die Idee Musik in 5.1 zu hören. Die in Post #6 beschrieben Klangeindrücke sind damit nämlich nicht möglich.

ich bin student und will demnächst umziehen. deshalb weiß ich nicht wie mein zimmer aussehen wird. um die 20qm wird es aber groß sein.
also deiner meinung nach ist ein 2.1 besser?

Nicht 2.1 sondern 2.0. "Stinknormales", "langweiliges" Stereo also. ;)

Wenn du bald umziehst, solltest du mit der Anschaffung der Lautsprecher warten, bis du deine neue Wohnung kennst und sie eventuell auch noch akustischen Gesichtspunkten auswählen. Erst dann kaufst du die Lautsprecher.

Ich würde nur noch in eine Whnung ziehen die:

• taube/alte Nachbarn
  • junge, extrem tolerante Nachbarn
  • Platz für meine Nubox 681
  • massive Decken (keine Holzdielendecken)
  • rechteckiges Wohnzimmer, mit genug Platz, um die Lautsprecher mit 50-100cm Wandabstand aufzustellen

bietet. Um auf weitere Details zu achten, weiss ich leider zu wenig über Akustik, würde mich vor einem Umzug aber auf jeden Fall einlesen und diese Kriterien sehr weit oben auf die Prioritätenliste setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Du unterschätzt ordentliches Stereo kolossal. Meine Lautsprecher spiele so tief herunter, daß ich nicht im Traum daran denke einen Subwoofer zu kaufen.

Aus welchem PLz Bereich kommst du?

scheinbar unterschätze ich stereo wirklich, kenne mich ja auch nicht so besonders in diesem gebiet aus.

warum ist mein plz bereich von bedeutung. ich studiere in 9****

Weil man Lautsprecher immer probehören muss. Da würde ich dir gerne einen passenden Fachhändler heraussuchen. Die erste Zahl deiner PLZ reicht dazu aber nicht aus. ;)

Hättest du auch ruhig hier reinschreiben können. So haben alle was von der Suche. ;)

könntest du mir mal ein paar vorschläge machen, die so um die 500€ liegen und meinen ansprüchen genügen würden?

bekommt man überhaupt was angemessenes für den preis?

Ja, wenn du dir den Verstärker sparen willst, würde ich mir mal diese hier ansehen:

Nubert - nuPro A-20 Aktivlautsprecher

Die brauchen ganz sicher keinen extra Subwoofer mehr. Laut Datenblatt spielen die sogar noch tiefer, als meine eigenen Lautsprecher.

die machen echt schonmal einen guten eindruck.

ich bin mir schon bewusst, dass man sich die dinger alle mal anhören muss.
aber kannst du mir ungefähr darstellen wie viel besser die als ein logitech 2.1 für im wert von 250€ sind? (so ein logitech system habe ich nämlich momentan und ich will, wenn ich schon ~550€ ausgebe, etwas VIEL besseres bekommen)

Sagen wir so, wenn das Logitech ein Trabbi ist, dann fährst du mit den Nubert Richtung Golfklasse.

Zurück