4TB Festplatte nach System-Neuinstallation wieder einsetzen

JulianGER

Kabelverknoter(in)
Hallo,
habe meine alte SSD durch eine neue ersetzt und in diesem Zuge das System neu aufgesetzt. Problem: Eine 4TB Festplatte, die ich als Datengrab nutze, hatte ich im alten System mittels Acronis True Image lauffähig gemacht. Nun wird die Festplatte zwar im Geräte-Manager erkannt, jedoch werden die Partitionen im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Kriege ich das irgendwie wieder hin ohne formatieren zu müssen?
 
Wenn die Fastplatte auf Fabrikneu formatiert wurde, musstdu erst in der Systemsteuerung die Partitionen initialisieren und aufteilen. Gib dazu in der suche "Datenträger" ein un geh in die Datenträgerverwaltung. Dort sind alle Laufwerke aufgeführt. Ist dabei der Balken der 4TB schwarz, richte die Partitionen ein und fertig ist ;).
 
Noch ist ja nichts formatiert, würde die Platte ja gerne so weiter nutzen wie sie ist. In der Datenträgerverwaltung werden die zwei Partitionen, die auf der 4TB Festplatte drauf waren, als "fremder" und "dynamischer" Datenträger angezeigt. Es gäbe entweder die Möglichtkeit "Fremde Datenträger importieren" oder "In einen Basisdatenträger konvertieren". Gehen dabei die Daten verloren?
 
Sicher, das du sie nicht versehendlich während der Win-Installation formatiert hast?

Haben die Partitionen Laufwerksbuchstaben? Wenn nicht, gib denen mal welche
 
Mal versuchen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen über die Datenträgerverwaltung könnte helfen...war bei mir letztens auch der Fall ;)

Edit: Da war jemand schneller :/ na toll...:D
 
Nee, das geht nicht mit den Buchstaben. Ist ja keine zugreifbare Partition da, um einen Buchstaben dranzukleben. ;)
Einfach den fremden Datenträger importieren - es kommt schon mal vor, dass eine andere oder neue Wininstallation den dynamischen Datenträger als fremd erkennt. Dann kann man auch zugreifen - und Buchstaben draufpappen, falls noch nötig.
Daten bleiben erhalten - das Schlimmste, was passieren kann: der Import klappt nicht, dann bleibt einfach alles wie zuvor.

Ach - vergessen: Bei der Konvertierung in einen Basis-DT gehen die Daten flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, danke für den Hinweis. Hatte mich nicht getraut draufzudrücken, in der Ansgt, die Daten können verloren sein. Jetzt funktioniert binnen Sekunden alles!
 
Halli hallo,

Ich bin bei eurer Lösung grade nicht ganz mit gekommen. Also ich habe gestern aufeinmal ein nicht mehr bootfähiges Windows 7 gehabt und hab auf eine neue SSD Windows Installiert. Dann hab ich meine 4TB Platte von vorher wieder eingebaut und diese wurde leider nicht gleich gelistet. Das Problem hattest du ja ca. auch oder?
Also die Datenträgerverwaltung möchte bei mir auch immer Initialisieren. Werden die Daten dann gelöscht? bei 4TB hatte ich dann ja wohl vorher GPT richtig? Acronis zeigt mir ohne das ich etwas unternommen habe 2TB nicht formatiert, Basis MBR an. Wäre schön wenn ihr mir verraten könntet wie ich die Daten retten kann. Ich hab die alte Windows SSD auch nicht überschriben also zur not könnte ich alles zurücknehmen und mit einem geeignetem Programm Daten retten.
 
@Chris-rock
Erzähle doch bitte mal mehr über dein System. Was für ein Mainboard hast du (die genaue Modellbezeichnung)? Wie war Windows eingerichtet? Wurde es im UEFI-Modus auf die 4 TB Platte installiert oder hast du eine 3TB+ Unlock Software verwendet? Oder ist davon gar nichts der Fall. Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich.
 
Zurück