5.1 Empfehlung - Concept F? + Soundkarte

Statt der Decoderstation könnte man jedoch auch auf eine sehr gute Soundkarte setzen. Eine Auzentech Prelude könnte man hier ins Auge fassen.

Und die wird dann über Clinke an den Subwoofer angeschlossen?
Merkt man gegenüber dem Digitalausgang - oder wenn man über die Decoderstation geht - einen großen Unterschied?
Ich hör immer nur - jetzt nicht hier im Forum - "nimm auf jeden Fall den Digitalausgang (Coax, S/PDIF)"

Gruß
fighter0190
 
Über den Digitalausgang bekommst du halt die beste möglich Soundqualität aus der Soundkarte. Da die Operationsverstärker trotz tollen Angaben auf der Verpackung nicht einmal in der Lage sind 100db Rauschabstand zu erzeugen, können weder die X-Fi noch die Xonars über die analogen Ausgänge mehr als 16 bit wiedergeben. Über SPDIF hingegen kann man 16-24 bit an einen AV-Receiver weitergeben, welcher auch gleichzeitig als Verstärker für die Satelliten fungiert und so Dank besserer Technik einen deutlich besseren Klang erzeugt als ein aktiver Verstärker in einem Soundsystem welches nur analog an die Soundkarte angeschlossen ist. Außerdem stellt ein AV-Receiver gleich zu Anfang über ein beigelegtes Mikrofon die Boxen optimal an die gegebene Umgebung (Zimmer, Raum, Halle, etc...) an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir vom Concept F abraten. Mein eigenes Concept F macht nur Probleme. Der Klang ist gut für so ein kleines 5.1 System, aber leider ist mir schon zwei mal der Subwoofer verreckt. Einmal bekam ich einen neuen und das letzte mal vor zwei oder drei Monaten haben sie ihn repariert. Leider fängt er jetzt schon wieder an mit diesen Störgeräuschen, eine Art lautes Kratzen und manchmal auch Wummern kurzzeitig. Was für ein Bauteil dieses Problem verursacht habe ich nie gesichert rausgekriegt aus Teufel, aber die Probleme bestehen seit Anfang an. Eine ganze Latte an Systemen ist ausgefallen bei den Kunden. Zwischendurch war das System sogar aus dem Verkauf genommen. Könnte natürlich sein das du Glück hast mit einem Neukauf, aber wenn ich mir noch mal ein 5.1 System kaufe wirds das Concept E Magnum werden. Klingt ähnlich gut und ist glaub ich zuverlässiger.

Support bei Teufel ist aber absolut super. Haben kein einziges Mal rumgezickt.:daumen:
 
Ich hab mal kurz ne Frage wie willst du in das Concept F ein 4mm² reinbekommen du hast mit 2,5 schon ganzschön zu tun das rein zu bekommen ich würde dir eher 2,5mm² empfehlen, das reicht für das System voll aus.
 
Naja mittlerweile ist vom Concept E400 die Rede.

Mit den Kabel kenne ich mich eh nicht aus. Wäre echt nett, wenn mir da jemand sagen kann, welche Kabel und Stecker ich benötige.

Gruß
fighter0190
 
Für E400 zB brauchst du 1xKlinke auf 2xCinch und davon 3 Stk. und Lautsprecherkabel zB 2,5mm², 20-30m sollten es min. schon sein. min.
 
Ich habe nochmal eine Frage bezüglich einer Decoderstation/A-V Receivers:

Sind die mit Verstärkern zu vergleichen, oder steckt man die dazwischen, um mehrere Geräte (DVD-Player, DVB-Tuner....) anschließen zu können?

Ist letzteres der Fall, benötige ich ja gar keine Decoderstation/A-V Receiver.
Oder können diese Geräte die Umwandlung von z.B. Stereoquellen in Souround berwerkstelligen? Oder macht das schon die Soundkarte.

Soundkarte habe ich übrigens jetzt schon: SB X-FI Titanium PCIe mit optischem Ein- und Ausgang.

Grüße
fighter0190

PS: Leider bin ich im Gebiet "Soundsysteme" noch relativer Neuling, deswegen diese vielen Fragen :rolleyes:
 
Danke ^^ Also auf Wikipedia hätt ich auch selber mal drauf kommen können.

Also auch Verstärker und Signaldecoder. Vielleicht doch ganz nützlich.
Dann werde ich mir die Teufel Decoderstation 5 zulegen.
So´n Receiver brauch ich ja dann doch irgendwie nicht. Wie gesagt: High-End ist für mich nichts (kleine Wohnung -> kann man nichts ausreizen etc.....)

Grüße
fighter0190
 
Zurück