Gibt es nicht auch Boxen speziell für die Situation, dass das Sofa an der hinteren Wand steht, so dass man die Boxen nicht "hinter" das Sofa stellen kann? Die Frage ist da halt, ob das einem dann wert ist, oder ob es einem nicht völlig reicht wie ich es habe.
Ich selber habe JBL Control One für hinten, die haben eine Wandhalterung mitgeliefert und sind auch nicht so groß. Ich habe die in ca 1,60-1,70m Höhe und dafür nach unten zu meiner Position zeigend - das klappt an sich auch sehr gut. Weil die Boxen nicht so groß sind und auch keinen Abstand zur Wand haben müssen (was manche wegen eines Basskanals haben müssen), sind sie trotzdem ein BISSCHEN "hinter" mir, obwohl mein Sofa auch an der Wand steht.
Natürlich kommt der Sound so nie wirklich von "hinten", sondern eher "aus den Ecken hinter meiner Schulter", aber man hat trotzdem ein recht gutes Surroundgefühl. Der Klang ist logischerweise nicht identisch zu dem der vorderen Boxen (außer man nimmt da auch nur JBL Control One

). Da aber von hinten ohnehin nur ein rel. kleiner Anteil vom Sound bei Filmen kommt, stört mich das nicht, zudem WEISS man ja nicht, dass der Sound vlt. was weniger dynamisch klingt WEGEN der Boxen

Man hat ja nur ganz selten den Fall, dass ein wirklich identischer und gleichmäßiger Ton von vorne nach hinten wandert. zB wenn ein Heli über Dich wegfliegt verändert sich dessen Sound ja sowieso durch seine Geschwindigkeit und weil er von anderen Gebäuden, Bäumen usw. reflektiert wird. Und bei Szenen mit Action&Musik vereinigt sich das bei mir ab auch zu einem einzigen Surroundsound.
Ungeeignet wäre das aber, wenn Du es speziell WEGEN Musik machst - da merkst Du dann schon nen Unterschied zu größeren/besseren Vorderboxen.