5.1 fürs kleines Geld

dethacc

Freizeitschrauber(in)
5.1 fürs kleines Geld

Hab auf Seite 2 mal ein paar Ergebnisse gepostet.

Nun zu meinen Plan: würde gerne 5.1 haben aber nur max ca 350Euro investieren.

Subwoofer ist vorhanden (Selbstbau Sub AWM 12) bleiben also nur noch 5 Lautsprecher und nen AVR.
Angeschlossen werden vorerst der TV und Notebook(als HTPC) beides über HDMI oder Fernseher auch optisch.
Genutzt wird vorallem für Fernsehhen und Filme (70%) aber auch Musik (25%) vllt noch Spiele (5%)

Bin nun auf die sehr günstigen Kleiner Bretterhaufen (2xFront und 1x Center) und die Vifantastisch Sat (2x für hinten) gestoßen. Würden alle zusammen ca 105 Euro ohne Holz kosten.
Als AVR dachte ich an etwas wie Yamaha RX-V373 oder günstiger Denon AVR 1513.

Was haltet ihr von meiner Vorstellung von 5.1 ist diese so sinnvoll (Pries/Leistung mäsig)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 fürs kleines Geld

Weil ich die Lautsprecher selbst bauen will! darum :D
Aber interessant wäre mal welche "Lösung" besser wäre.
 
AW: 5.1 fürs kleines Geld

Von neuen Lautsprechern in diese Preisklasse würde ich die Finge lassen, bei 350€ für 5 Lautsprecher kann man sich denken was es dafür fertig gibt. Entweder gebraucht oder DIY.
Als DIY mögen die kleinen Breitband Lösungen nett sein, betreibe ich selbst am PC, aber für das Heimkino fehlt es einfach an Grundton weil einfach keinen Membranfläche vorhanden ist, der Subwoofer muss zu früh trennen und wird ortbar. Also wenn DIY dann würde ich immer darauf achten das die TT/TMT Chassis mindesten 5“ haben, da schau dir mal die „Quickly“ Serie von ADW (Acoustic Design Wohlgemuth).

Quickly 14
Quickly 18 Kompakt
Quickly 18 Stand
Quickly 28

Faire Lautsprecher fürs Geld.

AVR gebraucht aus der Bucht oder Kleinanzeigen kaufen, sollte für 100-150€ drin sein.


Ich würde noch etwas sparen, sonst ärgerst du dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 fürs kleines Geld

Die Quickly sehen ja ganz nett aus allerdings schrumpft dan der Betrag für den AVR. Gebraucht kaufen wäre zwar eine Möglichkeit allerdings hat man dan keine Garantie ok so ein AVR hält mal locker 10 Jahre+ durch kann jedoch auch nach einer Woche bei mir tot sein, haher wäre neu schon besser.
Um die größe der Membranfläche mache ich mir weniger sorgen da der Bretterhaufen ja eine TML ist. Hab zum vergleich die PicoLino 2 welche mit den kleinen vifa 9 bg 119/8 auch beachtlichen Tiefgang haben.
 
AW: 5.1 fürs kleines Geld

Als DIY mögen die kleinen Breitband Lösungen nett sein, betreibe ich selbst am PC, aber für das Heimkino fehlt es einfach an Grundton weil einfach keinen Membranfläche vorhanden ist, der Subwoofer muss zu früh trennen und wird ortbar. Also wenn DIY dann würde ich immer darauf achten das die TT/TMT Chassis mindesten 5“ haben, da schau dir mal die „Quickly“ Serie von ADW (Acoustic Design Wohlgemuth).

Die Membranfläche hat mit dem Grundton gar nix zu tun! :ugly: Das ist ein wirklich schwer auszurottendes, physikalisch nicht begründbares und praktisch oft wiederlegte Vorurteil! Bitte ein wenig mit der Materie beschäftigen bevor man solche Tipps gibt!

Um nicht ortbar zu sein (theoretisch, praktisch sind die allermeisten Subwoofer ortbar) sollte der Satellit bis ca. 80Hz sauber spielen. Ich wüsste nicht, warum das mit einem kleinen Breitbänder nicht funktionieren sollte?!

Was aber mMn gegen die TML bei den Bretterhaufen spricht ist, dass eine TML sich nicht so einfach mit einem Subwoofer erweitern lässt. Das hat mit dem Übertragungsverhalten bzw. dem Verlauf des Frequenzgangs zusammen. Die ist mit der des Subwoofers nicht ganz trivial zu verheiraten. Dazu kommt, dass eine TML einfach einen "anderen" Bass macht als ein Bassreflexwoofer - da ist meist ein charakterlicher Bruch herauszuhören.

Wobei man sicherlich bei dem Budget schon Kompromisse eingehen muss - oder eben einfach noch ein bissle spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 fürs kleines Geld

wärend ich bei den Lautsprechern noch nicht sicher bin mal eine andere Frage:
Welchen der beiden würdet ihr nehmen

Pioneer VSX-422-K
-billiger:D
-OSD nur über analog (das Teil ist von 2012!)

oder

Yamaha RX-V373
-etwas teuerer aber auch klanglich besser?
-neusten 4k hdmi blabla

welcher der beiden ist besser also vom Ton her?

Der Denon den ich am Anfang mit ausgewählt hatte fällt raus da ich gerne so ne Einmessautomatik hätte
 
AW: 5.1 fürs kleines Geld

Im Prinzip dürfte das klanglich egal sein. Die Limitierung bei der angedachten Anlage ist bestimmt nicht der AVR!

Ich habe lachen müssen, als ich dein "(das Teil ist von 2012!)" gelesen habe! Darauf mit Ausrufezeichen hinzuweisen, dass ein Gerät vom Vorjahr ist kann wirklich nur in nem PC Forum passieren! :ugly:
 
AW: 5.1 fürs kleines Geld

das mit dem ! und 2012 bezieht sich auf darauf das das osd nur über analog angezeigt wird
 
AW: 5.1 fürs kleines Geld

Ist das ein Problem? Dann verkabel doch das Ding analog und digital zur Glotze. Das OSD braucht man ja nicht oft wenn mal alles konfiguriert ist und du kannst dann am Fernseher kurz den Eingang wechseln.
 
AW: 5.1 fürs kleines Geld

ja mein Fernseher hängt an der Wand und alle analogen Eingänge sind GERADE nach hinten angebracht:ugly:
 
AW: 5.1 fürs kleines Geld

Hab an benutzbaren Anschlüssen nach unten noch 5 chinch Y, Pb, Pr, L, R kann man hier irgendwo den Gelben chinch versenken für bild?
 
Die drei sind für HDTV über chinch ;-) da passt der gelbe nicht ;-)
Weis und rot sind für Stereo Ton.
 
AW: 5.1 fürs kleines Geld

also nicht möglich
HDTV über chinch wer nutzt den sowas? Ich mein heute steckt man Hdmi rein und damals den fetten scart oder halt die einzelnen 3
 
AW: 5.1 fürs kleines Geld

so nächste Woche gibt es den 5fachen Bretterhaufen mit Yamaha RX-V373^^
 
also nicht möglich
HDTV über chinch wer nutzt den sowas? Ich mein heute steckt man Hdmi rein und damals den fetten scart oder halt die einzelnen 3


Ich zum Beispiel! Als stolzer Besitzer einer Xbox360 der ersten Generation, auch liebevoll der wärmende Brüllwürfel genannt, hab ich Bild über die besagten Chinchs und Ton per toslink.
 
AW: 5.1 fürs kleines Geld

So da ich nun fast fertig bin will ich mal ein paar Bilder posten (hab leider beim Bau keine gemacht findet man aber genug im HiFi-Forum)

AVR:
WP_20130527_005.jpg

Center:
WP_20130527_002.jpg

Front:
WP_20130527_001.jpg

Rear:
WP_20130527_004.jpg

Sperrkreise:
WP_20130523_001.jpg

ja ich weis bin kein Lackprofi aber soll eh noch etwas "verschönert" werden, vllt überziehe ich die Vorderseiten der Lautsprecher mit Aukustikstoff mal sehen :D.

Und nun zum Klang: Klar wird ein 1000€+ System besser klingen aber als ich den ersten Lautsprecher fertig hatte (war der Center) und nur dieser angeschlossen war glaubte man kaum das ein Lautsprecher welcher ca 25€ !! + Arbeit kostete so gut klingen kann, wesentlich besser als so nen billiges 5.1 mit mini Lautsprechern gerade was den Tiefgang angeht kann man bei nicht zu sehr basslastiger Musik schon auf einen Subwoofer verzichten. Leicht kann man jedoch den angehobenen Mittelton der Lautsprecher raushören aber hier werde ich vllt noch etwas mit den Wiederstand des Sperrkreises spielen wie es Giustolisi der Anleitung beschreibt aber erst lass ich die noch etwas einspielen.

Dank noch an Giustolisi aus dem HiFI-Forum für diese tollen Baupläne und an den Mitarbeiter im Baumarkt der sich 1,5 Stunden zeitnahm^^
 
Zurück