Sirius3100
PC-Selbstbauer(in)
Auch das stimmt nicht wirklich, die BD hatte 2011 einen Marktanteil von rund 20% und dieser wird in 2012 sicherlich weiter steigern. Des Weiteren hat sich die PS3 eben durch das BluRay Laufwerk von allem anderen abgehoben, klar war sie teurer und es lief alles nicht wie geplant, aber viele (mich eingeschlossen) haben die PS3 genau wegen dem BD Laufwerk gekauft, war es doch bei Einführung die günstigste Möglichkeit FullHD Material zu schauen.
Ich selbst hab mich auch wegen dem Bluray-Laufwerk für die PS3 und gegen die XBox 360 entschieden. Allerdings erst vor einem Jahr. Wollte mir trotzdem das Geld für einen zusätzlichen Bluray-Player sparen.
Die 20% gelten aber nur im Vergleich zu DVDs, oder? Also Bluray 20% und DVD 80%. Entspräche dann auch etwa den Zahlen die ich kenne.
Dabei werden dann aber Streamingdienste wie Netflix ignoriert. In den USA haben diese schon einen signifikanten Marktanteil. Bei uns in Europa wird das im Moment nur dadurch verhindert dass bei uns die Fernsehsender ihre Filmrechte nicht abgeben wollen und lieber jeder 'nen eigenen Streamingdienst aufmacht. Noch verhindert das größere Marktanteile. Irgendwann wird aber auch bei uns der Wechsel weg von optischen Datenträgern kommen.
Und selbst wenn die 20% der Gesamtwert wären, wäre das deutlich von dem weg was sich das Bluray-Konsortium wohl erwünscht hatte. Die haben sicher mit einer ähnlichen Marktdurchdringung wie bei DVDs im Vergleich zu VHS gerechnet. Da hat's zwar auch etwas gedauert bis umgestellt wurde, aber dann geschah das auf einmal ziemlich auf einen Schlag.
Aber warum sollte man jetzt wenn sich das alte Format noch garnicht durchgesetzt hat schon wieder ein neues forcieren?
Soweit ich das im Kopf habe hat Sony anfangs wegen den Bluray-Laufwerken mehr als 200$ Verlust pro verkaufter Konsole gemacht. Auch wenn das langfristig dem Marktanteil der PS3 möglicherweiße sogar gut getan hat, war das ganze für Sony finanziell sicher ein ziemlicher Reinfall auch wenn Bluray unter anderem auch damit den Formatkrieg gewinnen konnte.
Ich meine mich grob daran zu erinnern dass Sony anfangs ca. Kosten von 300$ pro PS3-Bluray-Laufwerk hatte.
Die PS4 wird ziemlicher Sicherheit einfach nur ein 8x oder 12x Bluray-Laufwerk bekommen. Auch das wäre schon ein signifikanter Sprung zum jetzigen Laufwerk. Längere UHD-Filme wären damit aber natürlich nicht drin.
Und kommt mir bitte nicht mit 3- oder mehr-lagigen Blurays. Klar sind die machbar. Nur sind die Teile so teuer (die Produktionskosten für mehrere Schichten steigen durch technischen Anspruch deutlich an), dass die niemals im Consumerbereich landen werden auch wenn es seit einigen Monaten so weit ich weiß sogar einen Standard für 75GB und 100GB Blurays gibt (dafür braucht man aber spezielle Player).
Zuletzt bearbeitet:
).