5.1 Anlage über TV

Patrick Star

Freizeitschrauber(in)
5.1 Anlage über TV

Hallo liebe Community,

Die Titelbeschreibung sagt nicht so viel aus. Ich werde es daher mal genauer beschreiben was ich vor habe.

Es ist schon eine Weile her, als ich in der Thematik Heimkino noch richtig drin war.

TV -> TV Receiver -> AVR -> Anlage
Das ist im Prinzip mein Anschlussschema.

Ich mache des öfteren mal nette Filmabende mit Freunden. Nur leider kann ich das Potenzial meiner Anlage (komplett Nubert) derzeit nicht richtig ausspielen. Wenn ein Filmabend ansteht, schauen wir die Filme von einer Externen Platte aus. Diese ist dann an einem USB Eingang am TV angeschlossen. Vom TV (über Klinke -> Chinch) gehe ich in meinen AVR.
Wird nun der Film von der Platte gestartet, ist der Sound zwar gut, aber definitv kein 5.1! AVR ist aber richtig eingestellt.

Einen direkten Chinch Eingang bietet der TV nicht.

Soweit ich weiß, hätte ich noch die Möglichkeit über Toslink zu gehen.
Also vom TV, welcher einen digitalen Anschluss hat in meinen AVR, welcher ebenfalls einen digitalen Anschluss hat.
Dann müsste doch der Ton direkt in 5.1 "übertragen" werden. Richtig?

Falls ich falsch liege, oder ihr noch andere Vorschläge habt, bin ich euch sehr Dankbar!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 Anlage über TV

Klinke -> Chinch ist analog und da werden die Tonformate wie 5.1 eben nicht übertragen, sondern nur Stereo. Daraus kann ein AV-Receiver zwar wiederum 5.1 Ton generieren, aber eben nicht den original Ton. Toslink ist eine Möglichkeit. Um welchen AVR handelt es sich denn?

Am einfachsten wäre sicher:
- TV via HDMI mit AVR verbinden (am TV sollte ein HDMI Eingang mit ARC (Audio Rück Kanal) vorhanden sein

Genau das hatte ich gestern Abend. Das der AVR versucht hat, dass ganze auf 5.1 aufzupolieren. Allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

Über HDMI zu gehen wäre eine Möglichkeit. Leider hat mein AVR (Pioneer VSX416-S) keine HDMI Schnittstellen. Hätte ich vorhin noch mit erwähnen sollen.

Raus mit den Infos...
Welcher AVR?
Welcher TV?
Wie über mir schon gesagt, wenn du über Cinch / Klinke gehst, dann ist das nur Analog Stereo und dein AVR kann maximal mit Dolby Prologic auf 5.1 mehr oder weniger gut simulieren.
Die meisten TVs können auch über Toslink kein 5.1 sondern nur Dolby Digital 2.0. Also auch nur Stereo!

Die Lösung steht schon über mir (sofern es der TV und AVR unterstützt) TV über den ARC HDMI Eingang an den ARC HDMI Ausgang vom AVR. Dann sollte das funktionieren.
Wenn nicht, dann schleift dein TV einfach nicht das Audiosignal zum AVR durch und du brauchst einen Mediaplayer, der das kann. Dort ist es am günstigsten einfach einen Blu-Ray-Player zu nehmen, über dem man dann mit USB die Filme von der Externen abspielen kann.

*Ok ohne HDMI musst du dann den Blu-Ray-Player mit Toslink verbinden.

AVR ist ein Pioneer VSX-416-S
TV ist ein Samsung UE40D6200

Mein AVR wie auch der TV haben beide einen Toslink.
Der AVR besitzt leider noch keinen HDMI Ausgang.

Das heißt, ich muss in einen Blu-Ray Player mit USB investieren um richtigen 5.1 Klang zu bekommen?

Klinke -> Chinch ist analog und da werden die Tonformate wie 5.1 eben nicht übertragen, sondern nur Stereo. Daraus kann ein AV-Receiver zwar wiederum 5.1 Ton generieren, aber eben nicht den original Ton. Toslink ist eine Möglichkeit. Um welchen AVR handelt es sich denn?

Am einfachsten wäre sicher:
- TV via HDMI mit AVR verbinden (am TV sollte ein HDMI Eingang mit ARC (Audio Rück Kanal) vorhanden sein

Das einfachste ist meistens wie, siehe Zitat angehängt per HDMI mit ARC, denn da bekommst du auch 5.1 raus.
oder andere Option Toslink/Optisches Kabel zu gehen.
Klinke meistens, wenn nicht sogar immer -> Stereo

Toslink/Optisches Kabel müsste im Prinzip ausreichen, kann auch sein das ich mich vertue.
Vielleicht sind die anderen mehr in der Thematik drin, aber es reicht im Prinzip.

Das simpelste wäre ein Media-Player oder DVD/BD-Player mit USB und nem optischen Ausgang, und das kommt halt an den AVR, der HDMI-Ausgang wiederum fürs Bild an den LCD. Jedenfalls sofern es Dir nicht wichtig ist, auch beim normalen Fernsehen Surround zu haben.

Das kritische dabei ist halt dann idR, ob auch wirklich die Filme korrekt abgespielt werden können, AUCH was den Ton angeht - vlt. haben viele der Filme ja nicht mal ne Surroundspur? Vlt. auch deswegen mal überlegen, ob man nicht zusammenlegt und Filme auf DVD/BD in der Videothek besorgt, da haben dann nebenbei Deine Stadt/Region und auch die Filmemacher was davon, und wenn ihr nicht grad nur 2 Leute seid, ist das auch nicht teurer, als wenn jeder ne kleine Tüte Erdnüsse oder zum knabbern mitbringen würde. Ich mach fast jede Woche nen Videoabend mit 3 Filmen und hole die in ner Videothek, und meine Kumpels (2-4) bringen dafür dann jeder genug zu futtern mit ;) und immer wieder mal bringt auch einer nen Film mit, den er sich mal gekauft hat.

Ich denke, dann werde ich auf die Möglichkeit mit dem BD-Player zurückgreifen. Ist, denke ich, auf längere Sicht gesehen das vernünftigste.

Gäbe es denn, nur mal theoretisch gefragt, auch eine Möglichkeit auch beim normalen TV schauen über 5.1 zu gehen?
Ich weiß, es ist auch davon abhängig, ob das jeweilige Programm/Film auch in 5.1 ausgestrahlt wird. Wenn nicht, kann der AVR es ja nur "aufpolieren".

Im Thema BD-Player bin ich leider überhaupt nicht drin.
Gibt es denn welche die zu empfehlen sind?
Ich bin auch stark am überlegen ob ich nicht in einen neuen AVR investieren soll.
Die Idee dahinter ist, in relativ naher Zukunft vielleicht auf 7.1 zu gehen. Auch wenn das vom Wohnraum her eine ziemliche Aufgabe werden wird.
Was haltet ihr von dem Gedanken?

Also dein TV kann:
  • DTS-Unterstützung
    dts 2.0 + Digital Out

d.h. Stereo über Toslink. Es heißt nicht automatisch 5.1 nur weil man den digitalen Tonausgang verwendet. Wie gesagt, die meisten TVs bieten da nur 2.0 Digital Out.
Auf längere Sicht ist ein moderner AVR das vernünftigste. Auf 7.1 / 7.2 würde ich aber nicht setzen. Das nutzt man heute nur, wenn man eine 2. Zone braucht um einen 2. Wohnraum beschallen zu können, denn es gibt kaum Filmmaterial die 7.1 bieten, auch ist, wie du schon richtig sagst, die Aufstellung bei den meisten nicht oder nur sehr schwer möglich. Auch reicht 5.1 völlig aus, wenn du es mal richtig ansteuerst, wird es dich bei Filmen umhauen.
Was für ein AVR dann der Richtige ist, kommt ganz auf deine Anforderungen an (Bluetooth, Airplay, Wlan, Einmesssystem, etc.). Die Spanne reicht so von 180 bis tausende Euro, wobei Yamaha immer eine gute Wahl wäre.
Bei heutigen Blu-Ray-Playern solltest du schauen, dass die leise sind, ansonsten können sie eh schon die meisten Formate über USB. Selbst nutze ich einen Sony BDP-3100, den es aber nicht mehr gibt, mit dem ich aber sehr zufrieden bin.

Ich denke, dann werde ich auf die Möglichkeit mit dem BD-Player zurückgreifen. Ist, denke ich, auf längere Sicht gesehen das vernünftigste.

Gäbe es denn, nur mal theoretisch gefragt, auch eine Möglichkeit auch beim normalen TV schauen über 5.1 zu gehen?
wie viele optische Eingänge hat denn Dein Receiver? Hat er vlt auch einen koaxialen Digitaleingang (sieht aus wie Chinch) ? Wenn er 2x optisch hat, könntest du halt mit je einem eigenen Kabel vom Bluray-Player und LCD zu den optischen Eingängen des Receivers. Und falls er nur 1x optisch hat, aber auch 1x koaxial, dann könnte man einen BD-Player suchen, der nen koaxialen Ausgang hat, und der TV wird halt optisch verbunden.

Wg. nem Player: die gibt es inzwischen schon echt günstig, ich hab grad seit ein paar Wochen nen LG BP530R im Angebot für nur 55€ bei MM geholt inkl. 3D-Fähigkeit und ordentlichem Mediaplayer und "sogar" Smart-Apps, war halt ein Auslaufmodell, das seit Mitte 2013 auf dem Markt ist, aber alles wichtige kann. Der ist auch viel schneller beim Einlesen als mein "alter" von Panasonic für damals 150€ - und das ist auch erst 4 Jahre her, also nicht grad mega-alt ;) Ob nun aber Player, die eher 2014/15 rauskamen und "schon immer" nur 60-80€ kosteten auch gut genug sind, weiß ich nicht genau, aber es gibt da definitiv genug Auswahl. Der einzige Stolperstein kann halt sein, dass du nicht weißt, ob die Videos korrekt abgespielt werden, vor allem ob ALLE korrekt abgespielt werden. Mein Sony LCD z.B. ist alles andere als Einsteigerklasse und auch ein aktuelles Modell, hat aber mehr Probleme mit Videos als mein neuer BD-Player, der aber auch nicht ALLES abspielt.

Die Idee dahinter ist, in relativ naher Zukunft vielleicht auf 7.1 zu gehen. Auch wenn das vom Wohnraum her eine ziemliche Aufgabe werden wird.
Was haltet ihr von dem Gedanken?
ich hallte generell von 7.1 nix, außer du hast ein echt großes Zimmer und kannst wirklich Sitzpositionen garantieren, bei denen seitliche Boxen Sinn machen - d.h. u.a. auch, dass die hinteren Boxen nicht direkt hinter den Zuschauern sein sollten. Aber selbst dann seh ich das kritisch: wann kommt denn bitte schon Mal Ton, wo es wichtig ist zu unterscheiden, ob der von ganz links kommt oder ob du den dann halt aus der Box links vorne hörst oder halb von vorne und halb von hinten? Selbst die hinteren Boxen werden ja in Filmen relativ gesehen nicht oft genutzt, selbst bei Actionfilmen oft zum Großteil an sich nur, damit die Musik "von überall" zu hören ist. Und beim gleichen Budget hast du dann halt im Zweifel 7 mäßige Boxen statt 5 ordentlichen plus Sub.

Okay. Danke! Es ist überhaupt kein Problem. Beim normalen TV schauen reicht der normale Stereoton meines erachtens aus.

Was einen neuen AVR angeht, habe ich schon recht genaue Vorstellungen:
Solche Spielereien wie DLNA, was manche auch schon können, Bluetooth, Ethernet, kompatibilität zu Spotify usw. brauche ich einfach nicht. Zwar bin ich sehr Technik interessiert, und bin auch gerne für neue Sachen zu begeistern, aber im Heimkino kommt es mir auf das wesentliche an.
- Der neue AVR sollte eine gute Auflösung im Stereobetrieb haben. Denn wenn ich im Wohnzimmer mal Musik höre, tuh ich das ausschließlich nur im Stereobetrieb. Meiner Meinung nach eh das beste wenn man Musik hört.
- einfaches, gut strukturiertes Bedienmenü
- Keine Klemm- sondern Schraubanschlüsse
- Einmesssystem wäre von Vorteil (ist mittlerweile eh fast schon Standart glaube ich. Früher als ich meinen VSX 416 gekauft habe, war das ganze noch relativ neu)
- gutes Klangbild, auch im Mehrkanalbetrieb

ich hallte generell von 7.1 nix, außer du hast ein echt großes Zimmer und kannst wirklich Sitzpositionen garantieren, bei denen seitliche Boxen Sinn machen - d.h. u.a. auch, dass die hinteren Boxen nicht direkt hinter den Zuschauern sein sollten. Aber selbst dann seh ich das kritisch: wann kommt denn bitte schon Mal Ton, wo es wichtig ist zu unterscheiden, ob der von ganz links kommt oder ob du den dann halt aus der Box links vorne hörst oder halb von vorne und halb von hinten? Selbst die hinteren Boxen werden ja in Filmen relativ gesehen nicht oft genutzt, selbst bei Actionfilmen oft zum Großteil an sich nur, damit die Musik "von überall" zu hören ist. Und beim gleichen Budget hast du dann halt im Zweifel 7 mäßige Boxen statt 5 ordentlichen plus Sub.

Ein 7.1 System ließe sich in dem jetzigen Wohnzimmer eh schlecht, oder eigentlich gar nicht, realisieren.
War ja auch nur so ein Gedanke...

In meinem jetzigen System fehlt allerdings noch ein Center. Hier scheinen sich die Geister zu scheiden.
Die einen meinen, dass dieser einfach in ein Heimkino gehört, eben um für eine bessere Auflösung von Stimmen und allg. den Klängen im Vorderen Bereich zu sorgen, die anderen meinen, dass dieser nicht unbedingt sein muss. Vom jetzigen Höreindruck her, würde ich sagen, dass ich ihn nicht unbedingt brauchen würde. Allerdings habe ich es auch noch nicht mit einem (vernünftigen) Center gehört.

Zuletzt bearbeitet:

Auf einen Center kann man verzichten, wenn man immer genau mittig sitzt und nicht mehrere Personen beschallen muss.
Trotzdem ist ein Center nicht verkehrt, der sollte allerdings mindestens genauso potent sein wie die Frontlautsprecher. Am besten macht man auch einen großen Bogen um die liegenden 2-Wege Pseudo D'Appolitos.

@Herboy
Aus den seitlichen Lautsprechern kommt eigentlich immer Ton, die Surroundlautsprecher sind schließlich Bestandteil von 5.1. Ton und richtige Rear- Lautsprecher gibt es erst ab 7.1.

Zuletzt bearbeitet:

Den Center werde ich dann erstmal weglassen.
Der kann später immernoch kommen.

Was einen neuen AVR angeht:
Gute Erfahrungen habe ich mit Pioneer und Denon gemacht. Der Denon ist zwar nur ein Zweikanal-Verstärker, aber die Qualität ist wirklich lobenswert! Welche mir aber auch außerordentlich gut gefallen, zumindest von der Optik, von der Klangqualität oder Haptik kann ich ja leider noch nichts sagen, ist Marantz.

Pioneer VSX-423-S 5.1 AV-Receiver (4K Ultra HD Pass-Through, 3D, ARC, Front-USB, Dolby TrueHD, ECO Mode, Automatische Raumklangkalibrierung) silber: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Pioneer VSX-824-K 5.2 Netzwerk AV Receiver (130 Watt pro Kanal, Bluetooth integriert, WLan-ready, Airplay, DLNA, App Steuerung, Internetradio, Spotify Connect) schwarz: Amazon.de: Elektronik

Auf einen Center kann man verzichten, wenn man immer genau mittig sitzt und nicht mehrere Personen beschallen muss.
Das seh ich völlig anders, denn der Center stellt das weitaus meiste in Sachen Sprache dar, und da finde ich es sehr wichtig, das man das gut versteht - nicht zuletzt, weil grad bei Action oft dann aus den Front L+R viel "Effektsound" kommt und man dann die Stimmen kaum mehr hören würde, wenn das für den Center gedachte Signal auf die Frontboxen nur verteilt wird. Ich hab den Center auch bewusst 20% lauter als den Rest, damit eben NICHT das Effektzeugs gefühlt 5x so laut wie die Sprache ist, wenn es mal "abgeht" - und trotzdem sind in einigen Filmen immer noch die Action-Musik und Explosionen derbe laut... ich finde den Center sehr wichtig. Ich hatte zuerst auch keinen, und als der dazukam war das eine echte Offenbarung....

@Herboy
Aus den seitlichen Lautsprechern kommt eigentlich immer Ton, die Surroundlautsprecher sind schließlich Bestandteil von 5.1. Ton undrichtige Rear- Lautsprecher gibt es erst ab 7.1.
Was ich meinte ist, dass im Film nur selten von da was kommt, wo es wirklich relevant ist, ob der Ton von "genau links" kommt, so dass man IMO diese Lautsprecher nicht "braucht", um ein gutes Filmerlebnis zu haben.

Was mich jetzt aber irritiert ist Deine Aussage "undrichtige Rear- Lautsprecher gibt es erst ab 7.1" => wieso hat man dann bei 5.1, was ja jeder Nutzer als 3 Boxen vorne und 2 hinten aufstellt, Sound, der eindeutig nur von hinten kommt und in der Szene auch klar Sinn macht und sicher nicht von der Seite kommen würde, wenn man 7.1 hätte ? ^^ Wenn du Recht hättest, müsste ja der ganze Sound, der an sich ein Geräusch "von der Seite" darstellen soll, von hinten kommen ^^ oder meinst du jetzt nur, dass man erst mit 7.1 die hinteren Boxen AUSSCHLIESSLICH das vom Sound darstellen, was wirklich von hinten kommen soll, und ansonsten auch immer ein wenig von dem von sich geben, was bei zB einem von links ankommenden Auto zu hören ist?

Zum AVR: ich hab in einem anderen Thread auch schon einen Tipp gepostet, nämlich diesen hier Onkyo TX-SR333 (S) Heimkinoreceiver (5.1 Kanal, 100 Watt/Kanal, UltraHD/4K, 3D, Bluetooth Audiostreaming, USB) silber: Amazon.de: Heimkino, TV & Video dazu muss man sagen, dass die schwarze Version nicht unter 400€ zu haben ist - der Preis ist also top, falls es dich nicht stört, dass der silberfarbend ist. 7.1 ginge da zwar nicht, aber das wäre bei den von DIr rausgesuchten ja auch so

Das mit dem Center müsste man in der Praxis einfach mal testen, wie groß der Unterschied ist.

Das irritiert mich auch.
"undrichtige Rear- Lautsprecher gibt es erst ab 7.1"
Bei 7.1 ist es ja so, dass die zwei zusätzlichen Lautsprecher hinten einfach nur für noch mehr Räumlichkeit und Volumen im Klangbild sorgen sollen.

Zum AVR:
Erst einmal danke für den Tipp!
Die Farbe vom AVR ist mir relativ egal. Ob schwarz oder silber, würde beides gut in meinen Wohnraum passen.
Die Bewertungen sind ja durchweg positiv.

Ein Pseudocenter per Frontlautsprecher zu simulieren ist überhaupt kein Problem. Nicht mit den Dynamiksprüngen zurechtzukommen ist eine ganz andere Sache, alleine bist du hier allerdings beileibe nicht. Dafür wurden allerdings Dynamikkompressionen erfunden ...

Bezüglich meiner Äußerung zu 7.1 ging es mir um diese Aussage:
ich hallte generell von 7.1 nix, außer du hast ein echt großes Zimmer und kannst wirklich Sitzpositionen garantieren, bei denen seitliche Boxen Sinn machen - d.h. u.a. auch, dass die hinteren Boxen nicht direkt hinter den Zuschauern sein sollten.
Das hört sich so an, als würden seitliche Lautsprecher keinen Sinn ergeben und erst bei 7.1 Systemen hinzukommen. Seitliche Lautsprecher ergeben allerdings sehr wohl Sinn! Das sind schließlich die Surroundlautsprecher die es auch in der 5.1 Konfiguration gibt. Bei 7.1 kommen erst Rearlautsprecher hinzu.
dolby.jpg

Vor zwei Tagen habe ich es mal getestet und gezielt darauf geachtet wie die Stimmen rüberkommen bzw. wie die Front LS damit zurechtkommen wenn im Film im vorderen Bereich sehr viel los ist und gleichzeitig gesprochen wird. Das packen die Nubert ohne Probleme muss ich sagen.
Mag aber sicher sein, dass es mit einem Center noch um einiges direkter klingt.
Dieser würde dann, im Falle das einer hinzukommt, ebenfalls von Nubert kommen.

Was ist denn eure Meinung zum vorgeschlagenen Pioneer AVR?

Ein Pseudocenter per Frontlautsprecher zu simulieren ist überhaupt kein Problem. Nicht mit den Dynamiksprüngen zurechtzukommen ist eine ganz andere Sache, alleine bist du hier allerdings beileibe nicht. Dafür wurden allerdings Dynamikkompressionen erfunden ...

Bezüglich meiner Äußerung zu 7.1 ging es mir um diese Aussage:Das hört sich so an, als würden seitliche Lautsprecher keinen Sinn ergeben und erst bei 7.1 Systemen hinzukommen. Seitliche Lautsprecher ergeben allerdings sehr wohl Sinn! Das sind schließlich die Surroundlautsprecher die es auch in der 5.1 Konfiguration gibt. Bei 7.1 kommen erst Rearlautsprecher hinzu.
Anhang anzeigen 845130
Okay, dann definierst du das anders oder ich verstehe immer noch nicht, was genau du meinst, denn auch die Firmen selbst definieren das nicht so wie du: bei 5.1 ist ja überall die Rede von Center, Front L+R und Rear L+R, aber nie von "Side L+R". Ich hab jedenfalls noch nie einen Receiver mit 5.1 gesehen, bei dem die Anschlüsse für die "hinteren" Boxen als seitliche bezeichnet werden. und wenn bei einem 5.1-Setting im Film "hinten" was passiert, dann stellen die von Dir als "seitlich" bezeichneten Boxen dies ja auch dar, und falls was "von der Seite" im Film passiert, machen das wiederum NICHT ausschließlich diese "seitlichen" Boxen... ^^ Und die meisten Leute werden bei 5.1 die Boxen auch ganz sicher nicht genau neben, sondern eher hinter dem Sofa platzieren bzw. zumindest so, dass die Boxen eher "hinter dem Kopf" sind, sofern dies möglich ist.

Wenn du DAS jetzt mit seitlich meinst, also dass die meisten Leute die Boxen eher seitlich als hinten stehen haben (weil es ja idR ohnehin eine Wand hinter dem Sofa im Weg steht), dann stimmt das natürlich. Aber ansonsten sind die "Rear"-Boxen bei 5.1 natürlich sehr wohl für die hinteren Töne zuständig ^^

So oder so: Fakt ist, dass es ja wohl ganz offensichtlich totaler Blödsinn wäre, wenn man sich 7 Boxen holt und dann die für hinten gedachten Boxen sehr nah an den seitlichen wären - in Deinem Bild zB (wenn man davon ausgeht, dass direkt hinter dem Sofa ne Wand ist, so wie es sicher bei mind. 90% der Bundesbürger der Fall ist) wären ja dann die hinteren selbst dann IMO zu nah dran, wenn man sie so weit wie möglich an die hintere Wand stellt. Daher macht 7.1 eben mehr Sinn, wenn du hinten auch etwas Raum hast, um die hinteren wirklich auch "hinten" zu platzieren. Das war der Hauptpunkt, warum separate Seitenboxen IMO wenig Sinn machen, außer man hat definitiv genug Platz. Oder würdest die "seitlichen" dann etwa wiederum nen Meter vors Sofa stellen? ^^

Wegen des Centers: da hab ich echt schon in Sachen Dynamik alles mögliche probiert, aber selbst dann ist es definitiv besser, nen Center zu haben, vor allem wenn man spätnachts noch Filme schaut und die Leute nicht zu sehr stören will ;)

Zuletzt bearbeitet:

So oder so: Fakt ist, dass es ja wohl ganz offensichtlich totaler Blödsinn wäre, wenn man sich 7 Boxen holt und dann die für hinten gedachten Boxen sehr nah an den seitlichen wären - in Deinem Bild zB (wenn man davon ausgeht, dass direkt hinter dem Sofa ne Wand ist, so wie es sicher bei mind. 90% der Bundesbürger der Fall ist) wären ja dann die hinteren selbst dann IMO zu nah dran, wenn man sie so weit wie möglich an die hintere Wand stellt. Daher macht 7.1 eben mehr Sinn, wenn du hinten auch etwas Raum hast, um die hinteren wirklich auch "hinten" zu platzieren.

Genau das ist der Grund weshalb bei mir 7.1 nicht optimal bzw. wenn überhaupt realisierbar ist. Eben weil mein Sofa genau mit der hinteren Wand abschließt.
http://bilder.deltatecc.com/Audio/yamaha/12220006836_4.jpg

So sollte die optimale Aufstellung im Falle eines 7.1 Systems aussehen.
Im Nubert Forum habe ich mal gelesen, dass mindestens 50 cm Abstand zwischen den Surrround-Back LS zum Hörplatz sein MÜSSEN, da sonst der räumliche Eindruck nicht vermittelt wird.

Zurück