4x 9800gx2?

Zum einen die erwähnten SLI Anschlüsse fehlen und zum anderen der Treiber hat keine Unterstützung für 8 Chips. Meines Wissens nur bis 4 und selbst da skaliert fast nix mehr im Vergleich zu 3.

ich glaube eher das war ein typ der nvidia gk auf eine quadcrossfire motherboard gesteckt hat

oder der hatt die alle zusamm geklebt aber QUAD SLI gibt es nicht

Welcher Trottel kauft sich dann 4 9800GX2 wenn er dann garnicht alle verwenden kann?:huh: Nur das es gut aussieht?:ugly:

Die vier Karten wurden im Rahmen eines wissenschaftlichen Experimentes zusammengeschlossen. Es gibt keinen SLI-Modus, sie arbeiten einfach parallel an irgendwelchen Berechnungen.

Klutten hat da schon ganz recht!
Die GraKas arbeiten über NVidias CUDA Schnittstelle parallel.
Ich glaube es ging da um die Berechnung von fernen Galaxien oder so.

So schaut's aus. Bei GPGPU wird einfach nur ein "Compute Device" gesehen und das hat dann halt unterschiedlich viele SIMD-Prozessoren, die man mit Aufgaben vollknallen kann. Die Compute Devices können sogar, wie bei Tesla, über externe PCIe-Anschlüsse in anderen Gehäusen untergebracht werden.

Das geht, weil bei GPGPU darauf geachtet wird, dass die Kernels, also die Programmkerne, alle ein eigenes Datenfeld haben, das sie abackern, ohne auf die Daten der anderen Berechnungen angewiesen zu sein. Daher braucht man auch nicht 60x pro Sekunde einen kompletten Framebuffer auslesen usw. was bei Spielen nötig ist.

Das gibt's übrigens schon eine Weile:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...puter_mit_GPUs_-_schneller_als_350_CPU-Kerne/

Sieht schon spektakulär aus der Graka Klotz da drin und ne Heizung brauchen die fürs Gebäude dann ja auch nicht mehr...

Na, bisserl sparsamer als ein vergleichbar schneller Supercomputer ist das schon....

Ihr machts euch zu einfach und denkt nur an das, was ihr kennt, mit Rechnern kann man auch was anderes machen als zu zocken und pr0ns zu schauen...

Der gezeigte Rechner wird benötigt um Computertomographieaufnahmen möglichst in Echtzeit zu berechnen und auszugeben. (FASTRA)

Das Gehäuse ist ein LianLi PC-60 Armorsuit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück