5.1 nicht im System einstellbar, Cmss-3D

m1ch1

Freizeitschrauber(in)
Hi
ich hab folgendes Problem: Ich kann unter windows 7 in den systemeisntellungen nicht 5.1/7.1 einstellen.
Und da die neueren spiele ja immer die Soundeinstellungen von den Systemeinstellugnen abgreifen, funktioniert demzufolge auch Cmss-3d nciht korrekt, da es nur daten für ein stereo system bekommt.

Nun woltle ich fragen ob es i-einen trick gibt unter windows auf 7.1 oder 5.1 um zu stellen. Bei mir gibt es lediglich die stereo einstellung.

MfG M1ch1

was hast du denn an soundhardware verbaut? das klingt nach standard treiber und nicht den richtigen für dein system.

Hardware ist eine Creativ X-Fi Titanium
Treiber dafür sind PAX treiber (also nicht die von creativ direkt). basieren aber auf dem akktuellen von creativ

Angeschlossen wird ein Kopfhörer, aber im internet wird immer empfohlen auch bei diesen mit 7.1 oder 5.1 im system und mit Kopfhörer im konsole starter von creativ zu arbeiten.

Kopfhörer sind ATH-m50s mit einem Zalman Clip mikro. beides wird per klinke an der front angeschlossen.

Die orginalen haben bei mir immer mal wieder probleme verursacht. wurden abundan nicht erkannt und hatter dann keinen sound über die x-fi. auch gab es störgeräusche.
Mit den PAX treibern (daniel k gibt es ja keine neuen mehr ;() hab ich dies probleme nicht mehr.

Diese Audio Technica ATH-M50S

Ich versteh da was nicht. Das sind doch eindeutig Stereokopfhörer oder? wie willst du das 5.1/7.1 hinkriegen und was soll das bringen? du hast einen Stereoklinkestecker für den Anschluss.

Wenn du keine SurroundAusgabegeräte anschließt, wie willste dann Surround eintsellen, bzw hören?^^

Jo sind die kopfhörer.
Sorround will ich über cmss-3d erreichen.
Und im internet wird halt imemr empfohlen (was auch durchaus logisch klingt) dass man unter windows 5.1 oder 7.1 einstellen soll, sodass surround bei der SK ankommt. Diese rechnet dann den sound um, und gibt ihn dann auch über die Kopfhörer aus.
Funktioniert bei spielen bei denen ich surround ienstellen kann auch sehr gut, bei spielen die im Windows die sound konfiguration abgreifen, wird der sound nur halliger (weil das spiel warsch nur 2.0 daten zur verfügung stellt, und die sk kann auch nciht zaubern.). vondaher wollte ich in den systemsteureungen auf 5.1 oder 7.1 umstellen, allerdings gibt es bei mir nur die einstellung Stereo.

Und per google hab ich nur gefunden dass immer empfohlen wird auf 5.1 oder höher umzustellen, allerdings gibt es bei mir nur stereo als möglichkeit.

wo willst du im Windows was einstellen?

also eigentlich ist alles über den treiber zu regeln, sobald du da was anderes als stereo einstellst kommt eh nur noch mist ausm kopfhörer.

und cmss 3d ist genau das umgedrehte, was du willst^^ macht aus stereoMATERIAL ein surroundklang, auf einer surroundANLAGE:what:

also unter Systemsteruung-> hardware und sound->sound will ich das wiedergabe gerät auf 5.1 oder 7.1 stellen (ging auch ohne probleme bevor ich den pc aufgesetzt hab)

und da hat sich sorround mit cmss 3d (xfi im kopfhörer modus) echt gut angehört (in allen spielen.) nun kann ich aber nurnoch auf stereo umstellen, und somit ist der surround efekt nurnoch bei spielen mit eigenen soundeinstellungen überzuegend. alle anderen sind nur noch hallend.

und Cmss 3d kann beides. wenn eine 5.1 anlage angescholssen ist kann man darüber stereo sound auf allen boxen wieder geben, und wenn ein stereo gerät oder kopfhörer angeschlossen ist kann man es auch "hochrechnen" lassen, sodass es sich wie surround anhört. (ähnlich wie dolby headphone)

wo willst du im Windows was einstellen?

also eigentlich ist alles über den treiber zu regeln, sobald du da was anderes als stereo einstellst kommt eh nur noch mist ausm kopfhörer.

und cmss 3d ist genau das umgedrehte, was du willst^^ macht aus stereoMATERIAL ein surroundklang, auf einer surroundANLAGE:what:

CMSS D3 ist vergleichbar mit Dolby Headphone und soll in erster Linie Mehrkanal-Sound für Kopfhörer umrechnen/simulieren. Das klappt zumindest bei Dolby Headphone hervorragend. Und nein, da kommt dann nicht nur Mist aus dem Kopfhörer, sondern ein ordentlich simulierter Raumklang, der auch sehr gute Ortung in breite und tiefe erlaubt.
Wie gut das ganze bei CMSS 3D funktioniert, kann ich nicht beurteilen, aber es soll ähnliche Ergebnisse liefern.

@M1ch1
Hat es in der Vergangenheit schon mal funktioniert oder noch nie? Kannst du dem Treiber nicht die primäre Kontrolle zuweisen? Hast du die Soundeinstellungen im Spiel auf 5.1 umgestellt?

Edit: M1ch1, du musst den Treiber auf Stereo stellen CMSS on und im Spiel 5.1.

@WTSHNN:
HAb gerade mein system neu aufgesetzt (vor 2-3 Tagen) davor ging es ohne probleme.
Was meinst du mit "Kannst du dem Treiber nicht die primäre Kontrolle zuweisen?"?
Das problem bestet nur bei spielen die keine soundeinstellungen wie soundsystem erlauben, und diese selbst aus den systemdaten auslesen. (wie z.B darksiders). Bei spielen mit einstellmöglichkeiten in den optionen hab ich keine probleme, da ich darin auf 5.1 oder 7.1 stellen kann.

Alles klar, jetzt hab ich es verstanden. Also ich habe ebenfalls Win7 und kann in den Systemeinstellungen selbst nichts auf 5.1 einstellen. Das geht bei mir nur direkt in der Treibersoftware.

Edit: geht scheinbar doch. Hast du dieses Setup?

Anhänge

• lautsprechersetup.jpg
    lautsprechersetup.jpg
    33 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
jo genau da konnte ich nur stereo auswählen.
Problem hab ich aber gelöst. anscheinend kann man, wenn die abtastrate über 24bit 96khz liegt kein 5.1 mehr auswählen.
war also die mentalität mehr ist immer besser nicht die passende ;)

nun funkt der surround simulator wieder problemlos

Zurück