4TB Platte: Partition, Volume - nix geht

[HCD] Velcra

PC-Selbstbauer(in)
Leute hi

Also drin ist ne 4TB Sata - Grundgedanke war einfach, die 4 TB "zusammenzulassen", weil mir das aufegaffeln ist, als ich was installieren wollt und man dann eben den freien Speicher von 2GB sieht.
Guddi, nachgelesen und überall steht:
Das geht nur, wenn man von MBR auf GPT konvertiert.

Problem: Nichts geht mit den freien rund 1,7 GB.
Ich habe versucht die Hauptpartition zu erweitern; geht in erster Linie nicht, weil noch eine andere dazwischen hängt. Aber auch nachdem die mitangehangen wurde an den Hauptspeicher konnte ich auf den "nicht zugeordneten Speicherplatz" nicht zugegriffen werden. Man kann eigentlich gar nichts machen oO

Hab dann mal Programme wie AOMEI oder es MTPW runtergeladen aber auch mit denen ist nichts zu machen. Das Einzige was irgendwie zu "erreichen" ist, ist die Fehlermeldung wegen den 2TB, wie ihr im Bild seht, als Reaktion auf den Versuch eine Partition zu erstellen.
Ich check absolut gar nichts und wäre happy über Hilfe ^^

EDIT: Win10 64bit

Lief da beim Windows Installieren schon was falsch?
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1025076&stc=1

Anhänge

• scheiße.png
    scheiße.png
    115,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Lief da beim Windows Installieren schon was falsch?
Ja und das Problem wurde doch schon erkannt. MBR gehört in den Mülleimer.

Können die ganzen getesteten Programme nicht MBR zu GPT konvertieren?

Egal, kurz gesucht, überflogen und nicht getestet:
MBR2GPT | Microsoft Docs
MBR2GPT. EXE konvertiert eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen.

Iat schon klar das du dein Laufwerk mit 4TB als Systemstartlaufwerk und als Datenträger 1 eingebunden hast und daher schon in 4Partionen aufgeteilt wurde.
Wie hast du denn booten können von was? Ein Bootstick genommen, von CD oder während des Betriebes umgesteckt. Sieht sehr merkwürdig aus, normal müsste das Laufwerk wenn es leer ist als Datenträger 2 sein.

Schon allein das zusätzlich installierte Tool Meine Platte Mini Kostenlos ist doch zusätzlicher Ballast. Wieso machst Du das nicht über die Datenträgerverwaltung in Windows auch erreichbar unter
Eingabeaufforderung>diskmgmt.msc

Ab 2 TB werden Platten zwingend mit GPT installiert statt MBR. Unter Linux kann man das mit gparted machen.

Ich habe bei mir alle Drives mit GPT initalisiert, auch die kleinen SSDs.

Also nach vielem Hin und Her, diversen Programmen und Rumgefummel mitm CMD, konnt ich die Platte konvertieren - musste sie halt vorher platt machen, was echt nich einfach so ging - weder mit der DTV noch mit sonst einem Programm.
Wie dem auch sei, mittels Bootstick losgelegt und siehe da: Das Stück Dreck kann/will nicht installieren weil die Platte auf GPT läuft. Hab vorher alles was es gibt an UEFI eingeschaltet, es war die einzige Platte daran und dennoch funzt der Mist nicht. Es ist echt zum Erbrechen. Um 3.00 Uhr hatte ich dann die Schnauze voll, alles nochmal geplättet, oldschool MBR geschaltet und heute den ganzen Kram neu installiert.
Keine Ahnung was da alles falsch lief, aber mittlerweile nervt es nur noch ^^

Danke für eure Hilfe

Man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen...

Wenn du doch eh die Platte platt machst, und Windows neu installierst, dann lass doch den Windows Installer die Partitionen löschen und neu anlegen. Das funktioniert in der Regel am unkompliziertesten.
(Vorher vorsichtshalber die andere HD abstecken.)

Na gut, wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Ist natürlich Pech für dich. Aber ich möchte dir nicht widersprechen.

Du bist eh schon genervt genug wegen deinem "Stück Dreck", das "kann/will nicht installieren weil die Platte auf GPT läuft". Gut, bei anderen Leuten funktioniert es, aber das ist kein Argument. Bleib ruhig bei MBR. Das wird schon irgendwie... :)

Ich mag mich jetzt täuschen aber ich kenne kein Programm was bei einem System-Laufwerk während des Betriebes es schafft von MBR auf GPT umzuschreiben.
Sowas kenne ich nur von Live-DVD`s.

Ich würde Windows neu installieren und bevor er installieren anfängt im Windows-Setup in der Kommandozeile die HDD von jeglicher Formatierung und Partitionierung befreien. Davor natürlich die zweite HDD abklemmen.
Im Setup dann F8 drücken und dann:
diskpart
list disk -> es sollte nur ein Datenträger angezeigt werden
select disk 0
clear
exit

Beim Windows Setup dann einfach immer weiter klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es jetzt nicht mehr genau. Muss der Stick von dem man Windows installiert nicht auch in Gpt sein? Ich mach das immer mit Rufus und da brauche ich nichts mehr einstellen.

Zurück