5.1 Heimkinoset an TV

ogakul93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Ich will mir demnächst einen Fernseher und so ein 5.1 Heimkino-Set zulegen.
Beim Fernseher bin ich mir sicher: Es wird der Philips 42PFL7606K/02.

Ich muss zugeben ich bin nicht so der Soundfanatiker der auf jede Kleinigkeit achtet. Beim Heimkino will ich daher nicht mehr als ~160 € ausgeben. In diesem Preisbereich habe ich nur so Sets gefunden, also DVD/Bluray-Player + Lautsprecher & Subwoofer.
Zum Beispiel das Samsung HT-D350. Taugt das was oder gibts bessere?

Wie läuft das genau mit der Verkabelung?
Aktuell sieht es so aus:
PC <--HDMI--> TV (alt), Sound Input via HDMI zum TV, Output: eingebauten Boxen vom TV

Ist das so richtig?
PC <--HDMI--> TV (neu) <---> 5.1 Anlage, Sound Input via HDMI zum TV, Output: 5.1 Anlage
Der Sound sollte einfach immer aus der 5.1 Anlage kommen, anstatt aus den Boxen des TV's.
 
MUSS es wirklich 5.1 sein? Überleg mal zB das Samsung-Set für 130€: der DVD-Player kostet vielleicht 40€, dann kosten 5 Boxen + Sub grad mal 90€, das sind grad mal 15€ pro Box und den Sub... Selbst wenn Du kein "Soundanatiker" bist, solltest Du Dir klarmachen, dass dann nicht besser als ein 30-40€-Stereoset sein wird.

Ein weiteres Problem: über den optischen Ausgang, den der LCD hat, geben TV-Geräte meistens kein 5.1-Signal weiter, das von externen Quellen kommt, sondern nur 5.1, wenn es vom durch den LCD selber empfangenen TV-Sender kommt. Ach so: hat denn dieses Samsungset überhaupt einen optischen Digitaleingang? Diese Sets sind nämlich oft ein geschlossenes System, die haben teils gar keine Eingänge, teils nur einen anlogen für EIN Stereogerät.



Wenn dir 5.1 SO wichtig ist, würd ich sogar eher einen etwas günstigeren LCD suchen (über 800€ für einen 42 Zöller ist schon eine recht gute Leistungsklasse) und dann ein 5.1-Boxenset mit digitalem Eingang nehmen - die kosten aber halt eher ab 250€ (Logitech Z906 oder z5500).
 
Wie gesagt es geht mir nicht um die Soundqualität. Sondern eher um dieses "Surround-Sound"
Also das bei einem Action Film die Kugeln von vorne Rechts nach hinten Links schiessen :D
Oder das der Ton von überall kommt anstatt von vorne.

Ist das überhaupt machbar mit wenig Geld? Ich verzichte lieber auf ein zusätzliches Soundsystem anstatt am Fernseher zu sparen.
Achja der Philips kostet in der Schweiz umgerechnet 680 €, dank des schwachen Euros :ugly:

Die Logitech Dinger sind, glaub ich, genau das was ich suche.:daumen:
 
Die Logitech-Boxen wären für den Preis halt echt okay - aber ein 5.1-Set für nur 150€ MIT eingebautem PLayer+Decoder würd ich echt nicht nehmen. Dann psar lieber auf die Logitech-Boxen.

Auch wenn Dir die Klangqualität nicht so wichtig ist: es gibt doch sicher trotzdem eine gewisse Mindestgrenze. Denn was hast Du davon, dass die Explosion von links hinten kommt, es sich aber eher wie ein Wal-Furz anhört...? Wenn es jetzt um Gaming ginge, wo Gegnerortung sehr wichtig ist: o.k.... aber für Filme? ^^ aber auch nur für SPiele würd ich dann eher Kopfhörer mit ner Soundkarte, die Dolby Headphone hat, nehmen.


Und wie gesagt: zuerst solltest du sowieso mal rauskriegen, ob der LCD am optischen AUsgang auch von Geräten 5.1 weitergibt, die man am LCD anschließt. Ansonsten hast Du nämlich keinen Surroundsound, wenn Du den PC erst an den LCD anschließt und dann erst die Boxen an den LCD dranmachst.
 
Also es werden diese Logitech Boxen. Ich tendiere aber mehr zu den Logitech Z-506, aufgrund des tieferen Preises.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich für Surroundsound direkt am TV diesen digital optischen Ein- und Ausgang benutzen?

Wenn ich die Logitech Z-506 nehme, und die dann direkt am PC mit den 6-Kanal Dingern (orange, schwarz, grün) verbinde, sollte es doch mit Surround-Sound problemlos funktionieren? Da ich Filme eh nur vom PC aus schaue wäre das ja kein Problem.

 
Ja: der LCD hat analog nur einen Stereoausgang. Für Surround wäre nur der optische Ausgang geeignet, aber da kann es wie gesagt sein, dass ausschließlich bei vom LCD selbst empfangenen normalen TV-Programmen auch 5.1 nutzbar ist (sofern die überhaupt in 5.1 senden). Das Set an den PC analog, also mit 3 Steckern anschließen geht aber sowieso.
 
Zurück