5.1 Setup mit mini PC für Wohnzimmer

Emm, also so ganz grundsätzlich kann Windows 11 schon Dolby Vision ausgeben. Es gibt sogar, weniger als eine Handvoll, Spiele, z.B. Mass Effect Andromeda oder Battlefield 1.

Bei Media Inhalten bin ich mir aber sehr unsicher.

@HisN

Nein das ist ja nicht mehr nötig mit dem R_volution Player.
Der spielt alles direkt ab "Hardware" ab,

Mann kann Netzwerklaufwerke anbinden, aus USB SSD, USB HDD und 3.5 Zoll HDD abspielen.
(Formate: m2ts, mkv, vob, ISO files etc.)

Das Setup sieht nachher wie folgt aus:

Ebene 1) R_volution Player
Ebene 2) Reciever
Ebene 3) 5.1 Lausprecher / TV

Emm, also so ganz grundsätzlich kann Windows 11 schon Dolby Vision ausgeben. Es gibt sogar, weniger als eine Handvoll, Spiele, z.B. Mass Effect Andromeda oder Battlefield 1.

Schon mal selbst probiert?
Ich nutze als Test immer NFS Heat.
Ich hab schon nen grünen Bildschirm gesehen, und auch nen pinken Bildschirm.
Aber dass der Bildschirm auf Dolby Vision schaltet ... war mir leider noch nicht vergönnt^^
Screenshot (140).png

Schnell noch BF1 gestartet. Nur HDR, kein DV.
Bei Medien-Inhalten ist es noch schlimmer, weil da die Funktionalität vom Player kommen muss. D.h. Du musst einen Player finden der DV kann, und der das auch Deiner Glotze beibringt.

Soll es geben. Ich hab noch keinen funktionierenden gefunden.

Bei ner Shield ist es einfach. Im Display-Menü DV einschalten und schon werden Deine Medien mit DV-Codierung mit DV abgespielt.

Beim R_volution Player (Software auf Win11): IS NICH

BTW ... wenn man etwas sucht. Die R_Volution-Dinger sind auch Android.

Android Version 9.0

Also doch keinen Mini-PC, sondern eine Android-Box.
Dann folgst Du ja der Empfehlung des Forums^^ @4890 und wir haben uns die ganze Zeit umsonst den Kopf heiß geredet :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste eben nicht das es solche magische Android Boxen gibt, die einfach so alles abspielen können :D

Nur mit "Box" ist natürlch die beste Lösung, da so der mini-pc wegfählt.
Und ganz ehrlich, Windows und 5.1 Sound... oder PC Abspielplayer.. sind einfach nur mühsame Themen, die irgendwie nie 100% funktionieren.

Dann hast du dazu bestimmt Belege?
Ja. Sogar zig Messungen mit Wasserfall Diagrammen. Aus Zwei (Dedizierten)Räumen mit Zwei verschieden Lautsprecher(bauarten) Setups aus 11.2 und 11.7.

Vorstufe + Endstufen. 7 Subwoofer (3+4/ und 9 LS über den AVC 2x Externen mit 2 Aktiv Subwoofern
Sowohl ohne anpassungen per equilizer und auch mit.

Und ich werde KEINES hochladen, denn ich muss dir nichts beweisen. Dann glaubst dus halt nicht:ka:

Dolby Digital, Dolby Digital+ und Dolby TrueHD (bzw. DTS, DTS-HD HR und DTS-HD MA) sind Kanalbasierte Spuren, Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D sind Objektbasiert. Inwiefern unterscheiden die sich an der Stelle?

Schalt mal die untere ebene aus bei Kanalbasierten Formaten. Dann weißt du was dein Ohr wirklich hört und auch das der Abmischende einen ganz anderen Aufwand betreiben muss.
Nö, weil DTS:Neural:X absolut gar nichts mit DTS:X zu tun hat. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.
jaa.. Als würde man ein Stück Pappe mit nem Vulkan vergleichen, oder?
Ich habe mich verschrieben, und gott seis gedankt du hast es entdeckt, aber was sollen diese nervigen versuche dich zu behaupten bist du 6 Jahre alt?

Zurück