5.1 Lautsprecher für 250-350 EUR? Wie im Raum aufstellen?

AW: 5.1 Lautsprecher für 250-350 EUR? Wie im Raum aufstellen?

70hz ist zwar recht laut, aber es sollte bei 50 oder 60 hz anfangen hörbar/spürbar zu sein, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Hallo,
hab mal ne Frage zum Edifier S550. Hab im Test auf CB: Test: Edifier S550 (Seite 3) - ComputerBase gelesen, dass er sich den letzten Lautstärkepegel nicht merkt. Der Test ist aus 2009. Hat sich da zwischenzeitlich was geändert? Das fände ich nämlich ziemlich nervig, wenn man die Lautstärke immer neu justieren müßte. Wollte mir das System nur für mein Büro zum Spielen (80 %) und (20 %) Internetradio gönnen.
Fürs Wohnzimmer habe ich schon was highendiges und kenne mich im PC-Bereich (audiomäßig) nicht aus. Danke für eure Hilfe. Eine passende Soundkarte wäre auch nicht schlecht (Mainboard Asus P8P67).

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst dir ja mal ein Audiofile mit den allen Hörbaren Frequenzen (von Ultraschal bis Infraschall) runterladen und das dann abspielen. Da merkt man ziemlich schnell, wie weit die neuen Boxen gehen und/oder ob sie irgendwo einbrechen.

Anzumerken ist dabei natürlich, dass das Gehör alles andere als linear arbeitet und ein lauter oder leiser wahrgenommener Frequenzbereich nicht durch fehlende Linearität der Lautsprecher, sondern eben durch die des Gehörs kommen kann. Insbesondere zu den ganz hohen und ganz tiefen Frequenzen hin lässt die Empfindlichkeit des Gehörs nach, sodass hier für eine gleich empfundene Lautheit deutlich mehr Schalldruck nötig ist. Zur groben Einschätzung bzw. Ermittlung der wahrgenommenen Lautheiten aber natürlich eine einfache Methode.

Hallo,