• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K PC bis EUR 3.500,- inkl. Zusammenbau

DaBaBu

Kabelverknoter(in)
Moin,

es ist soweit, das Geld ist quasi da und nun soll endlich ein neuer PC her.
Der soll mich lange begleiten, daher will ich auch nicht sparen.
Das Budget sind EUR 3.500,- ohne Monitor, den will ich mir ENde des Jahres neu holen.
Im Moment wird auf einem 24 Zoll Full HD 144Hz und auf einem 55 Zoll SONY 4K Fernseher gezockt.

Hier mal der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
- Hab einen ca. 3 Jahre alten ACER Aspire V Nitro Black Edition Laptop.
Dieser wir als Arbeitsgerät weiter benutz oder verkauft. Mal sehen.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD 144Hz 24 Zoll
4K Sony TV

Ende November soll ein 28 Zoll 4K Monitor folgen.

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Demnächst, bin da nicht so festegelegt, wenn es sich lohnt warte ich noch ein bisschen,
aber schon innerhalb der nächsten Wochen.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ehrlich gesagt trau ich mich da nicht so recht ran.
Hab das vor Jahren mal gemacht, aber ich würde mir den Alternate Luxus gönnen 149,- Zusammenbau und Test.
Es sei denn Ihr überzeugt mich davon, daß ich das auch hin bekomme :) Bock hätte ich ja schon.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

EUR 3.500,- für den PC. Weniger ist natürlich geil aber will keine Kompromisse.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

In nächste Zeit die großen AAA Games (Cyberpunk2077, Outer Worlds, Borderlands 3, Gods and Monsters, Avengers)
Ausserdem viel Indikram RPGs und Final Fantasy XIV

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich denke ich komme mit 1TB als SSD und 4TB als normale HD gut hin.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Nee, lass ich lieber.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Natürlich einigermassen leise.
Schlichtes Gehäuse ohne Bling Bling. Mag zwar gerne rein gucken, aber leuchten muss da nix.

Hab mir das hier mal bei ALternate zusammengestellt.

1 x Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor HN9I01
1 x MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO, Grafikkarte JHXN0R02
1 x Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Tower-Gehäuse TQXHF065
1 x LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner CGBL16
1 x GIGABYTE Z390 AORUS MASTER, Mainboard GNEG50
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil TN7V2E02
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler HXLVBM
1 x Samsung 860 EVO 1 TB, Solid State Drive IMKM4Y
1 x WD Red 4 TB, Festplatte AHBW04
1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher IEIG5U22
1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher IEIG5U22

Da komm ich inkl. Zusammenbau auf knapp EUR 3.300,-

Passt das grundsätzlich so, oder sollte ich irgendwas tauschen?

Freue mich über Ideen und Tipps.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich das Ganze einfach Preis-maximiert liest.

- Ich denke, dass ein 600W Pure Power CM auch ausreichen wird
- Warum so ein teures Board wenn kein OC geplant ist?
- Benötigst du wirklich ein Bluray Laufwerk im PC? Wie ist dort dein Nutzungsszenario?

Nicht falsch verstehen, du kannst dir natürlich durchweg das maximum kaufen, aber man muss ja nicht das gesamte Budget verwenden, auch wenn man es könnte. :D

Gruß

Schon mal bei der CPU in Richtung AMD (Ryzen 3700X) geschaut?

Auch weil der TE wahrscheinlich in 4K dann sowieso immer im GPU-Limit sein wird!
Da nützt der sehr geringe Performance-Vorteil des i9 eh nichts.

Das dann bei der CPU gesparte Geld wäre sinnvoll in ein größere SSD anstelle der HD investiert.

PS:
Auch sollte man sich den teuren Zusammenbau sparen und das Teil selbst zusammenschrauben!
Ist wirklich keinerlei Kunst, man lernt seinen PC besser kennen und hat auch noch Spaß dabei :)

Alles klar, hab den WInk mit dem Zaunpfahl verstanden und bin nochmal in mich gegangen.
Vielleicht bin ich da wirklich ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen.

Hab mir nochmal ein ca. 1000 Euro günstigeres System zusammengestellt,
bei dem ich finde daß der Qualitätsverlust kleiner als tausend EURO ist, wenn Ihr wißt was ich meine.
Vielleicht verschiebe ich den endgültigen Umzug auf 4K dann auf die nächste Generation, bleib noch ein
bisscen bei meinem 1080p 144hz Monitor und schraub die Details ein bisschen runter wenn ich auf dem 4K TV spielen will.

Was meint Ihr, wie sieht das aus:
Ryzen 7 3700X, Prozessor,
Define R6
Brocken 3, CPU-Kühler,
DIMM 32GB DDR4-3200 Kit,
STRAIGHT POWER 11 CM 750W,
970 PRO 1 TB, Solid State Drive,
MPG X570 GAMING PLUS, Mainboard,
GeForce RTX 2070 SUPER ROG STRIX ADVANCED GAMING

Danke für den RAM Hinweis, hatte ich echt nicht gesehen.
Das 750W Netzteil würde ich gerne beibehalten um Luft nach oben zu haben und der Preisunterschied ist echt minimal.

Freue mich über eure Expertise... :)

Daniel

Ryzen 7 3700X, Prozessor,
Define R6
Brocken 3, CPU-Kühler,
DIMM 32GB DDR4-3200 Kit,
STRAIGHT POWER 11 CM 750W,
970 PRO 1 TB, Solid State Drive,
MPG X570 GAMING PLUS, Mainboard,
GeForce RTX 2070 SUPER ROG STRIX ADVANCED GAMING

Zu den drei fett markierten Punkten möchte ich etwas sagen:
- Netzteil: Wenn du unbedingt ein 750 W Netzteil haben möchtest, dann kauf dir eins. Gar keine Frage. Aber: Es ist völlig überdimensioniert. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem man noch mehr als 300 W Luft nach oben benötigt. SLI/Crossfire ist tot. Man steckt keine zweite Grafikkarte mehr in den Rechner. Vor allem zum späteren Aufrüsten ergab das nie Sinn. Wenn du so viel Geld für ein NT ausgeben willst, könntest du dich auch eine Preisklasse nach oben bewegen: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 ab €' '129,09 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

- Die SSD kostet knapp 300 €. Ich kenne mich nicht mit den Standard-Empfehlungen für M.2 (PCIe) SSDs aus, sehe aber auf gh.de, dass man auch mit locker der Hälfte hinkommt. Ich bin mir recht sicher, dass man im Alltag keinen Unterschied spürt.

- Ich kenne mich mit den RTX2070 super Custom-Modellen nicht so wirklich aus. Deswegen wäre es schön, wenn jemand mit mehr Ahnung zum gewählten Modell Stellung nehmen kann. Ich sehe nur, dass du zielstrebig wieder ins teure Regel der RTX2070 super gegriffen hast. Bei 520 € gehts los. Und hier im Forum wurde oft die MSI Gaming X Trio empfohlen, welche zudem auch etwas günstiger und besser verfügbar ist. Das ASUS-Modell hingegen sehe ich hier so gut wie nie.

Wenn M.2 NVMe gewüscht ist, kann man auch über die von Crucial für 110 € nachdenken, die 4 TB HDD weglassen und statt dessen 1 oder zwei weitere 1 TB SATA SSDs rein nehmen.
Der unbestritten vorhandene Unterschied zw. der "pro" und einer Crucial dürft ein einem Daddelszenario kaum spürbar sein - max. messbar.
In Summe alles ein wenig schneller und noch Geld gespart...

Crucial p1 1tb als m.2 SSD

Dann noch 1-2tb SSD statt der 4tb hdd

Die 2080ti kannst du für das System ja trotzdem nehmen ;)

als CPU würde ich nen r5 3600 nehmen. Dazu 32GB RAM. 2 TB ssd Speicher. 2080 Ti passt schon... der ryzen reicht dicke für dein 4k Gaming.

Den Ryzen 5 3600 würde ich nicht nehmen. Nicht bei diesem Budget. Ich würde immer 8 Kerne verbauen wenn das Budget diese auch zulässt. In der neuen Konsolengeneration (XBOX Scarlett und PS5) werden Ryzen 8-Kerner verbaut. Deshalb kann man davon ausgehen, dass die meisten Spielen, die auch auf den oben genannten Konsolen verfügbar sind, von 8 Kernen profitieren. Der Ryzen 5 3700X ist eine sehr gute Wahl.

Umzug auf 4K dann auf die nächste Generation, bleib noch ein
bisscen bei meinem 1080p 144hz Monitor und schraub die Details ein bisschen runter wenn ich auf dem 4K TV spielen will.

Wenn du 144Hz gewohnt bist stellt sich sowieso die Frage wie sinnvoll ein Umzug auf einen 4K Monitor ist. Da würde ich mir an deiner Stelle eher ein Upgrade auf 27 Zoll und WQHD gönnen.

Hast du zufällig noch im Kopf in welchem Test du das gelesen hattest? (oder basiert das auf persönlicher Erfahrung?)
Würde mich interessieren :)

Das hat Roman als Video gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück