5.1 auf 7.1 erweitern + empfehlung

Blubber

Kabelverknoter(in)
hey ho

hab hier ein teufel concept 100 stehen - 5.1
ist es möglich jetzt noch 2 boxen an die soundkarte anzuschließen und so dann 7.1 sound zu bekommen?

das teufel is ja jetzt nicht das beste weshalb da jetz keine super boxen hin müssen
ne mepfehlung für 2 "billige" boxen die dazu passen würden
bei teufel find ich dazu nichts passendes - außer 2.0 für 250€ was bei nem 150€ 5.1 system blödsinn wär ...

mfg
Blubber

ganz so einfach wie du dir das vorstellst geht das natürlich nicht. Du bräuchtest wenn überhaupt entweder 2 Aktiv Boxen, oder nen 2.0 System, dann hast aber das problem die aufeinander abzustimmen.

Allerdings wenn du nicht grad nen 30qm² raum hast ist 7.1 unsinn meiner meinung nach.

Für was eigentlich 7.1 ? Filme ? Spiele ?

So geht das nicht, man bräuchte da ähnliche Boxen ( damit sich die in das Klangbild einfügen ) und einen Verstärker. Da 6.1 / 7.1 eh sehr schwach genutzt wurde würde ich auf das Spielchen verzichten, es wäre so auch nur ein Flickwerk. Wenn man es wirklich unbedingt haben will bräuchte man schon einen passenden Verstärker

Die optimalste Lösung wäre natürlich ein 7.1-Verstärker. An ihn schliesst du deine Teufel-Lautsprecher an. Du kannst entweder zwei passende Lautsprecher bei ebay kaufen, oder zum Beispiel als Frontlautsprecher etwas besser kaufen, zB die Magnat Monitor Supreme 100. Sie sind günstig und klingen besser als die Teufel-Ls, wodurch du bei Musikhören oder anderen Stereoanwendungen besseren Klang hättest.

naja sind ca 25 qm
am meisten spiele aber auch filme

trotzdem würde ich das mal durchdenken^^

also wenn ich ein 2.0 set anschließe würde dann der richtige sound (audio positioning) ausgegeben?

Ein aktiver 2.0 Set würde natürlich auch ausreichen, aber du müsstest die Lautstärken getrennt regeln und du solltest unter Windows-Einstellungen die Entfernung einmessen lassen.

Du weißt aber schon, dass wenn du passive Boxen nimmst, du einen zusätzlichen Verstärker brauchst? Wenn du schon Geld in diese Idee investierst, dann lieber vernünftig. Bei ebay kriegst du einen für ca 150€.
Am besten du fragst deine Freunde ob sie kleine, aktive Sateliten-Systeme haben (sowas wie Logitech x210 o.ä), die du zum ausprobieren ausleihen konntest.

Entweder 7.1 von Grund auf neu kaufen, oder du bleibst bei 5.1. Es gibt einfach viel zuwenig Tonmaterial um den Kaufpreis zu rechtfertigen. Ich würde das Geld liber in irgendwas anderes investieren.

Zurück