4K Upscaling wie PS4 Pro/One S mit RX480?

Yan04

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen!

Habe mich in den letzten zwei Wochen etwas mit dem Thema 4K Fernseher versucht auseinander zu setzen.

Momentan wird bei den neuen Konsolen ja häufig das 4K Upscaling beworben.
Ich spiele hauptsächlich Fifa, was meine RX480 auch in 4K schaffen sollte.

Aber welche Möglichkeiten sind vorhanden, wenn ich ein Spiel wie z.B. Rise of the Tomb Raider nur in 1080p laufen lassen kann?

Gibt es da evtl. in Crimson die Möglichkeit 4K Upscaling ähnlich der Konsolen zu aktivieren?

Wäre da für jeden Tipp dankbar!

Du kannst im Crimson unter "Display" die GPU-Skalierung aktivieren, ja. Normalerweise beherrscht das aber auch der Fernseher selbst, jedenfalls zwischen 1080p und 4k.

Falls Du das Checkerboard Rendering als Upscaling wie bei der PS4pro meinst, das geht m.W. nicht, mindestens bisher nicht (und auf der PS4pro auch nicht durchgängig). Teilweise findest Du ähnliche Techniken aber wohl bei Ingame-Skalierungen auch auf dem PC.

Lass am besten den Fernseher das 1080p->4K Upscaling übernehmen (alternativ 720p->4K). Wenn es kein Schrott-Gerät ist, wird das Ergebnis ziemlich gut sein, denn die Fernseher müssen sowieso in der Lage sein das Materiel von 1080p BDs (und den 720p Konsolen PS360) sauber zu verarbeiten . Qualitativ hochwertiges Upscaling wie bei der One und PS4 findest du eher nicht am PC, da dieser üblicherweise dafür gedacht ist sein angeschlossenes Display mit nativer Auflösung anzusteuern.

Sonys Checker Box funktioniert am PC nicht ohne Weiteres, denn es ist eine Kombination aus Software und Hardware (ID Buffer in der PS4 Pro GPU). Das ist aber auch kein Verlust, denn auf dem PC sind wir Besseres gewohnt.

Grundsätzlich solltest du im Treiber das GPU Upscaling aktivieren. Das sorgt dafür, dass deine Grafikkarte niedrigere Auflösungen auf die Pixelzahl deines Monitors hochskaliert und nicht der Monitor selbst. Die GPU macht das in aller Regel mit deutlich weniger Unschärfe.

Und dann würde ich einfach ausprobieren, was mir zusagt. 1080p @ 20160p dürfte meistens ziemlich hässlich sein, aber 1440p @ 2160p ist sicher oft erträglich. Ggf. kannst du mit SweetFX nachschärfen.

Nebenbei: Die PS4 Pro bietet unterschiedliche Upscaling Verfahren an. Das sieht von Spiel zu Spiel verschieden gut oder schlecht aus - je nachdem welches Verfahren und welche Auflösung der Entwickler verwendet. Auf dem PC hast du da viel mehr Konstanz, da du immer das Gleiche einstellen kannst.

Lass am besten den Fernseher das 1080p->4K Upscaling übernehmen (alternativ 720p->4K).
Wenn das ultimative Matschbild haben will, dann mache ich das.
s000.gif

Der (Hardware-)ID-Buffer hat m.E. nur mit neuen AA-Techniken zu tun.

Checkerboard Rendering kann hingegen nach meinem Verständnis zumindest prinzipiell auf dem PC jederzeit eingeführt werden.

Der (Hardware-)ID-Buffer hat m.E. nur mit neuen AA-Techniken zu tun.
Der ID-Buffer speichert Geometrie-Informationen (=Polygonkanten). Diese werden dann beim Checkerboxing in voller Auflösung gerendert - die (idR. deutlich rechenintensiveren) Farbwerte innerhalb der Polygone hingegen nur in niedrigerer Auflösung und dann interpoliert. Das Verfahren führt natürlich zu entsprechenden Interpolations-Artefakten.

Einen solchen Buffer gibt es beim PC nicht.

Hinzu kommt, dass der ID-Buffer nicht zwingend in 4K gerendert werden muss. Wenn die PS4 Pro selbst für 4K-Checkerboxing bei der angepeilten Grafik zu schwach ist, geht Checker Box auch mit niedrigeren Auflösungen - dann hat man nicht nur Artefakte, sondern auch noch Unschärfe UND ggf. noch Bildfehler durch den Upscaler des Fernsehers.

Hab ich alles schon gesehen - wer das noch schönredet, lebt in einer anderen Welt als ich, was die Definition von guter Grafik angeht.

Checkerboard Rendering kann hingegen nach meinem Verständnis zumindest prinzipiell auf dem PC jederzeit eingeführt werden.
Seitens des Game-Engine-Programmierers geht prinzipiell vieles.

Der TE hat ja nach generellen Möglichkeiten (RotTR als Beispiel) gefragt. Die gibt es nicht. Man kann es nicht durch den Treiber oder sonstige Drittsoftware erzwingen.

Ich möchte erneut widersprechen. Der ID-Buffer kommt nach meinem Verständnis bei der Kantenerkennung zum "In-Frame-AA" und beim temporalen AA ins Spiel, ist aber ein anderer Layer als das Checkerboard Rendering.

Der ID-Buffer KANN beim Checkerboard Rendering zum Einsatz kommen in dem Sinne, daß das ins Checkerboard gehende Quellbild eine höhere Qualität aufweist und das aus dem Checkerboard generierte Bild dank ID-Buffer im temporalen AA weiß, welche Objektkanten seit dem letzten Bild wohin gewandert sind, wie sich das Bild bewegt hat und daher besseres AA ausführen kann. Das funktioniert aber unabhängig vom Checkerboard Rendering – jedenfalls nach meinem Verständnis.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Jetzt ist die erste Unklarheit schonmal beseitigt :D

Passt zwar hier in das Unterforum nicht direkt rein, aber wenn soll es der hier werden:
LG 40UH630V 100 cm (40 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Hab mir das Teil bei Mediamarkt auch schon angesehen, und das Upscaling vom 1080p Bild war schon nicht schlecht.
Momentan habe ich nur etwas Angst, dass das Upscaling vom TV beim Spielen einen zu großen Inputlag hervorruft, wie es ja bei vielen Bildverbesserungen vorkommt.

Eine vielleicht etwas blöde Frage habe ich noch, die hier auch nicht wirklich reinpasst:
Ich schwanke momentan zwischen einem 1080p und einem 4k Fernseher.
Angenommen man hat einen 40 Zoll 4k und einen 40 Zoll 1080p Fernseher und spielt auf beiden ein Spiel in 1080p.
Sieht das Spiel dann auf dem 4k Fernseher schlechter aus als auf dem 1080p?

Hatte in englischsprachigen Foren häufig etwas von einem verschwommenen Bild gelesen im Vergleich zu einem 1080p Fernseher.

Kommt auf den Upscaler an. genauso kommt es beim Inputlag auf den verbauten Bildprozessor an und beim Upscaling kann auch ein ruckeliges Bild bei rum kommen. Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren noch einen ordentlichen 1080p-TV von Sony gekauft (550€, 42 Zoll 7er-Serie) und das Bild gefällt mir wesentlich besser als bei den ganzen neuen 500€ UHD-TVs, die es derzeit überall zu kaufen gibt. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Ich möchte erneut widersprechen. Der ID-Buffer kommt nach meinem Verständnis bei der Kantenerkennung zum "In-Frame-AA" und beim temporalen AA ins Spiel, ist aber ein anderer Layer als das Checkerboard Rendering.
Das was ich geschrieben habe, kommt von heise.de. Und die haben es von Cernys Pressekonferenz.

Kann schon sein, dass der Buffer auch für andere Sachen genutzt wird, sprich:
Der ID-Buffer KANN beim Checkerboard Rendering zum Einsatz kommen in dem Sinne, daß das ins Checkerboard gehende Quellbild eine höhere Qualität aufweist und das aus dem Checkerboard generierte Bild dank ID-Buffer im temporalen AA weiß, welche Objektkanten seit dem letzten Bild wohin gewandert sind, wie sich das Bild bewegt hat und daher besseres AA ausführen kann. Das funktioniert aber unabhängig vom Checkerboard Rendering – jedenfalls nach meinem Verständnis.
Wenn du einen Speicher für die Geometrie hast, dann kannst du den natürlich auch benutzen um die Geometrie zu "oversampeln" oder die Geometrie mehrerer Frames zu verrechnen. Oder einfach ausgedrückt: für Antialiasing. ;)

Zurück