5.1 Sound für max. 800 €

J

Joel-92

Guest
5.1 Sound für max. 800 €

Ich bräuchte eine Empfehlung für 5.1 Boxen und einen AV-Receiver.
Der Spaß darf insgesamt max. 800 € kosten.
Die Anlage soll für Musik und Filme genutzt werden.
Danke für Eure Vorschläge.

AW: 5.1 Sound für max. 800 €

Also, AV-Receiver wäre einer für um die 250€ passend. zB Pioneer VSX-521 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Pioneer VSX-422 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Yamaha RX-V373 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Onkyo TX-SR313 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den Boxen hast Du natürlich viel Auswahl, ist auch Gemackssache - und auch eine Frage des Platzes, zB ob man vorne größere Standboxen will - wobei das bei 800€ MIT Receiver eng wird.

Was für den Preis nicht verkehrt wäre: vorne 2x Heco Victa 301, ca 140€ Heco Victa 301 schwarz (Paar): Amazon.de: Audio & Hifi . Hinten 2x die 201, ca 100€ Heco Victa 201 2-Wege Regallautsprecher (60 Watt) schwarz (Paar): Amazon.de: Audio & Hifi . Center der Heco Victa 101, 80€. Dann bist Du bei 320€. Dazu nen Sub zwischen 150-200€, wenn Du eher einen für 150€ nimmst, könntest Du auch 4x die Heco 301 nehmen - das macht dann ca 520€, dazu noch Lautsprecherkabel ca 15-30€ je nach dem, wieviel du brauchst (1,5-2mm² Querschnitt reichen). Mit dem Receiver bist Du dann ziemlich genau bei 800€.

Die 201 sind halt etwas "schwachbrüstiger" als die 301. Die 301 haben etwas mehr Druck und etwas klareren Klang.

Lautsprecher gibt es halt sehr viele, ich kann da jetzt keine besonderen anderen empfehlen, denn die Victa gelten als sehr gut für ihren Preis.

Teurere Receiver haben je nach dem mehr Anschlüsse als billigere, mehr Leistung, eine bessere Menüführung, mehr Zusatzfeatures wie zB Medienplayer und einen besseren Klang. Aber nicht alles auf einmal, zB hab ich den Yamaha 471 für damals 230€ - der Yamaha 371 kostete 30€ was weniger, hat dafür etwas weniger Anschlüsse und ein bisschen weniger Leistung, klingt aber vermutlich genau gleich. Bei den von mir genannten sind keine großen wichtigen Unterschiede, aber es kann sein, dass einer zB USB hat und ein anderer nicht - falls Dir das wichtig ist, dann nimmst Du halt den mit USB. Zb der Pioneer VSX-521 ist glaub ich ein bisschen älter, war früher deutlich teurer und klingt evlt am besten - dafür fehlt ihm evlt. USB und "3D Ready" - da musst Du halt mal genau in den Produktdetails nachsehen.

Beim Sub: da muss es nicht auch HEco sein, mir persönlich scheinen diese beiden attraktiver: http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Bassreflex-Subwoofer-Frontfire/dp/B001GNC0RG und http://www.amazon.de/Canton-AS-85-2-SC-Bass-Reflex/dp/B002P8AWSA

Die 201 sind halt etwas "schwachbrüstiger" als die 301. Die 301 haben etwas mehr Druck und etwas klareren Klang.

Lautsprecher gibt es halt sehr viele, ich kann da jetzt keine besonderen anderen empfehlen, denn die Victa gelten als sehr gut für ihren Preis.

Teurere Receiver haben je nach dem mehr Anschlüsse als billigere, mehr Leistung, eine bessere Menüführung, mehr Zusatzfeatures wie zB Medienplayer und einen besseren Klang. Aber nicht alles auf einmal, zB hab ich den Yamaha 471 für damals 230€ - der Yamaha 371 kostete 30€ was weniger, hat dafür etwas weniger Anschlüsse und ein bisschen weniger Leistung, klingt aber vermutlich genau gleich. Bei den von mir genannten sind keine großen wichtigen Unterschiede, aber es kann sein, dass einer zB USB hat und ein anderer nicht - falls Dir das wichtig ist, dann nimmst Du halt den mit USB. Zb der Pioneer VSX-521 ist glaub ich ein bisschen älter, war früher deutlich teurer und klingt evlt am besten - dafür fehlt ihm evlt. USB und "3D Ready" - da musst Du halt mal genau in den Produktdetails nachsehen.

Beim Sub: da muss es nicht auch HEco sein, mir persönlich scheinen diese beiden attraktiver: Magnat Monitor Supreme Sub 301A Aktiver Bassreflex Subwoofer, Frontfire 90 dB schwarz: Amazon.de: Audio & Hifi und http://www.amazon.de/Canton-AS-85-2-SC-Bass-Reflex/dp/B002P8AWSA

Danke, ich denke für mich wäre der Yamaha Receiver am besten geeignet.
Er hat pro Kanal zwar "nur" 85 Watt, da aber die Boxen nur 80 Watt vertragen bzw. kurzzeitig 150 Watt sollte das schon passen oder?

Was scheint dir an den anderen Subwoofern attraktiver?

Ich kenn die beiden anderen Firmen bei Subwoofern halt eher - der Heco wird aber auch nicht schlecht sein.

Das mit den Watt ist eh so eine Sache, die Angaben sind eher vage, und wenn die Boxen 80W "haben", dann heißt das ja nur, dass man sie nicht mit zB 100W belasten sollte - der Verstärker muss aber nicht mehr Watt "haben" als die Boxen vertragen. Bei so nem Receiver wirst Du vermutlich nicht mal ansatzweise voll aufdrehen, sofern Du nicht grad ein Zimmer mit 30x20m Größe hast ;)

Zurück