4K-GamingGraKa 144Hz

GreenPepper

Kabelverknoter(in)
Hey Hey ihr lieben Experten,

ich habe eine grundlegendere Frage.

Wenn man 2 4k-Gaming-Monitore mit 144Hz befeuern möchte, Raytracing nutzen in Zukunft will und dann noch Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen ( muss nicht alles auf Anschlag sein aber doch schön und detailreich ) spielen will, kommt dann nur eine RTX 3090 in Frage bzw. denkt ihr man sollte eher auf die nächste GraKa-Generation warten um das wirklich realisieren zu können ?

Normalerweise ist Preis/Leistung mein Ding, aber ich habe die Hoffnung, dass Raytracing schon viel Atmosphäre aus Spielen in Zukunft rausholen kann, daher ist das ein Kriterium von mir.

Vielen Dank ihr Hübschen im Voraus.

MfG.

UHD und dazu Max FPS da musst du wohl zur 3090/ti greifen oder noch etwas warten auf die 4xxxer Karten. Je niedriger du kaufst umso größer werden die Kompromisse. Selbst bei der 3090 musst du welche machen je nach Spiel.

da du sowieso nur auf einem zocken kannst brauchst auch keine 2 4k monitore befeuern. für 4k reicht eine 3080ti oder eine 308012gb immer. wenn du auf nummer sicher gehen willst warte auf rtx 4800

2x 4K mit 144Hz?

die Graka muss erst noch entwickelt werden.
Selbst mit einem 4K 144Hz.... aber das wurd ja schon erwähnt.

2x 4K mit 144Hz?

die Graka muss erst noch entwickelt werden.
Selbst mit einem 4K 144Hz.... aber das wurd ja schon erwähnt.
Jede halbwegs aktuelle Grafikkarte die mindestens Displayport 1.4 hat kann 2 Displays mit 4K@144Hz ansteuern ;-) - halt mir Chroma Subsampling!

Wenn es aber um 4K@144FPS (!!!) geht dann schaut die Sache natürlich anders aus! :D

Jede halbwegs aktuelle Grafikkarte die mindestens Displayport 1.4 hat kann 2 Displays mit 4K@144Hz ansteuern ;-) - halt mir Chroma Subsampling!

Wenn es aber um 4K@144FPS (!!!) geht dann schaut die Sache natürlich anders aus! :D
ja, das ansteuern geht. Dass ist mir auch bewusst. Aber ich hab es so verstanden, dass es eben um die 144Hz geht. ;)

Danke schon mal für die ganzen Antworten. Tatsächlich wäre der Plan auf einem Monitor zu zocken und der andere nebenbei Videos, Internet und Co. laufen zu lassen.

Aktuell habe ich einen

Gigabyte AORUS FI27Q​

Möchte aber auf 2

GIGABYTE AORUS FI32U​

umsteigen. Das ist der ganze Plan dahinter.

Nebenbei hier gleich die Frage :

Kann ich auch einen WQHD und 4k Monitor gleichzeitig für meine Zwecke nutzen oder ist das zu stressig für die Augen bzw. nicht empfehlenswert?

Und du willst dabei durchgängig 144fps haben?
Dann nimm das schnellste was du kriegen kannst.

Zurück