4k Videos, CPU-lastig?

GT200b

Freizeitschrauber(in)
Bei YouTube findet man mehrere Videos in 4k Qualität. Wenn ich das Video abspiele ist mein i5-3570k(4,2ghz) im Schnitt bei 45-60% ausgelastet.
Liegt das einfach nur am Adobe Flashplayer bzw. HTML5 Player dass diese noch nicht optimiert sind dafür und nicht so effizient arbeiten oder
braucht man wirklich soviel Leistung für so ein Video?

Man sollte gleich aufs Zahnrad klicken und 4k einstellen und dann etwas warten dann stellt es um. Nicht wundern das es lange lädt. Es ist ne sehr große Datei.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei mein Laptop von 2010 sind es maximal 30% CPU auf einem Intel i5-560M 2 Kerne mit SMT, 4GB 1066MHz DDR3 und einer Nvidia GT 420M 1GB.
Alles Ruckelfrei.

Das Video erzeugt bei mir <5% CPU-Last, entsprechend einer grob 40%-Auslastung eines Einzelkerns der CPU.

Jede moderne Desktop-CPU hat mit 4K-Videos abspielen nicht das geringste Problem, selbst die kleinen (neuen) Celerons können das. Wie du allerdings auf bis zu 60% Auslastung kommst (was bedeutet dass mindestens 3 Threads verwendet werden, ein Einzelthread kann höchstens 25% erreichen bei einer Vierkern-CPU) ist mir ein Rätsel. :schief:

Unglaublich Leitungen beim Enduser und unglaublich schwache Verbindungen beim utube schauen :ugly: Wenn die mehr als 2mbit für sonen Content hergeben, wär das schon echt toll

Und die 15-30% mit Intel xeon e3 1230v3 genau kann oche nicht sagen, da Ich in einem gebiet wohne das wirtschaftlich nicht profitable genug ist um internetleitungen zu verlegen die nachkriegs standart entsprechen...

Ruckelt hier mit dem Flash Player wunderbar vor sich hin bei 80-90% CPU-Last und einer variablen Framerate zwischen 1 und 5 FPS, weil das Ding unter Linux bis heute keine funktionierende Hardwarebeschleunigung kann und der Software-Renderer einfach ineffizient wie Sau ist.

Runtergeladen und mit mplayer mit Software-Decoding gestartet => läuft selbst bei nem Takt von 1.6 GHz flüssig mit 30-40% Last.
Dazu sollte man aber auch sagen, dass die Qualität trotz der hohen Auflösung nicht gerade gut ist und auch sehr wenig Bewegung im Bild ist. Da hab ich schon anspruchsvolleres 1080p-Material gesehen. Und wenn das ganze dann in Hardware decodiert wird, langweilt sich die CPU sowieso.

Das Video erzeugt bei mir <5% CPU-Last, entsprechend einer grob 40%-Auslastung eines Einzelkerns der CPU.

Jede moderne Desktop-CPU hat mit 4K-Videos abspielen nicht das geringste Problem, selbst die kleinen (neuen) Celerons können das. Wie du allerdings auf bis zu 60% Auslastung kommst (was bedeutet dass mindestens 3 Threads verwendet werden, ein Einzelthread kann höchstens 25% erreichen bei einer Vierkern-CPU) ist mir ein Rätsel. :schief:

Mein 2500k@4,7 zeigt ebenfalls etwa 55-60% Last an. Alle 4Kerne laufen konstant mit über 50%.

Der Einwand von Viking ist mehr als berechtigt. Die Auflösung des Materials ist für die benötigte Rechenlast zunächst völlig egal, was mehr Rechenleistung erfordert sind zunächst nur höhere Bitraten.
Natürlich steigen die Bitraten mit der Auflösung stark an wenn man von gleicher Qualität des Videos ausgeht, es ist aber durchaus möglich dass ein hochqualitativer Actionfilm mit viel Knallrumms in 1080p höhere Bitraten hat als ein ruhiges 4K-Naturkundevideo - in diesem Falle würde für das 1080p Video mehr Rechenleistung benötigt werden als für das 4K-Material.

Dann gibts noch weitere Unterschiede die die benötigte Rechenleistung stark beeinflussen je nachdem welche h.264/5 Codieroptionen verwendet wurden. Es ist beispielsweise möglich, einen Videoclip in diese Formate zu wandeln, ohne das recht abspielrechenintensive CABAC zu nutzen. Dadurch wird die Zieldatei zwar 15-20% größer aber es wird viel weniger Rechenaufwand benötigt um diese abzuspielen.

Nicht zuletzt weil "harte" Konvertierungseinstellungen auch starke Rechner erfordern sind die Materialien bei YouTube auch qualitativ so "schlecht" - denn YouTube nutzt nur die Funktionen des Codecs die wirklich notwendig sind und fix gehen ("Speedencoding"). Wenn man hier weiß was man tut kann man eine weit kleinere Dateigröße bei gleicher oder besserer Bildqualität erreichen was aber bedeutend mehr Rechenleistung sowohl beim erstellen als auch beim abspielen des Videos abverlangt.

@Ulami: Wie gesagt ich hab nicht mal 5% (bei einer 12-Thread-CPU). Ich habe auch testweise versucht die Hardwarebeschleunigung von Firefox abzuschalten - die CPU-Last verändert sich dadurch so gut wie gar nicht (minimal höher), dafür bleibt die GTX780Ti im Idletakt. Am Ende ist das wahrscheinlich sogar energieeffizienter :ugly:

Es könnte auch damit zusammenhängen welche Codecs auf unseren PCs drauf sind um die Aufgaben zu übernehmen. Durchaus möglich, dass die Standarddinger da weit ineffizienter arbeiten als manuell installierte Versionen von denen ich tonnenweise auf der Platte habe da ich ohnehin viel mit Videokrempel arbeite.

Zuletzt bearbeitet:
Codecs sind ein gutes Stichwort. Das System is ziemlich frisch aufgesetzt und ich hab mich mit Film seither garnicht auseinandersetzt.

EDIT: Hab mal das hier installiert und nach reboot keinen Unterschied festgestellt.http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Codec-Pack_38528714.html

EDIT2: Dafür gibt utube nun tatsächlich die nötige Bandbreite her, damit ich mir das nun flüßig anschauen kann. Vor 30mins wars noch nichtmal ein Zehntel.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal auch probiert. 100% Auslastung auf allen 3 Kernen und das Video stottert trotzdem.

Ohh gelobter Xeon E3-1230 v3.......bald bist du mein.

verstehe ich nicht, bin Grad am falten wobei 75% Auslastung auf der CPU und 99% die graka haben und kann das 4k vid immer noch ohne probleme gugn

Hmmm.

Hab gerade getestet: 4770 @ 3.5GHz, SMT aus - 60-70% Last. FF, Hardwarebeschleunigung an.

Das witzige ist: wenn ich Prime nebenbei laufen lasse ruckelt das Video trotzdem nicht.

An alle mit 10-30% Auslastung: Genau den Wert bekomme ich bei FullHD - Vorsicht! YT stellt bei mir immer wieder 4K auf 1080p um (ungefragt). Kann man leicht übersehen, könnte das der Fall sein?

---

Hab auf 3.9GHz getaktet + SMT an, und f---ing YT lässt mich das Video nur noch mit 1080p laden :wall:

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze das add magic actions for youtube, damit wird bei mir immer die höchste einstellbare Qualität bei den jeweiligen clips auf YT benutzt

Also bei meinem kleinen i3-2100 mit Linux-Mint 16 (64 Bit) und dem Chromium-Webbrowser sind alle 4 Threads belastet mit ca. 40-77% Auslastung, die Werte schwanken halt sehr dabei.

So, ich hab nochmal nen kleinen Test gemacht und meine CPU gequält: Die Frames 13000 bis einschließlich 14999 von Sintel in 4K-Auflösung (gibts auf http://media.xiph.org/sintel - allerdings wirklich als 4096x1744, also 2.35:1) runtergeladen und folgendermaßen codiert:

Code:
ffmpeg -r 24 -start_number 13000 -i %08d.png -c:v libx264 -b:v 300M -preset slow -pass 1 -f rawvideo -y /dev/null
ffmpeg -r 24 -start_number 13000 -i %08d.png -c:v libx264 -b:v 300M -preset slow -pass 2 out.mkv

(Warum two-pass-Encoding mit fester Bitrate? Weil Baum.)

Rausgekommen ist dabei eine Datei, die situationsabhängig mit ca. 250 bis 380MBit/s daherkommt:
Code:
  Duration: 00:01:23.42, start: 0.000000, bitrate: 304627 kb/s
    Stream #0:0: Video: h264 (High 4:4:4 Predictive), yuv444p, 4096x1744, SAR 1:1 DAR 256:109, 24 fps, 24 tbr, 1k tbn, 48 tbc (default)

Größtenteils spielt mplayer das hier auch noch vernünftig ab, nur an den Stellen, wo es wirklich über ~350MBit/s hinaus geht, schießt die CPU-Last auf 100% und es ruckelt.
Ich meine, wir reden hier von einer Datei, die mit gerade einmal 83 Sekunden Spieldauer 3.0GB groß ist, das ist wohl kaum realistisch für "normales" Filmmaterial. Aber das nur mal, um zu zeigen, was es braucht, um eine halbwegs aktuelle CPU nur mit Video-Decoding ans Limit zu bringen, und auf nem aktuellen i5/i7/FX-8xxx sollte auch das flüssig abspielbar sein.

Interessant wäre das jetzt natürlich noch mit HEVC. Aber a) würde allein schon das Encoding mehrere Stunden dauern, b) habe ich damit schonmal mit 1080p-Material rumgespielt - also ein x265-Video mit -crf 21 -preset slow wird zwar nur halb so groß wie ein x264-Video mit denselben Flags, sollte ganz grob eine ähnliche Qualität bieten - beim Decoding brauchts aber gut und gerne 2-3x so viel Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück