Wenn du schon Geldprobleme äußerst, würde ich auf keinen Fall den i7 5930k nehmen sondern schon eher den i7 5820K. Die zusätzlichen Lanes brauchst du wirklich nicht für DIESEN Aufpreis.
Bzw. wäre ein 4 Kerner wie der i7 4790k auch ausreichend, da du sowieso nicht so viel CPU Power brauchst bei dieser Auflösung und den daraus resultierenden niedrigen FPS.
Auf eine neue Grafikkarten warten ist auch eine Option, aber da würde ich aber auch die r9 300er Serie in Betracht ziehen.
Wenn die Entwicklung so anhält wirst du 4GB+ VRAM aber wohl brauchen können.
Leider weiß man noch viel zu wenig über die neuen Graka Generationen, da heißts abwarten.
Ich will nicht wieder bei der CPU sparen weil ich jetzt mit meinem fx8120 einpacken kann deswegen hab ich gleich auf die neue Plattform gewechselt und nehm auch gleich ddr4 mit hätte ich damals ne Intel cpu genommen könnte ich einfach auf ne gtx 980 erweitern und die cpu auf anschlag übertakten. Da aber die Bulldozer Architektur vom fx8120 crap is für games kann ich diese nun fachgerecht entsorgen(heruntertakten,Spannung auf min und iwo als Server verstecken)
Außerdem war mein Gedankengang folgender: ich baue ja auch eine M2-SSD in den Slot der 4 Lanes zieht und wenn ich Iwan mal auf sli aufrüsten sollte will ich nicht da iwi ins Limit laufen, dazu kommt noch der doch "deutlich" höhere Takt. was ich leider nie iwo finde ist eine Auflistung wie die Lanes Mainboardspezifisch aufgeteilt werden oder ne allgemeine Grafik... iwo habe ich sowas schon mal gesehen aber leider vergessen wo.
Wenn die Lanes bei diesen Kriterien keine Rolle spielen und der Takt nicht schlimm ist dann is der 5820k auch ausreichend und ich ändere meine Pläne.
)