4K-Gaming Problematik

Wenn du schon Geldprobleme äußerst, würde ich auf keinen Fall den i7 5930k nehmen sondern schon eher den i7 5820K. Die zusätzlichen Lanes brauchst du wirklich nicht für DIESEN Aufpreis.
Bzw. wäre ein 4 Kerner wie der i7 4790k auch ausreichend, da du sowieso nicht so viel CPU Power brauchst bei dieser Auflösung und den daraus resultierenden niedrigen FPS.

Auf eine neue Grafikkarten warten ist auch eine Option, aber da würde ich aber auch die r9 300er Serie in Betracht ziehen.
Wenn die Entwicklung so anhält wirst du 4GB+ VRAM aber wohl brauchen können.
Leider weiß man noch viel zu wenig über die neuen Graka Generationen, da heißts abwarten.

Ich will nicht wieder bei der CPU sparen weil ich jetzt mit meinem fx8120 einpacken kann deswegen hab ich gleich auf die neue Plattform gewechselt und nehm auch gleich ddr4 mit hätte ich damals ne Intel cpu genommen könnte ich einfach auf ne gtx 980 erweitern und die cpu auf anschlag übertakten. Da aber die Bulldozer Architektur vom fx8120 crap is für games kann ich diese nun fachgerecht entsorgen(heruntertakten,Spannung auf min und iwo als Server verstecken)

Außerdem war mein Gedankengang folgender: ich baue ja auch eine M2-SSD in den Slot der 4 Lanes zieht und wenn ich Iwan mal auf sli aufrüsten sollte will ich nicht da iwi ins Limit laufen, dazu kommt noch der doch "deutlich" höhere Takt. was ich leider nie iwo finde ist eine Auflistung wie die Lanes Mainboardspezifisch aufgeteilt werden oder ne allgemeine Grafik... iwo habe ich sowas schon mal gesehen aber leider vergessen wo.
Wenn die Lanes bei diesen Kriterien keine Rolle spielen und der Takt nicht schlimm ist dann is der 5820k auch ausreichend und ich ändere meine Pläne.

Meine Empfehlung!
I7 4790K, weil die Sechskerner in Spielen nicht schneller sind! (Außer Crysis3 und da auch nur 10%)
Und 2x 8Lanes reichen für SLI/CF. gab mal einen Vergleich zwischen 2x 8 Lanes und 2x 16.Es gab keinen Unterschied.

Dazu zwei r9 290X mit 8GB wenn es 4K sein muss.
Die MSI 8GB Modelle fressen pro Stück 350W bei max Spielelast.
Also das Netzteil sollte schon min 750W an 12V vernünftig schaffen.

Bei FullHD werden alle, die sich für eine GTX970 interessieren schon auseinander genommen, wegen dem kleinen Speicher. Wie sollen dann 4GB richtig reichen für 4K, wenn man mal ein paar Monate in die Zukunft schaut.

Alles in allem finde ich ein derartiges Setup nicht sinnvoll. Verbraucht ja genau so viel Strom wie ein Staubsauger und ist noch lauter.
Warte mindestens bis zum release von GM210 und R9 390X...

Nochmal, bitte keine MSI 290X nehmen, der Kühler ist für die abzuführende Wärme nicht ausreichend.

Bei einem reinen Gaming PC würde ich mich der Empfehlung eines 1150er Systems anschließen, da 99,9% der Spiele nicht mehr als 4 Kerne nutzen können, meist sogar nur 2 und bis tatsächlich 6 Kerne genutzt werden können, ist HaswellE wieder Alteisen.

Das Pro ist wirklich empfehlenswert. Ich durfte es mir bei einem guten Bekannten mal anschauen und muss schon sagen: sehr viel Platz und Airflow dürfte für dich auch kein Problem damit sein. Das Ding ist auch total WaKü-freundlich, da kannst du schon paar ordentliche Radiatoren für deine Ansprüche einbauen. Also bei dem Preis ziemlich attraktives Gehäuse! Und für Optik gibts ja noch das Luxe mit LEDs^^

Wenn du schon Geld für 290X CF ausgibst, schau dir die Modelle von Sapphire an. Die Kosten ein bisschen mehr, haben aber auch viel bessere Kühler (es sei denn du wechselst sie aus für eine WaKü). Die sind allerdings auch länger als die MSI-Karten -> größeres Gehäuse. Und ja, ich denke auch das ein 1150er System für dich die bessere Lösung ist.

Hi,

Spiele selber auf 4k und habe 2xSapphire R9 290X Vapor-X OC verbaut. Bin nach einiger Zeit wegen der hohen temps der oberen Karte auf Wakü umgestiegen. Von 72°C und 62°C auf ca 55-60°C jeweils.
Die 8gb Vram sind empfehlenswert da viele Spiele schnell mal die 4gb Marke überschreiten. (Mordors Schatten ca bei 5,6gb)

Selber verbrauch ich bei voller Auslastung um die 740W.

Er hat nen i7-4930K.

Bei starker Übertaktung kann man da durchaus auf solche Verbräuche kommen (auch wenn ich glaube dass die 740W an der Dose gemessen wurden und entsprechend der Wirkungsgrad des NTs noch abgeht). Zwei 290X hauen 500W weg, ein übertakteter 4930K nochmal 100-150W. Bei sehr starker Last kann man da schon die 600-650W verbraten (was bei einem Netzteil mit 88% Wirkungsgrad 740W aus der Dose sind).

Man könnte auch auf ein S1500 System setzen. Ein 4790k ist in den meisten Spielen auch schneller als die 6-Kern CPUs.
...durch den höheren Takt des 4790 aber nur...
ein übertakteter 4930K nochmal 100-150W.
Alles nur 'ne Frage von Takt und Spannung.

Ich habe keinen Zweifel dran, dass man eine solche CPU auch auf 250W prügeln kann - wenn man die Spannung entsprechend anhebt...

Mir ist leider kein halbwegs aktueller Test bekannt, der sich mit der Leistungsaufnahme vs. Übertakten bei CPUs beschäftig. Der mir bekannte (CPU Overclocking vs. Power Consumption von xbit labs) stammt noch aus Zeiten der 1156 und 1366 Boards. Da kannst aber auch zum Teil richtig derbe Steigerungen der Leistungsaufnahme beobchten.
z.B. von 190 auf irgendwas um 300W beim i7-950. Beim i7-860 sind die Steigerungen sogar noch krasser (aber auch die Ausgangsspannung deutlich niedriger)...

Er hat nen i7-4930K.

Bei starker Übertaktung kann man da durchaus auf solche Verbräuche kommen (auch wenn ich glaube dass die 740W an der Dose gemessen wurden und entsprechend der Wirkungsgrad des NTs noch abgeht). Zwei 290X hauen 500W weg, ein übertakteter 4930K nochmal 100-150W. Bei sehr starker Last kann man da schon die 600-650W verbraten (was bei einem Netzteil mit 88% Wirkungsgrad 740W aus der Dose sind).

Ja wurden direkt an der Dose gemessen. Hab grad Crysis 3 getestet: 40fps bei offenem Gelände bei max. Grafikeinstellungen aber ohne AA. 189W pro Karte (gemessen mit GPU-Z). Anbei einen Screenshot.

Kennt jemand ein gutes Programm zum CPU-Verbrauch auslesen?

Anhänge

• GPU_Z_1.gif
    GPU_Z_1.gif
    39,3 KB · Aufrufe: 28
Dir sollte bewusst sein, dass diese Programme allerhöchstens grob schätzen und das auch noch anhand von Tabellenwerten die nicht stimmen müssen (GPU-Z liest nur beispielsweise "90%TDP" aus und sieht nach dass für ne 290X "250W" hinterlegt sind und berechnet und zeigt an "225W" - dann weißte höchstens dass der Verbrauch wahrscheinlich irghendwo bei 200-250W liegt... es sei denn der Hersteller hat im BIOS der Karte "TDP=300" hinterlegt dann stimmt gar nix mehr ;-))

Das hilft dir nicht wirklich weiter, um den echten Stromverbrauch zu messen brauchts bei Grafikkarten einen hohen Aufwand (Stromzangen beim PCIe-Anschluss + Riserkarte mit Messmodulen am Slot), als Privatperson kann man nur am Strommessgerät an der Dose einigermaßen belastbare Messungen machen.

Bei den ganzen Reviews wird nicht umsonst immer der Stromverbrauch des GESAMTEN SYSTEMS angegeben bei Grafikkartentests - nur die allerwenigsten machen sich den Aufwand wirklich nur die Karte selbst zu messen.

Ah ok. und stimmen die Vramwerte? oder sind die auch eher geschätzt?

hab mich schon gewundert warum der Stromverbrauch laut GPU-Z so niedrig ist :)

Zurück