4Pin Pwm Gehäuselüfter

Swiggle

PC-Selbstbauer(in)
4Pin Pwm Gehäuselüfter

Hey Leute. Heute sind meine beiden gehäuselüfter angekommen. Einmal ein 80mm shadow wings 1 von corsair und das gleiche nochmal in der 120mm variante. Ich habe beide eingebaut und scheitere nun am anschliessen. Das ich generell nicht soviel ahnung von den anschlüssen hab wollte ich hier mal fragen. Ich habe nun 2x 4pin pwm kabel rumliegen im gehäuse von den lüftern. Eig wollte ich sie ans Netzteil anschliessen aber irgendwie finde ich kein passendes kabel wo die anschlüsse vom lüfter ranpassen. Am Mainboard habe ich einen 3pin Anschluss. Kann mir jmd einen tipp geben was ich nun machen kann? Habe gehört das ich mir einen Adapter holen kann. Aber ich weiss leider nicht was ich da brauche. Wenn da jmd einen link hätte wäre das super. Oder gibt es solche Adapter eventuell auch im Media markt etc.?

Danke schonmal für Eure hilfe

AW: 4Pin Pwm Gehäuselüfter

Welches Board hast Du denn?

Zeitgemäße Mainbords bieten mindestens 3 Anschlüsse an,
Sys1, Sys 2 usw. ;)

Hallo Swiggle,

Sowas z.B. Einfach mal ein bisschen duckduckgo benutzen und schon hast dus.

Oder einfach mal aufs Board stecken, die sollten an den richtigen Stellen Nippel habe, damit das richtig passt. Oder das nicht benötigte Kabel samt Steckerteil mit einem Messer abschneiden. Oder, ach, soviele Möglichkeiten. Ja, spricht eigentlich nichts dagegen, das auch der MediaMarkt sowas haben sollte. Kann aber auch nicht sein. Hängt wohl mit der Größe und dem Sortiment zusammen.

derGronf

Dein Board hat laut Handbuch einen 3 Pin PWR Fan 1 und einen Chassis Fan1 bzw.einen 4 Pin CPU Fan(siehe mal PDF Handbuch bei Motherboard Layout Seite 12).

ftp://europe.asrock.com/manual/960GMU3S3 FX.pdf

Mein vorschlag wäre einen Adapterkabel was 2 Lüfter mit 4 Pin an einem 4 Pin Port betreiben kannst(mit Regelung der Lüfter),siehe unten beispiel Produkt.

Noctua NA-SYC1 4 Pin Y Kabel(leider funktioniert der link nicht,siehe bei Alternate.de)

grüße Brex

Du kannst die 4Pin an die 3Pin deines Mutterbretts stecken. Die Stecker sind idiotensicher.

Also einen lüfter habe ich jetzt angeschlossen bis ich einen Adapter habe. Allerdings habe ich jetz das Problem das mein PC nicht mehr hochfährt. Habe denn lüfter nochmal abgesteckt aber auch dann tut sich nichts. Ich komme bis zum bios Screen. Danach kriege ich schwarzbild mit einem blinkenden balken am linken bildschirmrand. Wenn ich dann z.B. F8 drücke klickert es einmal in meinem pc. Ka ob das normal ist. Habe ich noch nie vernommen. Hat jmd eine idee?

Dreht sich dein Xilence-CPU-Lüfter beim Starten noch wie zuvor?

Du könntest mal versuchen die CMOS-Batterie auf dem Board rauszunehmen, ne Minute warten, dann wieder reinstecken.

Kommt das Klickern vielleicht von der Festplatte? Das wäre sehr schlecht.

Xilence lüfter dreht. CMOS Batterie ist was genau? :x und ich versuch das Geräusch mal zu lokalisieren.

Die Batterie sitzt zwischen dem PCIe und dem PCI Slot. Ist auch im Handbuch eingezeichnet.

Klickern kommt aufjedenfall von unten. Entweder Netzteil. Was ich nicht glaube oder halt festplatte... Wieso ist das sehr schlecht wenn es von der Festplatte ist?

Ja Klacker Geräusche kommen definitiv von Festplatten.
Wenn du Glück hast bootet er nach ein paar Versuchen ganz normal, sodas du zumindest Daten retten kannst (falls nötig)
Wie alt ist die Platte und welche Marke ? Hat die Festplatte schonmal vorher Probleme gemacht ?
Systemhänger z.b. ?

Festplatte ist von seagate 1tb hdd. Habe die seit letztem Sommer im komplettsystem. Glaube ich habe den pc im August letztes Jahr bekommen. Vllt auch einen Monat früher. Hatte vorher nie Probleme. Ist es teuer wenn ich die Festplatte zum computerservice für datenrettung bringe? Hab son edv handwerksladen im dorf

1 Jahr ist kein alter für eine Festplatte aber defekte können leider immer passieren.
Was mich allerdings ein bisschen stutzig macht ist das du vorher mit der keine Probleme hattest.
Bin schon mehr als 20 Jahre in der PC Szene unterwegs, und wenn ich mal eine defekte Platte hatte dann fing sie langsam Ärger zu machen. Sprich ab und zu Hänger und dieses Klacker Geräusch was mit der Zeit immer schlimmer wurde, Bei meiner alten 2 TB konnte ich so gut wie alles retten bevor sie die Geist ganz aufgegeben hat.
Keine Ahnung was die Datenrettung im Laden kosten würde, ich habe sowas noch nie in Anspruch genommen.
Aber die können dir bestimmt einen ungefähren Preis nennen wenn du sie mal fragst.

Diese Ferndiagnosen ala "Das ist definitiv die Festplatte" sind nicht so der Bringer. Warum sollte die Festplatte kaputtgehen wenn man einen Lüfter ansteckt?
Bring deinen ganzen Rechner zu dem EDV-Laden, wenn du so wenig Ahnung hast.
Hast du den Strom vom Netzteil genommen und den Startknopf ein paar Sekunden gedrückt bevor du im Rechner rumgefummelt hast? Wenn nicht kann auch ein Kurzer das Mobo geschrottet haben.

Steck doch einfach mal die Festplatte ab. Wenns immer noch klackert, dann ist sies nicht. Sondern vielleicht das Lager eines Lüfters oder sowas?

Zurück