5.1 für kleine (winzige) TV Ecke

_IcedEarth_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend zusammen,

wir haben eine relativ kleine TV Ecke (siehe Zeichnung, Abbildung ähnlich ;-) ), in der wir aktuell einfach über die TV Boxen (Panasonic TX-CXW754) schauen.
Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, ob es Sinn macht, auf so kleinem Raum eine einfache 5.1 Anlage wie bspw. die Logitech Z906 oder was Ähnliches im eher unteren Preissegment anzuschaffen, oder ob der Immersionsgewinn durch 5.1 auf so kleinem Raum gar nicht zum Tragen kommt. Und wenn es sich nicht lohnt, ob es eine geeignete Alternative geben würde.

Würde mich über ein bisschen Input freuen.

Wie gesagt bin ich nicht auf der Suche nach Equipment ~ 200 € ;-)

Viele Grüße und bleibt gesund!

Anhänge

• TV.png
    TV.png
    19,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Von der Aufstellung her wird es schon schwer. Ich nenne es gerne "Das Sofa des Grauens", wenn ein Sofa direkt an der Rückwand steht. ;)
Bei dem Budget kann ich nur empfehlen, auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen. Aber vergiss solche kleinen Brüllwürfel wie den Logitech-Schrott direkt. Auch Bose und Co. kannst du vergessen, aus solch kleinen Lautsprechern kommt nur Gequäke. Dein Budget gibt nicht viel her, sonst hätte ich dir für die Rückwand zwei Dali Alteco C-1 empfohlen.

Ich denke, eine Soundbar ist da besser geeignet, wobei man auch hier nicht zu viel erwarten sollte bei dem kleinen Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich!
danke für die Antwort. Habe mir schon gedacht, dass das so nicht ganz optimal ist ;-)
Ich frage mich, ob ich selbst mit der angesprochenen Z906 bereits einen qualitatives (oder zumindest immersives) Upgrade im Vergleich zu den TV Boxen habe.
An eine Soundbar hatte ich auch schon mal gedacht. Es gibt ja sowas wie virtuelles Surround. Taugt sowas was?

Viele Grüße

Das virtuelle Surround ist nur Marketinggeschwurbel, das bringt leider nichts. Du hättest zwar immersiveren Sound mit solch einem 5.1-System, aber die Klangqualität ist unterirdisch, die wäre bei einer Soundbar besser.
Aber vielleicht wären Säulenlautsprecher mit einem AVR etwas. Die sind zwar klangtechnisch auch nicht so gut, aber besser als solche kleinen Lautsprecher oder eine Soundbar. Da könntest du dich Mal auf dem gebrauchtmarkt umschauen.

Bei einem Budget >200€ kannst ja in die Vollen gehen. Da würde ich mich mit dem Kernschrott von Logitech nicht aufhalten! Hast auch ne Obergrenze?

Allerdings ist es natürlich schon nicht einfach bei den Räumlichkeiten überhaupt was vernünftiges aufzustellen, egal wieviel man ausgeben will.

Du sagst, die Soundqualität ist unterirdisch. Ist die unterirdisch im Vergleich zu den TV Boxen von meinem Fernseher, oder unterirdisch im Vergleich zu einem Soundsystem > 700€?

Mir ist bewusst, dass ich mit 200€ keine High-Quality Anlage bekommen werde. Wir schauen die Filme auch nicht übertrieben laut; Es geht wirklich eher um die Immersion von einer Surround Anlage.

Das mit Gebrauchtmarkt ist natürlich immer einfach gesagt - ich als Laie habe aber keine Ahnung was genau ich brauche und ich kann die Zeit für die Recherche da gar nicht aufwenden.

@Zappaesk Danke auch Dir! das sollte ein < werden ;-) Ich editiere es. Ob da jetzt 200 oder 250 steht spielt keine Rolle, aber es soll sich schon in dem Bereich aufhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Aus solch kleinen Lautsprechern kommt nie guter Sound, selbst die von Bose kannst du komplett vergessen. Die Lautstärke spielt fda keine große Rolle, generell ist die Soundqualität quäkig. ;-)
Die Soundqualität wird sich kaum vom Niveau der TV-Lautsprecher abheben.

Da würde ich dir raten, schau Mal nach Säulenlautsprechern von Teufel mit einem AVR, der zumindest 5.1 und HDMI-Anschlüsse hat. Denn solche Sets wirst du häufiger finden, nur daher empfehle ich dir die Teufel. Da kannst du bestimmt bis 250 € (z.B. Teufel Concept L oder Teufel TL) fündig werden und auch, wenn das kein High-End ist, ist es doch um Klassen besser als solche kleinen Brüllwürfel.

Ich weiß dass mich mit meiner Antwort jetzt die Soundfetischisten steinigen, aber dennoch...

Am PC hatte ich bis Anfang 2018 ein Teufel Concept E Magnum 5.1
Das hat auf dem Platz einen passablen bis guten Rundumklang geliefert.
Sound kam von einer Audigy 2 bzw. einer X-Fi Soundkarte aus dem PC (also auch die Decodierung)

Ich schätze das dürfte auch für deine Raumgröße passen.
Da vlt mal auf dem Gebrauchtmarkt kucken...

Das Set hat aber keine int. Soundkarte o.ä.
Also rein Lautsprecher und im Sub der integrierte Verstärker für alle Lautsprecher.
Da müsste noch ein Decoder dazwischen geschaltet werden der den 5.1 Sound eine DVD / BluRay Players für das Set "umrechnet".
Sowas gabs auch mal von Teufel (Decoderstation) - zu der Qualität kann ich aber nichts sagen. So ein gerät hatte ich nie.

Und wie das mit dem TV Signal aussieht und ob der das auch kann :ka:

Aus solch kleinen Lautsprechern kommt nie guter Sound, selbst die von Bose kannst du komplett vergessen. Die Lautstärke spielt fda keine große Rolle, generell ist die Soundqualität quäkig. ;-)
Die Größe hat mit der Qualität erst mal nichts zu tun. Es gibt durchaus sehr gute Lautsprecher, die mit unter einem Liter Volumen toll klingen. Wenn man dann aber noch zumindest der 80-100Hz Marke Kratzen will - und das sollte man um einem Sub auch wenigstens die Chance zu geben sich halbswegs vernünftig anbinden zu lassen - dann wirds halt nicht sehr laut.

Leider gibt es solche Lösungen, bei denen zugunsten der Qualität auf Lautstärke verzichtet wird, kaum oder gar nicht zu kaufen. Das muss man dann selber bauen... Ist nicht so schwer, will aber nicht jeder.

Guten Abend,

danke für das Feedback. Der Grundtenor (außer der von @der_yappi) lautet also, dass man mit einem "billigen" System wie der Z906 keine Verbesserung im Vergleich zu den im TV eingebauten Boxen feststellen kann? Auch nicht für Laien? Ich frage mich, wieso solche Dinge dann überhaupt (offensichtlich erfolgreich) verkauft werden?

Viele Grüße

Guten Abend,

danke für das Feedback. Der Grundtenor (außer der von @der_yappi) lautet also, dass man mit einem "billigen" System wie der Z906 keine Verbesserung im Vergleich zu den im TV eingebauten Boxen feststellen kann? Auch nicht für Laien? Ich frage mich, wieso solche Dinge dann überhaupt (offensichtlich erfolgreich) verkauft werden?

Viele Grüße
Die verkaufen sich aufgrund des Markennames und der Geiz-ist-geil-Mentalität. Viele, sehr viele Leute wissen gar nicht, wie "richtiger" Sound (der zwar Geschmacksache ist aber dennoch auch was mit dem Preis zu tun hat) klingen kann, weil sie nichts anderes als die Fernseherlautsprecher und irgendwelche, möglichst billige Jogurtbecher zum Musikhören kennen. Was meinst du mit "Laie"? Man muss kein Musiker sein um den Unterschied zwischen "anständigen" Boxen (wie auch immer man die definieren will) und Jogurtbechern zu hören. Dazu muss man sich einfach mal ein, zwei Systeme im Vergleich anhören. Dafür muss man keine tausende Euro ausgeben.

Für 200 Euro wirst du nichts Neues, brauchbares bekommen. Ein Stereo-Paar ginge schon, in dem Preissegment gibt es ein, zwei richtige Preis-Leistungs-Kracher, aber nicht 5.1 - absolut keine Chance.

der_yappi hat dir ja schon den richtigen Tipp gegeben. Der Gebrauchtmarkt ist riesig und das von ihm erwähnte Teufel-System wird von Hifi-Enthusiasten zwar verteufelt (Wortspiel!) ist aber trotzdem um Welten besser als diese Logitech-Tröten. Das werden auch die Teufel-Hasser zugeben müssen. Es gibt aber auch andere Optionen im Gebrauchtmarkt, schau dich einfach mal z. B. im Hifi-Forum um oder greife doch zu einem brauchbaren Stereo-Set.

Am TV habe ich jetzt schon den Unterschied im Klang gemerkt von alten 42" Panasonic Plasma zum 49" Sony 4K.
Der erste war vom Gehäuse / Rahmen so groß, dass er noch Lautsprecher in der Front hatte - und auch dementsprechend "große" Lautsprecher für einen Flachbild-TV.
Beim Sony sind irgendwo im Gehäuse die Lautsprecher verbaut und feuern entweder nach hinten oder unten (hab da nicht genau drauf gekuckt)

Allein das gerichtete im Panasonic war klanglich besser als das komische im Sony.
Vor allem muss man den lauter machen um besser zu verstehen.

Für meine Ansprüche werde ich am neuen TV mal die Cinebar One von Teufel testen.
Die war im Black Friday und mit Gutschein in einem für mich akzeptablen Preisrahmen.
Außerdem ist sie von der Größe passend - muss nämlich unter den TV und zwischen DVB-C Receiver ( = HDD Recorder) und BluRay Player passen... :ugly:

Ich hoffe da mal auf einen besseren Klang als der TV - erwarte mir aber keine Klangwunder.
Und wenns nicht passt, habe ich ein dementsprechendes Rückgaberecht.

Hallo ihr beiden,

Im Endeffekt sieht es so aus, als ob ein 5.1 mit dem Budget nicht wirklich sinnvoll ist. Ob ich das Budget erhöhen will weiß ich aber nicht. Bin nicht so audiophil. Vielleicht werde ich mir (sofern das mit Corona etwas abflaut) mal im Laden ein paar Sachen anschauen und durchhören.
Das Problem ist, dass wir in der Ecke nicht viel Platz haben und ich meine Frau sicherlich nicht dazu bekomme, einen AVR oder ähnliches dahin zustellen. Es bleiben also nur relativ einfache Lösungen - sofern diese eine Verbesserung zum TV Sound bringen reichen sie mir aber auch. Das sowas natürlich nicht mit einer richtigen Hifi Anlage zu vergleichen ist, ist mir klar.

Mal sehen, wie ich da weiter vorgehe. Vielleicht finde ich über die Feiertage ja Zeit mich mal in die von Euch angesprochenen Themen einzulesen.

Danke nochmals für Euren Input!

Bei dem Budget für 5.1 kann eigentlich nur Mist raus kommen. Überlege ma was da in so nem Set alles drin ist.
5 Lautsprecher, 1 Subwoofer, 6 Endstufen nebst Elektronik zur Ansteuerung, Decodierung usw. , 6 Netzteile und nicht zu vergessen die Verkabelung (die allerdings wirklich nicht viel kostet) und die ganzen Buchsen.

Wenn du jetzt von deinem Budget die ganzen Margen von Hersteller, Vertrieb, Händler und die Transportkosten abziehst. Was bleibt dann für ein Preis pro Gerät über? Würdest du eine Endstufe für <10€ kaufen oder es gleich als Kernschrott abtun? Oder eine Box für nen 5er?

Für das Geld bekommt man eben nur Mist!

Wenn du dein Budget auf ne Stereo-Lösung ohne Sub konzentrierst, dann bekommst zwar auch nicht unbedingt super Geräte, aber immerhin welche, die anständig gemacht sind. Der Klang ist zwar dann "nur" Stereo aber dafür um Welten besser als 5.1 fürs gleiche Geld!

Zurück