Patrick Star
Freizeitschrauber(in)
5.1 Anlage über TV
Hallo liebe Community,
Die Titelbeschreibung sagt nicht so viel aus. Ich werde es daher mal genauer beschreiben was ich vor habe.
Es ist schon eine Weile her, als ich in der Thematik Heimkino noch richtig drin war.
TV -> TV Receiver -> AVR -> Anlage
Das ist im Prinzip mein Anschlussschema.
Ich mache des öfteren mal nette Filmabende mit Freunden. Nur leider kann ich das Potenzial meiner Anlage (komplett Nubert) derzeit nicht richtig ausspielen. Wenn ein Filmabend ansteht, schauen wir die Filme von einer Externen Platte aus. Diese ist dann an einem USB Eingang am TV angeschlossen. Vom TV (über Klinke -> Chinch) gehe ich in meinen AVR.
Wird nun der Film von der Platte gestartet, ist der Sound zwar gut, aber definitv kein 5.1! AVR ist aber richtig eingestellt.
Einen direkten Chinch Eingang bietet der TV nicht.
Soweit ich weiß, hätte ich noch die Möglichkeit über Toslink zu gehen.
Also vom TV, welcher einen digitalen Anschluss hat in meinen AVR, welcher ebenfalls einen digitalen Anschluss hat.
Dann müsste doch der Ton direkt in 5.1 "übertragen" werden. Richtig?
Falls ich falsch liege, oder ihr noch andere Vorschläge habt, bin ich euch sehr Dankbar!!!
Hallo liebe Community,
Die Titelbeschreibung sagt nicht so viel aus. Ich werde es daher mal genauer beschreiben was ich vor habe.
Es ist schon eine Weile her, als ich in der Thematik Heimkino noch richtig drin war.
TV -> TV Receiver -> AVR -> Anlage
Das ist im Prinzip mein Anschlussschema.
Ich mache des öfteren mal nette Filmabende mit Freunden. Nur leider kann ich das Potenzial meiner Anlage (komplett Nubert) derzeit nicht richtig ausspielen. Wenn ein Filmabend ansteht, schauen wir die Filme von einer Externen Platte aus. Diese ist dann an einem USB Eingang am TV angeschlossen. Vom TV (über Klinke -> Chinch) gehe ich in meinen AVR.
Wird nun der Film von der Platte gestartet, ist der Sound zwar gut, aber definitv kein 5.1! AVR ist aber richtig eingestellt.
Einen direkten Chinch Eingang bietet der TV nicht.
Soweit ich weiß, hätte ich noch die Möglichkeit über Toslink zu gehen.
Also vom TV, welcher einen digitalen Anschluss hat in meinen AVR, welcher ebenfalls einen digitalen Anschluss hat.
Dann müsste doch der Ton direkt in 5.1 "übertragen" werden. Richtig?
Falls ich falsch liege, oder ihr noch andere Vorschläge habt, bin ich euch sehr Dankbar!!!
Zuletzt bearbeitet:
und immer wieder mal bringt auch einer nen Film mit, den er sich mal gekauft hat.
as hört sich so an, als würden seitliche Lautsprecher keinen Sinn ergeben und erst bei 7.1 Systemen hinzukommen. Seitliche Lautsprecher ergeben allerdings sehr wohl Sinn! Das sind schließlich die Surroundlautsprecher die es auch in der 5.1 Konfiguration gibt. Bei 7.1 kommen erst Rearlautsprecher hinzu.