5.1 Aufstellung

Blue_Gun

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute, folgendes Problem: Ich weiß nicht wie ich meine zukünfitgen Sorround Lautsprecher aufstellen soll. Front und Center stehen schon fest, nur mit den hinteren beiden zerbrech ich mir noch den Kopf. Wie würdet ihr das machen? Die Tür auf dem Foto rechts macht mir sorgen. Ich weiß nicht wo ich den Lautsprecher hinten bei der Tür platzieren soll. Habt ihr Vorschläge? Sollten die eher an die hintere Wand oder an die seitlichen Wände?

Lautsprecher hinten sollen Wharfedale 10.0 oder 10.1 werden. Eventuell auch die Dipole der Serie.

Skizze und Bild im Anhang.

Gruß
Dominik

comp_DSC_4147.jpg zimmer.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die schon quasi gegenüber den Frontboxen plazieren. Bei der Position sind wohl Dipole nicht unbedingt die Wahl der Stunde

Weil der Sitzplatz bzw die Couch direkt an der Wand steht, und diese Boxen Abstand zur Rückwand haben sollten. Auch wäre die Aufstellung etwas schräg ( gut könnte man einpegeln ) da die an Seiten sitzen würden

5.1.jpg

Die Dipole brauchen Abstand zur Rückwand und müßten in etwa so angebrachgt werden. Bei den normalen Boxen könnte man die in etwa einfach gegenüber auf Regalen die Boxen postieren

Gibt es nicht auch Boxen speziell für die Situation, dass das Sofa an der hinteren Wand steht, so dass man die Boxen nicht "hinter" das Sofa stellen kann? Die Frage ist da halt, ob das einem dann wert ist, oder ob es einem nicht völlig reicht wie ich es habe.

Ich selber habe JBL Control One für hinten, die haben eine Wandhalterung mitgeliefert und sind auch nicht so groß. Ich habe die in ca 1,60-1,70m Höhe und dafür nach unten zu meiner Position zeigend - das klappt an sich auch sehr gut. Weil die Boxen nicht so groß sind und auch keinen Abstand zur Wand haben müssen (was manche wegen eines Basskanals haben müssen), sind sie trotzdem ein BISSCHEN "hinter" mir, obwohl mein Sofa auch an der Wand steht.

Natürlich kommt der Sound so nie wirklich von "hinten", sondern eher "aus den Ecken hinter meiner Schulter", aber man hat trotzdem ein recht gutes Surroundgefühl. Der Klang ist logischerweise nicht identisch zu dem der vorderen Boxen (außer man nimmt da auch nur JBL Control One ;) ). Da aber von hinten ohnehin nur ein rel. kleiner Anteil vom Sound bei Filmen kommt, stört mich das nicht, zudem WEISS man ja nicht, dass der Sound vlt. was weniger dynamisch klingt WEGEN der Boxen ;) Man hat ja nur ganz selten den Fall, dass ein wirklich identischer und gleichmäßiger Ton von vorne nach hinten wandert. zB wenn ein Heli über Dich wegfliegt verändert sich dessen Sound ja sowieso durch seine Geschwindigkeit und weil er von anderen Gebäuden, Bäumen usw. reflektiert wird. Und bei Szenen mit Action&Musik vereinigt sich das bei mir ab auch zu einem einzigen Surroundsound.

Ungeeignet wäre das aber, wenn Du es speziell WEGEN Musik machst - da merkst Du dann schon nen Unterschied zu größeren/besseren Vorderboxen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du, dass kleine Boxen als Sorround auch taugen würden? Wäre einfacher.
Gibts da noch Alternativen? Von mir aus auch teurer. Bis 400€/Paar ist es ok.

Gruß und Danke
Dominik

Das muss man halt testen, ob es einem reicht/gefällt - MIR reichen die kleinen JBL control One völlig aus. Wenn ich halt den IDENTISCHEN Testsound mal vorne und mal hinten abspiele, höre ich natürlich, dass die kleineren Boxen weniger "wumms" haben und insgesamt nicht so klar wie meine vorderen (zwei Tannoy Regalboxen für damals ca 900DM, für man heute als gleichwertige neue auch 400-500€ ausgeben müsste) - aber im Film, wo dann sowieso völlig unterschiedliche Sounds mal von links, mal von rechts, mal von vorne, mal von hinten kommen, da merkt man nicht wirklich einen Nachteil. Zudem findet sowieso >60% eines typischen Filmes eher auf dem Center statt, und auch bei Action&co ist das meiste immer noch "vorne", da ja meistens das, was passiert, auch von der Kamera gezeigt wird, also "vorne" stattfindet. Daher kann man MEINER Meinung nach bei den hinteren Boxen problemlos damit leben, dass die vlt. nicht so druckvoll und klar klingen wie die vorderen. Und den "Hauptwumms" macht ja sowieso der Sub.

Die JBL klingen dabei aber nicht zu "unnatürlich" oder "blechern" - neulich haben wir nen Film geschaut, und da seh ich im Augenwinkel meinen Kumpel vom Stuhl hüpfen - der saß unter der Box links hinten, und im Film rammte ein Auto unerwartet das Auto der Hauptdarsteller eben von links hinten - mein Kumpel dachte, da wäre ein Regal hinter im zusammengebrochen oder so was :D

Aber wie gesagt: da muss man halt mal testen.

Danke für deine Schilderung, ich habe nämlich eigentlich nur wenig platz direkt hinter der Hörposition. Das müsssen dann wohl auch solch kleine werden.

Gibts da Alternativen bis 400€/Paar? Was ist von Cambridge Audio WS30 oder Canton Gle410 zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich klingen teurere Boxen natürlich "klarer" als billigere - welche man dann nimmt, ist halt auch Geschmackssache. Wenn möglich, wären Boxen der gleichen Serie bzw zumindest Hersteller wie vorne nicht verkehrt. Mit würden die Canton ganz gut gefallen, aber de Cambridge klingen vermutlich besser, aber ich weiß nicht, ob sie so viel besser klingen wie sie mehr kosten

Und wenn du es mit der Aufstellung so wie Herbboy probierst, also eher über dir und dann nach unten zeigend ? Halte ich ehrlich gesagt für sinnvoller als die doch recht kleinen Cambridge oder Canton. Ich fürchte nämlich fast, dass die etwas wenig Volumen haben ( Klang !!!???? ), kann mich aber auch täuschen.

Für die Halterungen musst du dann aber wahrscheinlich nochmal einen Hifi-Markt aufsuchen und allzu billig sind die Teile dann auch nicht...

Und wenn du es mit der Aufstellung so wie Herbboy probierst, also eher über dir und dann nach unten zeigend ? Halte ich ehrlich gesagt für sinnvoller als die doch recht kleinen Cambridge oder Canton. Ich fürchte nämlich fast, dass die etwas wenig Volumen haben ( Klang !!!???? ), kann mich aber auch täuschen.

Für die Halterungen musst du dann aber wahrscheinlich nochmal einen Hifi-Markt aufsuchen und allzu billig sind die Teile dann auch nicht...

Diese Flachen kann man vlt. mit dem Chassis und Dübeln einfach direk an der Wand festmachen, da findet man doch bestimmt was bei Canton oder so? Schau auch mal diese Nubert: Nubert - nuBox WS-201 Wandlautsprecher die sind halt rech lang, aber dafür auch flach. Insgesamt haben die dann wegen der Länge auch rel. viel Volumen.

Meine JBL sind aber ja auch nicht sonderlich flach, sie sind aber auch nicht so tief wie eine normale Regalbox - ca 14cm sind es, wobei bei mir nochmal 2cm dazukommen, da ich noch etwas Holz als Abstandhalter zwischen die Wandhalter und die Wand montieren musste, da ich die Boxen ansonsten nicht weit genug zur Seite hätte drehen können (die stoßen mit einer Ecke sonst zu früh gegen die Wand, vor allem weil sie bei mit ja auch noch nach unten gekippt sind) .

Was kritisch bei den flachen Boxen sein könnte ist, dass - wenn man sie montiert hat - sie vlt Dir "vorbeischallen" - die strahlen dann ja ganau nach vorne, sofern Du nicht vlt. mit nem Abstandhalter an einer Seite der Box die Box etwas nach "innen" gekippt anbringen kannst. Ich hab meine JBL halt nach unten UND zur Seite ausgerichtet, damit die "zu mir" zeigen. Ich hab mal zwei Fotos angehangen, das eine zeigt mein Sofa und die rechte Rearbox, das zweite zeigt die Box, wenn man vor irh steht - da siehst Du, inwiefern sie vertikal und horizontal gekippt ist.

Anhänge

• JBL_Position.jpg
    JBL_Position.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 787
  • JBL_montiert.jpg
    JBL_montiert.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 182
Zurück