5.1 sound system macht Geräusche

Artas

PC-Selbstbauer(in)
5.1 sound system macht Geräusche

hallo
ich habe folgendes problem:

wenn ich mein 5.1sound system anschalte dann brumt es sehr laut egal wie laut ich es einstelle.
früher war das nicht so, denn ich konnte gut bei eingeschalteten soundsystem schlafen es gab keinerlei geräusche.
es ist zum teil sogar lauter als mein pc und ab und zu sumt es auch also habe ich mir ein headset zugelegt, aber ich will nicht auf den sehr guten sound verzichten.
könnt ihr mir helfen?

AW: 5.1 sound system macht Geräusche

ein paar mehr infos wären nicht schlecht:

sind das aktive lautsprecher und du gehst vom pc direkt rein, oder ist da ein verstärker dazwischengeschaltet? welche soundkarte? hast du zufällig ein radio oder einen plattenspieler mit angeschlossen ohne erdungskabel?

ich habe einen subwoofer der mir der onboard soundkarte verbunden ist.
die lautsprecher sind über kabel mit dem subwoofer verbunden. ich habe eine realtek soundkarte (weiß aber nicht welche) aber ich will bald eine neue kaufen. ich habe keine anderen geräte an der soundkarte angeschlossen.
wie meins du das mit dem erden? nach einiger zeit wird das summen und brummen leiser aber bleibt noch warnehmbar.

gut das mit dem erden scheint hier kein problem zu sein (kannst dir das ja mal bei wikipedia durchlesen oder so...)

es gibt das so ein problem bei windows welches mich immer gestört hat. auch wenn man kein mikrofon angeschlossen hatte, wurde ein rauschen produziert so lange man nicht die spur des mikros in der lautstärke-regelung auf stumm gestellt hat. vielleicht ist das ein problem bei dir.

hab ich grad mal gemacht und trotzdem brummen alle lautsprecher + subwoofer.
ich habe mal unten an den subwoofer gefasst dort wo sich der lautsprecher befindet und der hat vibriert und das macht er auch wenn ich meinen rechner ganz vom netz nehme und dir audiokabel entfernt habe.

ok, DAS ist komisch. ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist. du hattest erwähnt das es früher ging. was hast du geändert seitdem? neuer rechner oder wie? hast du das system schon mal wo anders angeschlossen?

ich habe bessere lautsprecher an den subwoofer angechlossen aber ich wusste nicht wie viel ohm der hat deshalbe hab ich sie nach ein paar wochen wieder gegen die alten ausgetauscht

uhhh. nicht gut. kann sein, dass der interne verstärker im subwoofer darunter gelitten hat. wenn man mal googlelt findet man ähnliche fälle mit brummen und rauschen. bei den meisten ist was am verstärker kaputt gewesen.
was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein. sorry.

danke für deine hilfe werde meinen subwoofer mal von meinem vater anschauen lassen der kennt sich mit feinmechatronik aus evtl. ist nur ein kondensator veraucht

Normalerweise sollten dir da aber nur die Satelliten abrauchen durch Clipping. Denke aber auch mal das der Verstärker im sub darunter gelitten hat. Sowas macht man doch auch nicht...

Irgend jemand muss mir mal erklären, wieso der Verstärker darunter leiden soll, wenn man die Satelliten durch andere ersetzt (gleiche Impedanz vorausgesetzt). Das leuchtet mir in keiner Weise ein. Und das macht man eigentlich relativ oft. :) Erhöht die Klangqualität ungemein bei vielen dieser PC-Sets.
Ansonsten hört sich die Sache nach klassischer Brummschleife an: >Klick mich< Da sind die üblichen Ursachen für Brummen mal zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, und was ist wenn es nicht gleiche Impendanz war? Ein Freund von mir hatte genialerweise Standboxen an die Endstufe seines Concept E gehängt und schon waren die Dinger auch kaputt. Endstufe ging allerdings noch, kann ja hier aber auch andersrum gewesen sein.

ich habe keine ahnung welche impendanz mein sub hat weil das nicht auf der verpackung, den standartboxen oder auf den saub steht. ich werde mir mal den text durchlesen und schaue ob der mir hilft. wenn ich elektrische geräte in die merfachsteckdose stecke dann macht es ein knalendes geräusch, deshalb habe ich den stecker in eine einzige steckdose in der wand gemacht aber trozdem summen die boxen noch

@cleenz -- Wenn die Endstufe auf 8 Ohm eingerichtet ist und man hängt eine 4 Ohm Box dran, kanns schon mal kritisch werden, aber eher für die Endstufe. Boxen haben oft eine Schmelzsicherung (was vielen Enthusiasten nicht gefällt, die entfernen sie gern). Aber bis die anspringt muss man aber schon gut aufdrehen. Umgekehrt ist es völlig problemfrei.
Falls dein Freund sich die Boxen gehimmelt hat, dann muss er sich schon echt angestrengt haben. Ich hatte mal ein 5.1-Set von Creative mit separatem Verstärker am Rechner, das hat den Satelliten fette 7(!) Watt zur Verfügung gestellt. Ich habe irgendwann die Satelliten durch Boxen ersetzt (150 W Belastbarkeit) und hatte keine Probleme. Wie denn auch?
Umgekehrt machts erst Spass, dann kann man sich am Glühen der Schwingspule und diesem besonderen Geruch erfreuen. ;)

@artas -- Hm, da scheint wohl etwas zu viel an der Mehrfachsteckdose zu hängen. Man sollte aber grundsätzlich keine Geräte in eingeschaltetem Zustamd ans Stromnetz hängen. Erst einstecken, dann einschalten. Dann ziehen sie auch nicht gleich beim Einstöpseln Saft und es knallt und knistert nicht. Außerdem kann man damit auch elektronische Geräte zum Herrn schicken, durch die Spannungsschwankungen beim Einstöpseln.

Zuletzt bearbeitet:

guter rat ich habe 8 ohm satelliten mit 5watt anstatt 3,5 watt angeschlossen.
also wenn mein sub nur 4 ohm hat dann kann doch nichts passieren so wie ich es verstanden habe

guter rat ich habe 8 ohm satelliten mit 5watt anstatt 3,5 watt angeschlossen.
also wenn mein sub nur 4 ohm hat dann kann doch nichts passieren so wie ich es verstanden habe

Schreib nicht immer Sub, das macht mich ganz wuschig. ;)
Es geht nicht um den Sub, sondern um den Verstärker, bzw. die Endstufen, die allerdings im SW-Gehäuse stecken.

Aber zum Thema: Im Grunde ist das harmlos, aber in dem Fall nicht wirklich zu empfehlen. Normalerweise sind die Satelliten auf das restliche System abgestimmt, soweit es bei preiswerten Sets eben möglich ist. Zumindest sollte das so sein, wenn es wenigsten ein bißchen was taugen soll.
Billigböxchen durch andere Billigböxchen zu ersetzen, nur weil die 1,5 W stärker belastbar sind, bringt wahrscheinlich nicht viel.
Was hast du überhaupt für ein Soundsystem? Vielleicht bin ich blind oder ich überseh da was, ich kann irgendwie keine Bezeichnung finden.

ich habe ein suround system von philips.
es ist das spa 2600

hab mal wieder etwas gegoogelt und habe entdeckt das es bei einem test auch gebrummt hat.

Tja, scheint schlechte Verarbeitung zu sein. Man sollte zwar von einem 50 Euro System nicht zu viel erwarten, das muss aber trotzdem nicht sein.

na ja das brummen ist jetzt wieder im ertragbaren bereich und bald wird es eh durch eine anlage und ein mudusa headset erlöst (wenn ich genug geld habe)
weil ich höre ja an meinem rechner musik höre und das ist mir viel zu stromhungrig

Zurück