4k Gaming

Chrisi299

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Würde meine Sapphire RADEON R9 290 Tri-X 4gb für 4k Gaming reichen, hab leider im internet nix brauchbares gefunden!

Danke

Hallo!

Würde meine Sapphire RADEON R9 290 Tri-X 4gb für 4k Gaming reichen, hab leider im internet nix brauchbares gefunden!

Danke
Ähem, das kommt ganz auf die Games und deine Ansprüche an die Bildquali/Anzahl der Frames an. Wenn du kleine/fordernde Augenöffner wie BF4/Crysis 3/die Metro-Teile oder Far Cry 4 in vollen Zügen in 4K daddeln willst, kommst du um eine zweite R9 290 nicht herum oder du wartest gleich auf die übernächste Generation;)

Gruß

Kommt eben ganz auf die Games drauf an. Ältere Titel kann man auch oftmals auch mit 4K spielen und das dann auch recht flüssig. Bei modernen Games muss man Abstriche machen, aber auch dann geht es wiederum ganz gut. Mit meiner GTX 980 konnte ich Ryse in Ultra, Far Cry 4 in sehr hoch und Crysis 3 in hoch mit ~ 30 Fps ganz gut zocken, wenn ich die Details noch etwas runterstellen würde wären auch 40-50 Fps sicherlich kein Problem mehr. Für Shooter wie BF 4 in 100 Fps reicht es natürlich nicht...;)
Die R9 290 ist zwar schwächer, aber dann muss man eben die Details noch etwas weiter ansetzen. Wenn Du es genau testen möchtest, es gibt wohl auch diverse Möglichkeiten 4K mit einem 1080p-Monitor laufen zu lassen. Bei NVidia ist es die Funktion DSR und bei den restlichen Karten gibt es vom Modder Durante die Grafikkarten-Mod GeDoSaTo
GeDoSaTo: Spiele verschönern mit Downsampling-Tool - Anleitung, Benchmarks mit Divinity: Original Sin und Borderlands 2

Es gibt wohl auch VSR als Antwort auf Nvidias DSR, wo man eine Auflösung von 3200x1800 einstellen kann. Auch das könnte ein Indikator für die Performance sein.
AMD VSR gegen Nvidia DSR - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du spielst und welche Einstellungen du fahren willst... und welche fps du erreichen willst.
Die meisten Spiele werden mit mittleren bis hohen Einstellungen ganz ordentlich laufen. Wenn du dagegen in vollen Details spielen willst und/oder 60fps oder gar noch mehr als Minimum erachtest wird dir sogar eine zweite 290(X) nicht immer helfen können. ;)

Zurück