4TB WD Green WD40EZRX wird nicht erkannt

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe oben genannte 4TB Festplatte gekauft für mein altes System:
Q9550
Asus P5B S775
SSD 250 GB Samsung 840 Evo mit windows 7 SP1

Die neue gekaufte Festplatte sollte als Datengrab genutzt werden. Jedoch erkennt Windows unter Datenträgerverwaltung die Festplatte nicht.
Jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Mfg
GAMango

Aktuelle board Treiber und Bios drauf?
Für manche Boards gibt es nämlich spezielle Software damit platten mit mehr als 3 TB überhaupt erkannt werden.
(Siehe Asrock)

Ich hatte schon mal das Problem mit einem alten SATA I Controller, dieser konnte nur HDDs bis 2,2TB verwalten aber, dass die Festplatte gar nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht ist komisch, zumindest müssten sich 2,2TB partitionieren lassen.

An welchen Controller ist die Platte überhaupt angeschlossen? Neben dem Intel Controller gibt es laut Spezifikationen noch den "JMicron® JMB363 PATA and SATA controller" mit einem Port. Diese separaten Controller müssen aber oft erst im BIOS aktiviert werden. Meine Vorschläge an dich:

1. Teste die Platte an beiden Controllern.
2. Versuche die Platte mal über Parted Magic / GParted zu formatieren, um eventuelle Treiber/Software Probleme in Windows ausschließen zu können.
3. Platte ließ sich erfolgreich formatieren -> Treiber updaten! Klick

Die Platte muss übrigens eine GPT haben damit du überhaupt eine Partition größer als 2,2TB darauf erstellen kannst.

Zurück