5.1 Gaming Headset um 50€

thefirstnerd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
5.1 Gaming Headset um 50€

Hi suche ein 5.1 Gaming headset um 50€ wenns n bisschen mehr kostet ises nich schlimm schön wäre aber um 50€. Sollte gut verarbeitet sein und natürlich einen guten sound haben :)

AW: 5.1 Gaming Headset um 50€

Für dein Preisbereich ist das Speedlink Medusa NX sehr gut. Es hat im PCGH Test auch gut recht abgeschnitten.

Jup, da gibts eigentlich auch keine Alternativen, sofern es zwingend um die 50€ und 5.1 sein müssen.

Das Medusa ist der letzte Schrott. Schlechte Verarbeitung und der Klang, naja...
Schau dich lieber nach einem guten Stereoheadset um. Bei gleichem Preis bieten die einen besseren Klag und in Spielen keine schlechtere Ortung.

Warum ist das Headset denn der letzte Schrott (schlechte Verarbeitung)? Ich selbst hab das schon über ein Jahr oder noch länger und läuft noch 1a und Headset halten bei mir nicht immer lange. :D

Naja wenn du auch 80 Euro ausgeben kannst dann tu das.
Schau mal hier Test: Das Finale: Gamerheadsets (Teil 3) - 02.02.2010 - ComputerBase (schon ein wenig veraltet, aber man kann ja mal reinschauen)
Ansonsten nimm dir ein Stereo Headset welches durch Software oder USB-Soundkarten (?) 5.1 Sound erzeugt. Hab diese aber selbst noch nicht genutzt von daher kann ich nichts dazu sagen.

Schau dich lieber nach einem guten Stereoheadset um.
aber bitte mit einer passenden soundkarte:schief:
z.B. Sennheiser PC161

wenn du keine soundkarte hast bzw. onboard sound hast dann würde ich ein usb headset empfehlen wenn du sagst du bist bereit auch 80€ zu zahlen wie wäre es mit dem Logitech G35??? :ugly: (Ohren umschließend)
aber das musst du selber herausfinden "Probehören"

du musst schon mehr angaben machen
1. Für was benützt du das?? Gaming - Musik - Filme
2. ohren umschließend oder doch nicht also offen?

benütze hier die suchfunktion da findest du genügend themen über das thema hier:daumen:

also soundkarte habe ich nur onboard 7.1 das müsste aber eigentlich reichen ?!
und benutzen werde ich es für Gaming und Musik. Filme werde ich mir damit keine ankuken.

über das logitech hab ich mir auch schon gedanken gemacht, da machts mir etwas sorgen da die Ohrmuscheln so groß sind das es unbequem ist wenn man es mal nur um den hals hängen hat um das mic zu benutzen .

Wenn du das Headset mit Onboardsound betreiben möchtest, wäre ein Headset mit USB-Interface ratsamer. Solltest du jedoch in naher Zukunft eine Soundkarte einplanen, wäre ein Headset mit Klinkeanschluss vielleicht die bessere Wahl für dich.

soundkarte werde ich mir devinitiv keine kaufen ;)

nur wenn ich mir ein headset für den preis kauf möchte ich nicht enttäüscht werden und ich kann mich da nicht wirklich aus :P

was mir bis jezt gefällt ist das Sharkoon x Tactic analog (laut bewertungen ton aber mittelmäßig, Roccat Kave und das Logitech G35 ......

Binn mir aber wie gesagt sehr unsicher und will natürlich nicht enttäuscht werden :/

Leider bin ich nicht deiner Meinung. Was genau stört denn an dem Medusa? Schlechte Verarbeitung kann eine menge sein.

Nun, ob du meiner Meinung bist oder nicht, interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Das Medusa hat, im Vergleich zu einem Stereoheadset der selben Preisklasse, einen schlechteren Klang. Was auch nachvollziehbar ist (Stichwort Membranfläche). Die Verarbeitung ist einfach nur mieserabel. Von brechenden Ohrmuscheln, über ausgefallene Mikros bis schlechte Abschirmung, liest man hier vieles. Wer mal sein Medusa öffnet, wird feststellen, wie laienhaft die Kabel verlötet sind. Da ist es nicht verwunderlich, dass viele Besitzer ihr Medusa gegen ein neues austauschen mussten.

streitet euch jezt nicht xD das medusa will ich eh nicht haben ... das wirkt mir irgendwie zu billig ;)

was könnt ihr mir denn noch empfehlen ?

Wenn du 95€ investierst, bekommst du was richtig Gutes: Das Corsair HS1, was beim PCGH Test mit der Note 1,57 bewertet wurde. (Medusa: 1,82)

hat man mit den 5.1 headsets wirklich eine bessere ortung im vergleich zu einem stereo headset oder wird das nur so gehypt ?

sollte ich lieber ein stereo headset kaufen ?

Ich würde dir eigentlich schon eher ein Stereo HS empfehlen, da bkommst du mehr für dein Geld. Gute 5.1 HS fangen einfach erst bei 100€ an. Die Ortung mit einem Stereo HS ist nicht zwingend schlechter. Ich hatte ein Medusa 5.1 und bin auf ein 7H umgestiegen (Emfpehlung!) und merke eigentlich keinen großen Unterschied in Sachen Ortung. :-|

Das wurde in der neusten PCGH auch getestet, schnitt aber schlechter als das Medusa ab.

Vom Medusa Headset würde ich auch abraten... Der Sound ist bestenfalls in Ordnung und die Verarbeitungsqualität grottig. Es hat ziemlich genau zwei Wochen gedauert, dann ist auf der Linken seite der Front-Treiber ausgefallen (Kabelbruch innerhalb der Ohrmuschel wahrscheinlich durch Vibrationen).
Nachdem ich das geflickt hatte, hat es noch etwa einen Monat gehalten, bis der Bügel gebrochen ist und es in der Mülltonne verschwunden ist. Die Raumwiedergabe ist zwar ganz gut, aber auch nur, wenn alle Regler penibel abgestimmt sind
-und mit einer unbewußten Bewegung kann man schnell versehentlich eines der unzähligen Rädchen verstellen. Ein wirklich "mittendrin"-Gefühl gibt's aber nicht, dazu ist einfach der Raum innerhalb der Ohrmuscheln zu klein. Das gilt aber wohl für alle Surround-Headsets, da hilft nur eine echte Anlage.

Lieber ein gutes Stereo-headset oder noch besser Hi-Fi Kopfhörer benutzen, und in eine anständige Soundkarte investieren. Das klingt zumindest mit einer Creative-Karte und CMSS3D genauso räumlich und um ein vielfaches Besser.
Ein recht anständiges Stereo-Headset ist z.B. das Sennheiser PC 161 das kostet ca. 70€

Ohne echte Soundkarte wird's aber nie ein richtiges Vergnügen. Die besten Hörer nutzen nichts bei einer grottigen Quelle. Onboard-Sound gehört in den Laptop.

Zurück