5.1 Kaufberatung 1200€ Budget

sir qlimax

Software-Overclocker(in)
5.1 Kaufberatung 1200€ Budget

servus,

mein bruder würde für sein neues haus gerne eine 5.1 anlage aufbauen.

budget 1200€ max.

boxen und av receiver werden noch benötigt.

eine zusammenstellung von systemen in dem preisbereich wäre top.
sollte zum filme schauen und musik hören geeignet sein.

vorhanden sind noch 2 elac standlautsprecher. kann man diese als frontspeaker nutzen?(stereobetrieb bei musik) IMG-20131201-WA0003.jpg

hier mal ein grundriss des wohnzimmers.

wohnzimmer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 Kaufberatung 1200€ Budget

6 Meter vom Fernseher weg? Kommt da 'n 110 Zöller hin? :ugly:

Ich würde die Couch, sofern möglich, deutlich nach vorne ziehen, damit man dahinter auch genug Platz zum Aufstellen der Rearboxen hat

6 Meter vom Fernseher weg? Kommt da 'n 110 Zöller hin? :ugly:

Ich würde die Couch, sofern möglich, deutlich nach vorne ziehen, damit man dahinter auch genug Platz zum Aufstellen der Rearboxen hat

noch steht garnix. so soll aber grob die aufteilung sein. couch wird nicht ganz an der wand stehen denke ich ^^

Also die EL130 hatte ich selbst schon mal (bzw. immer noch im Keller :D ), die sind wandnah aufgestellt ziemlich basslastig, wodurch man sich vielleicht den Woofer sparen kann.
Würde sie wenn er sie nah an der Wand parken muss oder will auf eine Base stellen,selbst wenn Spikes darunter sind (betreffend Stereo)
und vielleicht ein paar kleinere LS als Rear nehmen)
....aber bloß nicht ohne Probehören :) Jeder hat andere Ohren ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also die EL130 hatte ich selbst schon mal (bzw. immer noch im Keller :D ), die sind wandnah aufgestellt ziemlich basslastig, wodurch man sich vielleicht den Woofer sparen kann.
Würde sie wenn er sie nah an der Wand parken muss oder will auf eine Base stellen,selbst wenn Spikes darunter sind (betreffend Stereo)
und vielleicht ein paar kleinere LS als Rear nehmen)
....aber bloß nicht ohne Probehören :) Jeder hat andere Ohren ;)

danke für den tipp ;)

wo ist der unterschied zwischen diesen beiden ?

http://www.amazon.de/Jamo-Heimkinos...TF8&qid=1385932611&sr=8-5&keywords=jamo+s+608

http://www.amazon.de/Jamo-608-Heimk...TF8&qid=1385932611&sr=8-2&keywords=jamo+s+608

haben ja mal die selbe bezeichnung. der preis kann aber nicht nur wegen dem dekor sein ?

So wie es ausschaut arbeitet der Tieftöner in der einen im DownFire Prinzip und die anderen mit den Tieftöner in Seiten Anordnung (aufpassen wenn bei letzteren eine Schrankwand direkt daneben hast.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Boden hin ^^
Sind dann manchmal im Bodenrichtung verbaut, dh. platt gesagt, der Bass kommt unter der Box raus :)

Mir kommen hier ein paar Sachen sehr bekannt vor. :lol:

danke für den tipp ;)

wo ist der unterschied zwischen diesen beiden ?

Jamo S 608 HCS 3 Heimkinosystem (870 Watt) dark apple: Amazon.de: Audio & HiFi

Jamo S 608 HCS 3 Heimkinosystem (870 Watt) black ash: Amazon.de: Audio & HiFi

haben ja mal die selbe bezeichnung. der preis kann aber nicht nur wegen dem dekor sein ?
Die sind beide technisch gleich, Unterschied ist trotz des Preises in der Tat nur das Dekor. Der Preis kommt über die unterschiedlichen Verkäufer zustande.
Habe fast den Vorschlag von vatana in meinem Wohnzimmer stehen, aber statt dem Denon einen Pioneer VSX922-K. Kann ich empfehlen wenn du ein ähnliches Gehör wie ich hast. :D
Auch die Raumabmessungen sind ähnlich, aber ich habe mein Entertaiment System quer anstatt längs angeordnet. Mit 110 Zoll Bilddiagonale. :devil:

macht es den sinn hinten auch große aufzustellen ?

Stereo kommt nur von vorne und den surround klang bekommt man auch mit regallautsprechern hin?! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Stereo kommt nur von vorne und den surround klang bekommt man auch mit regallautsprechern hin?! ;)

Sourround kann auch von 4x Standlautsprecher kommen, genauso wie von 2x Stand und 2x Regal. Er dachte wahrscheinlich mit 4 Standlautsprecher weil der Raum recht gross ist. Man kann es so machen, muss man aber nicht.

Bei der Jamo Config die ich gepostet habe wird man kein Subwoofer brauchen. Also, 400€ billiger, und wenn dann kann man das immer nachrüsten.

Aber du solltest ein Probehören machen bei einem Hifi Händler.

Sourround kann auch von 4x Standlautsprecher kommen, genauso wie von 2x Stand und 2x Regal. Er dachte wahrscheinlich mit 4 Standlautsprecher weil der Raum recht gross ist. Man kann es so machen, muss man aber nicht.

Bei der Jamo Config die ich gepostet habe wird man kein Subwoofer brauchen. Also, 400€ billiger, und wenn dann kann man das immer nachrüsten.

Aber du solltest ein Probehören machen bei einem Hifi Händler.

ja die jamo für 750 sind top. was mit den s606 für 450 euro? sollte auch reichen oder?

Ich kann wirklich kein Unterschied bei den beiden finden. Der billige scheint auch "seiten subwoofer" in Standlautsprechern zu haben. Man sieht die Öffnungen an den Seiten.

Wenn das so ist, was man telefonisch überprüfen könnte, würde ich die billigeren nehmen.

Du kannst dir aber 5.0 Konfigurationen (im selben Preisrahmen) von anderen Herstellern bei Amazon ansehen und vergleichen.

Na klar. Ich hab bei mir auch 5.0 mit Standboxen als Rear. Es soll ja auch von hinten Bass kommen. Jetzt mögen einige sagen das man Bass nicht orten kann aber wenn es plötzlich hinter einem der Bass grollt, dann kann man das sehr wohl orten.
Dadurch das man ja wesendlich mehr Bassmembran Fläche hat, kommts halt gewaltiger rüber.

Außerdem haben viele AV Reciver ne "Surround Stereo" Funktion, die den Stereo Ton auch auf die Rear Boxen ausgibt. Wenn man da dann nur kleine Boxen hat quärkts von hinten nur.;)

Zurück