Die 201 sind halt etwas "schwachbrüstiger" als die 301. Die 301 haben etwas mehr Druck und etwas klareren Klang.
Lautsprecher gibt es halt sehr viele, ich kann da jetzt keine besonderen anderen empfehlen, denn die Victa gelten als sehr gut für ihren Preis.
Teurere Receiver haben je nach dem mehr Anschlüsse als billigere, mehr Leistung, eine bessere Menüführung, mehr Zusatzfeatures wie zB Medienplayer und einen besseren Klang. Aber nicht alles auf einmal, zB hab ich den Yamaha 471 für damals 230€ - der Yamaha 371 kostete 30€ was weniger, hat dafür etwas weniger Anschlüsse und ein bisschen weniger Leistung, klingt aber vermutlich genau gleich. Bei den von mir genannten sind keine großen wichtigen Unterschiede, aber es kann sein, dass einer zB USB hat und ein anderer nicht - falls Dir das wichtig ist, dann nimmst Du halt den mit USB. Zb der Pioneer VSX-521 ist glaub ich ein bisschen älter, war früher deutlich teurer und klingt evlt am besten - dafür fehlt ihm evlt. USB und "3D Ready" - da musst Du halt mal genau in den Produktdetails nachsehen.
Beim Sub: da muss es nicht auch HEco sein, mir persönlich scheinen diese beiden attraktiver:
Magnat Monitor Supreme Sub 301A Aktiver Bassreflex Subwoofer, Frontfire 90 dB schwarz: Amazon.de: Audio & Hifi und
http://www.amazon.de/Canton-AS-85-2-SC-Bass-Reflex/dp/B002P8AWSA