5.1 Sound und Headset Kostengünstig an einer Soundkarte

Ares_Providence

PC-Selbstbauer(in)
5.1 Sound und Headset Kostengünstig an einer Soundkarte

Tach Jungs und Mädels,

So ich mache mir gedanken um mein Soundsystem Teufel E400 und um Mein Headset Roccat Kave an einer soundkarte zu bekommen.

Noch hab ich die Asus Xonar X2D die aber in kürze wohl einer Auzentech X-Fi Forte weichen.

Was wäre die Günstigste und Flexibelste möglichkeit mein 5.1 System und 5.1 Headset an meinen PC zu bekommen?

Ein Reciever mit vielen Möglichkeiten ist doch etwas zu teuer gewesen weil 500€ war doch etwas zu hoch für meine möglichkeiten.

AW: 5.1 Sound und Headset Kostengünstig an einer Soundkarte

Du kannst entweder 3 normale Y-Adapter-Kabel benutzen oder drei solcher Audio-Switches wie sie GW-Player verlinkt hat.
Bei den Switches kannst du dann je nach Bedarf umschalten, mit den Y-Adaptern hast du den Ton immer auf Lautsprechern und Kopfhörern wenn beide an sind.

Aber mal ne andere Frage...wieso willst du von einer Xonar D2X auf eine Auzentech X-Fi Forte umsteigen? Das macht doch nun wirklich keinen Sinn...

Y-Stecker senkt die Tonqualität soviel ich mal mitbekommen hab.
Gibt es keine elegenatere Lösung für bis zu 100€ ?

Naja die Asus ist schon nicht schlecht aber ich hab teils probleme mit der Karte wenn es um das Spielen geht.
Ich habe bei manchen Spielen ein Knarzen drinne egal wie viel ich am spiel rumstelle, manchmal sogar eine dauerschleife von ein Ton.
Kurze erklärung: Wenn eine Figur ein satz sagt wird dieser immer wieder wiederholt es steigert sich sogar wenn mehrere personen was sagen. Selbst im Menü hört das nicht auf.

Daher will ich mir eine Auzentech Forte holen um zusehen ob dieses problem sich da genau verhält.
Wenn dieses Ton problem nicht wäre, dann wär die Soundkarte Super die tonqualität ist extra klasse.

Naja die Asus ist schon nicht schlecht aber ich hab teils probleme mit der Karte wenn es um das Spielen geht.
Ich habe bei manchen Spielen ein Knarzen drinne egal wie viel ich am spiel rumstelle, manchmal sogar eine dauerschleife von ein Ton.
Kurze erklärung: Wenn eine Figur ein satz sagt wird dieser immer wieder wiederholt es steigert sich sogar wenn mehrere personen was sagen. Selbst im Menü hört das nicht auf.
Das hört sich für mich an wie : Mikrofon ist ständig angeschaltet. Das gibt Rückkoppelung...

das ist Quatsch, das Signal wird im schlechtesten Falle einfach nur leiser, das ist alles. Außer Du nimmst GANZ miese Adapter, die Störungen verursachen.

Gibt es keine elegenatere Lösung für bis zu 100€ ?
klar: verkauf das kave und hol Dir ein neues Headset für USB - wenn Du das einsteckst, IST das ja dann die aktuelle Soundkarte, die Boxen werden dann keinen Sound mehr ausspucken ;)

ist das Micro auf bei Wiedergabe zufällig aktiviert? Das solltest Du für Wiedergabe stummschalten, sonst spielen die Boxen das ab, was das mic grad aufnimmt, und das mic nimmt das dann wiederum erneut auf (wenn das laut genug aus den Boxen kommt, um beim Mic anzukommen)

Beim Mic wird alles wiedergegeben wenn der Ton laut genug ist.
Zudem ist kein Mic dranne. Es wird nur dann wiedergegeben wenn es im Spiel ist egal ob es das Menü ist oder im eigentlichen Spiel selbst.
Ist das Spiel aus dann ist sofort ruhe.

USB Headsets will ich net istn icht so meins. zudem da meinsten die HEadsets mit Richtigen karten meistens Besser klingen

Klingt nach einem Treiberproblem...hast du die aktuellsten Treiber für die Xonar installiert? Aktivierst du den GX-Modus beim spielen?

Nein, machen sie nicht. Das Signal wird maximal etwas leiser. Aber die Tonqualität leidet nicht drunter.

Ich habe das getesten mit den Spiel-Modus sowie GX an und GX aus.
Ist der aktuellste treiber, sprich der vom 08.01.2010

Ich habe mich damit schon dumm und dusselig gefummelt.

Zurück