4x4 oder 2x8 ?

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
Hallo !

da ich ja mit den resten meines alten FX systems nun hier über den marktplatz auch den 2133er speicher verkaufe,brauch ich ja nu neuen.

wollte dann auch gleich wieder auf 16gb gehen,nur eben die frage,obs 4x4gb riegel werden sollen/sollten,oder 2x8 besser sind?!
board bzw system siehe unten.

1600er soll es auch werden.

danke
 
Warum schnellen Speicher verkaufen und langsamen hohlen????
Dürfte eh +- 0 rauskommen, da kannsde den schnellen auch direkt behalten und auf die max Frequenz deines MB/CPU stellen und ggf. die Timmings anpassen wenn du nur bei 1600 landest.
Merkwürdiger Schritt...
 
Falls du es doch tun sollst folgende zwei Regeln:

1.) Immer mindestens so viele Riegel benutzen, wie das Board gleichzeitig ansprechen kann (Dual Channel, Triple Channel, usw.).
2.) Immer so wenige Riegel wie möglich benutzen, um den Speichercontroller möglichst wenig zu belasten.

Und schon findest du deine optimale Konfiguration leicht selbst raus ;-)

Aber wie schon geschrieben wurde: Du kannst auch deinen alten RAM weiter verwenden, zur Not eben nur mit 1866 MHz oder mit schärferen Timings - oder weniger Spannung (hat auch seine Vorteile). Außer dein alter hat 1,65v nötig, da biste zumindest aus den offiziellen Specs von Intel raus, auch wenn es theoretisch geht den RAM auf einem S1155 zu betreiben.
 
mag ein bisschen sinnlos erscheinen ja.
aber ich will mir nicht noch ein 2133er kit kaufen,wenn ich es eh nur auf 1600 laufen lasse.wie eben.

wieso nochmal ein 8gb 2133er kit kaufen,wenn ich jetzt fürs selbe geld ein quasi gleichschnelles 16gb kit bekomme.

vielleicht is das ein bisschen verständlich.^^
 
Ok - ist am Ende sowieso deine Entscheidung. ;)

Wie gesagt da dein S1155er System Dual Channel unterstützt brauchst du mindestens 2 Riegel - und da du die 16GB damit erreichen kannst wäre rein technisch gesehen die Kombination 2x8 GB die sinnvollste.
Wenn natürlich 4x4GB bedeutend günstiger ist läuft das ebenso, verbraucht nur etwas mehr Strom (etwa 5-10W mehr unter Last) und ist aufgrund der höheren Speichercontrollerlast schlechter Übertaktbar falls das für dich einen Unterschied macht (beispielsweise erreicht man eher mit 2x8GB die 1866 MHz oder mehr als mit 4x4 GB).
 
jojo danke.ich hab mir jetzt wieder den 1600er gskill ripjaw -2x8gb-bestellt,den ich damals auch schonmal in meinem AMD pc hatte-da aber noch 2x4-,bevor ich mir das 2133er kit gekauft habe xD
haha schon bisschen bescheuert.

aber ich möcht eben wie gesagt nicht noch ein weiteres 2133er kaufen,wenn ich für denselben preis ein 2x8gb 16gb bekomme,was unterm strich gleichschnell ist,da mir 2133 bei meinem system jetzt eh nichts bringt.

ausserdem hat mich eben nach dem pc neuaufbau wieder ein bisschen die bastelwut gepackt,was man hier wohl gut kennt,...:hail:
und wenn ich erstmal nur den ram wechsle...hauptsache ich bau was neues ein :)
 
Zurück