4K-Gaming Problematik

Boenedal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen bin neu in diesem Forum und möchte mich mal mit einer Frage an euch wenden die mich seit mehreren Monaten beschäftigt.

Ich habe vor in abzusehender Zukunft mir einen 4k Monitor zu kaufen (Asus PB287Q).

Mein derzeitiger PC wird dies allerdings auf keinen Fall anständig bewältigen können-> neuer PC.

Ich habe oftmals gelesen/gehört das durch die 4x höhere Auflösung (im Vergleich zu FullHD) 4K sehr VRAM hungrig ist. Daher habe ich meine Konfiguration darauf vorbereitet.

Jetzt zu meinem Vorhaben:
CPU: Intel Core i7-5930K
Mainboard: Gigabyte GA-X99M-Gaming 5
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB
GPU´s: 2x MSI R9 290X Gaming 8GB (Achtung für schnell-Leser <- 8GB Modell)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv weiß
Bildschirme: 1x Asus PB287Q + 1x Asus FullHD24"60Hz(hängt an der Wand->Modell nicht so leicht ablesbar)

Nun DIE Fragen aller Fragen:

1) Würde auch eine r9-290x-8GB reichen oder besser eine r9-290x-4GB oder 2x r9-290x-4GB(habe hier Angst vom VRam begrenzt zu werden) oder hat es schon seine Berechtigung 2 8GB Modelle zu verbauen?
2) Wenn ich nun 2 r9-290x-8GB Modelle "benötige" MUSS ich dann in diesem Kompakten Gehäuse eine WaKü verbauen um die beiden Hitzköpfe am heruntertakten zu hindern ?

mfg Boenedal
 
Nimm nicht die MSI 290X. Der Kühler ist viel zu unterdimensioniert.

Achte einfach bei der Mainboardwahl, dass 3 Slot Abstand zwischen den PCI-Express Steckplätzen sind, dann hast du auch weniger Hitzeprobleme.
Eine gscheide leise WaKü für 2 GraKas und CPU kostet halt nochmals ein paar Hundert Euro extra.
 
Es kommt immer drauf an was du spielen willst.

Ich habe bisher in keinem Spiel in 4K/Ultra ein Problem mit "nur" 4GB vRAM gehabt, wohl aber mit den fps (Thief, Crysis3 usw.) wenn ich nur eine Karte hätte, sprich selbst im GTX980OC-SLI kann man in max Settings schon mal auf 30fps runterfallen. Das einzige Spiel das Anzeichen für ein vRAM-Limit zeigte war RYSE, das an manchen Spielstellen minimale Nachladeruckler zeigte weil die 4GB nicht ganz reichten.

Eine Einzelkarte käme für mich also aus Performancegründen nicht in Frage - da hilft dir der ganze vRAM nichts wenn du 15 nachladeruckelfreie fps hast. ;-)

"Noch" reichen die 4GB also aus, ich fürchte aber dass sich das in näherer Zukunft schon ändern wird... vermutlich beim Erscheinen vom Witcher3...


Zur WaKü: Nein, es ist kein MUSS eine solche zu verwenden, dir muss aber klar sein, dass die 500W die zwei 290X im Crossfire rausdrücken besonders aus einem kompakten Gehäuse nicht geräuscharm entfernt werden können. Sprich es ist kein Thema die GPUs kühl (und voll durchboostend) zu halten - die Kühler werden dafür aber ebenso laut boosten müssen. Eine WaKü macht das - entsprechend dimensioniert - fast lautlos.
 
@S754:
Nichts für ungut aber bei einem MicroATX MB 3 Slot Abstand zwischen 2 Grafikkaten musst du mir bitte mal vormachen ;D

Es kommt immer drauf an was du spielen willst.

Ich habe bisher in keinem Spiel in 4K/Ultra ein Problem mit "nur" 4GB vRAM gehabt, wohl aber mit den fps (Thief, Crysis3 usw.) wenn ich nur eine Karte hätte, sprich selbst im GTX980OC-SLI kann man in max Settings schon mal auf 30fps runterfallen. Das einzige Spiel das Anzeichen für ein vRAM-Limit zeigte war RYSE, das an manchen Spielstellen minimale Nachladeruckler zeigte weil die 4GB nicht ganz reichten.

Eine Einzelkarte käme für mich also aus Performancegründen nicht in Frage - da hilft dir der ganze vRAM nichts wenn du 15 nachladeruckelfreie fps hast. ;-)

"Noch" reichen die 4GB also aus, ich fürchte aber dass sich das in näherer Zukunft schon ändern wird... vermutlich beim Erscheinen vom Witcher3...


Zur WaKü: Nein, es ist kein MUSS eine solche zu verwenden, dir muss aber klar sein, dass die 500W die zwei 290X im Crossfire rausdrücken besonders aus einem kompakten Gehäuse nicht geräuscharm entfernt werden können. Sprich es ist kein Thema die GPUs kühl (und voll durchboostend) zu halten - die Kühler werden dafür aber ebenso laut boosten müssen. Eine WaKü macht das - entsprechend dimensioniert - fast lautlos.

würden 2 45mm dicke 280iger Radis reichen? Bin ja vom Gehäuse limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mikro ATX und zwei 290X kannst du vergessen. Du brauchst ein größeres Gehäuse mit viel Airflow, sonst kannst du es gleich vergessen.
Zwei 290X bekommst du auch mit einer Wasserkühlung nicht in einem kleinen MikroATX Gehäuse anständig gekühlt.
 
Zwei 290X bekommst du auch mit einer Wasserkühlung nicht in einem kleinen MikroATX Gehäuse anständig gekühlt.

Doch - aber nicht intern.

Mit den zwei 240er die da reinpassen kriegste die Abwärme nicht gescheit weg. Der WaKü-Weg wäre hier, Pumpe, AGB und sonstigen Krempel ins Gehäuse zu packen und einen großflächigen Radiator außen anzubringen oder neben den PC zu stellen - damit bekommste alles leise kühl (ich habs ähnlich gelöst). ;)
 
Mikro ATX und zwei 290X kannst du vergessen. Du brauchst ein größeres Gehäuse mit viel Airflow, sonst kannst du es gleich vergessen.
Zwei 290X bekommst du auch mit einer Wasserkühlung nicht in einem kleinen MikroATX Gehäuse anständig gekühlt.

Diese Aussage finde ich völlig unqualifiziert denn ich brauch nur nen MORA1080 daneben Aufstellung und die Schläuche hinten durch die VORGESEHENEN Löcher schlauchen und kann die CPU auch noch mitkühlen! Das ganze mit schnellverbindern und ich kanns auch mitnehemen. dazu legt man sich noch ne Corsair LINK rein und kann das alles Softwareseitig steuern.
Also komm mir nicht mir "kannst du vergessen", ich hasse solche Aussagen denn sowas kann mir jeder Saturn-Mitarbeiter auch sagen.
 
Dann muss man die rausführenden Schläuche gut versteckt wegführen und ebenso versteckt in ner Ecke den Radi platzieren... :devil:

@Boenedal: Ruhig Blut, er meinte ja ne komplett interne Lösung was wirklich nicht (sinnvoll) machbar ist.
 
Meinte ich ja.
Extern zerstört die Optik des Gehäuses finde ich. :ka:

kann man ja auch in meinem Fall zumindest (Ja das KANNST du nicht wissen) unter dem Schreibtisch verbauen.

Die Frage ist nur ob ich wenn ich den PC mitnehme und die Lüfter auf 12V ANschlag stelle die GrKa trotzdem nicht abbrennt?

OK sorry @S754 aber bei pauschalen "Das geht nicht"-Aussagen geh ich leider immer durch die Decke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist nur ob ich wenn ich den PC mitnehme und die Lüfter auf 12V ANschlag stelle die GrKa trotzdem nicht abbrennt?

Wenn du die Lüfter der Grafikkarten auf 100% stellst werden diese auch in deinem Falle garantiert weit weg von abbrennen landen, da wird auch garantiert durchgeboostet.
Die Soundkulisse willst du aber nicht haben - zwei Grafikkarten mit 100% Drehzahl haben etwa die Charakteristik eines Föhns beim Haaretrocknen. ;)
 
Wenn du die Lüfter der Grafikkarten auf 100% stellst werden diese auch in deinem Falle garantiert weit weg von abbrennen landen, da wird auch garantiert durchgeboostet.
Die Soundkulisse willst du aber nicht haben - zwei Grafikkarten mit 100% Drehzahl haben etwa die Charakteristik eines Föhns beim Haaretrocknen. ;)

Bei Luftkühlung auf jeden Fall aber wenn wir jetz mal von den Noiseblocker Bionic Lüftern ausgehen oder den PK2(auch Noiseblocker) auf den 2 280iger Radis (insgesammt 560iger Radifläche).
Wenn solche Lüfter, speziell der Bionic, auf 60-70% laufen sollten sie doch die beiden Grafikkarten Kühl bekommen. Oder verkalkuliere ich mich hier? (Nochmal zur Erinnerung, das der PC nicht an seinem Stammplatz steht kommt vl. 2x im Jahr vor)
Wenn er dann an seinem Stammplatz steht stecke ich dann den großen 1080iger an und schraub die Lüfter auf 20% dann sollte die Sache so gut wie Lautlos laufen wenn ich mich nicht täusche.
 
zwei Grafikkarten mit 100% Drehzahl haben etwa die Charakteristik eines Föhns beim Haaretrocknen. ;)

Meinst du so einen Fön? :huh: :D

attachment.php
 

Anhänge

  • HKLV-TTV70.1.bild.jpg
    HKLV-TTV70.1.bild.jpg
    42 KB · Aufrufe: 302
Wenn solche Lüfter, speziell der Bionic, auf 60-70% laufen sollten sie doch die beiden Grafikkarten Kühl bekommen. Oder verkalkuliere ich mich hier?

Es geht zur Not schon. Mit schnelleren Lüftern (also diese 1200+UPM-Dinger) bekommste die Kiste schon gekühlt. Man darf dann eben nicht die Welt erwarten und muss etwas Toleranz gegen höhere Wassertemperaturen haben (die 40°C reißt du da locker).
Persönlich würde ich so eine knapp dimensionierte WaKü aber nicht wollen.

@Thresh: Kommt auf das verwendete Lüftermodellan. :D
 
OK jetzt weis ich schon mal fix wenn ich 2 r9 290x nehme sprenge ich fix die 3000€ Marke.
Wie schauts aus bei gtx980 mit direct exaust Kühler (nonCustem) bei so nem kleinen Gehäuse hat "Linus Tech Tips" vor ner weile den test gemacht das diese bei kleinen Gehäusen besser sind weil sie das Gehäuse-innere nicht so sehr aufheizen.?

Ich habe vor Skyrim, The elder Scrolls Online, Wolfenstein, Mordors Schatten, und Mass Effect 4 zu spielen und alles was sich flüssig anfühlt is von den fps her ok also solange wir um die 30fps (+-3fps) Minimum bleiben ist alles fein und ich bruach auch kein 16x Antialasing.
Was sollte hier den gewünschten Effekt bringen? (Mordors Schatten ist leicht außen vor das das Game extremen VRam hunger haben soll)
"Reicht" hier auch eine gtx980 oder doch lieber zur 290x greifen weil diese mit dem 2ten 1080p Monitor besser skaliert?
Oh fast vergessen der 2te 1080p Monitor wird bei bedarf auch auf den Fernseher gespiegelt... ;D
 
DirectExhaust ist immer besser in sehr engen Gehäusen - die Kühler sind aber prinzipiell eben schon lauter, besonders im SLI wenn Karte 2 den Lufteinlass von Karte 1 zudeckt was Karte 1 durch noch höhere Drehzahlen ausgleicht.

In den genannten Spielen haste eher weniger fps-Probleme (zwei 290X oder GTX980 knacken da öfter die 60fps in 4K). Wenns nur eine Karte wird musste eben in den Einstellungen hier und da Abstriche machen, möglich ist das aber natürlich.

Mehrere Monitore/spiegeln usw. ist alles kein Thema mehr, das können alle modernen High-End Grafikkarten nach belieben. ;)


Kannst ja erst mal eine Karte kaufen und schauen obs dir reicht - falls nicht eben die zweite dazustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis man eig schon etwas über die kommende GTX Titan? diese wird ja ws wieder mit 6GB Vram daherkommen womit man genau zwischen den selten zu wenig 4GB Vram und den vollkommen übertriebenen 8GB Vram wäre.
weil dann is die Sache eig. easy, eine GTX Titan2015 mit 6GB Vram und die Sache passt
 
Wenn du schon Geldprobleme äußerst, würde ich auf keinen Fall den i7 5930k nehmen sondern schon eher den i7 5820K. Die zusätzlichen Lanes brauchst du wirklich nicht für DIESEN Aufpreis.
Bzw. wäre ein 4 Kerner wie der i7 4790k auch ausreichend, da du sowieso nicht so viel CPU Power brauchst bei dieser Auflösung und den daraus resultierenden niedrigen FPS.

Auf eine neue Grafikkarten warten ist auch eine Option, aber da würde ich aber auch die r9 300er Serie in Betracht ziehen.
Wenn die Entwicklung so anhält wirst du 4GB+ VRAM aber wohl brauchen können.
Leider weiß man noch viel zu wenig über die neuen Graka Generationen, da heißts abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch auf ein S1500 System setzen. Ein 4790k ist in den meisten Spielen auch schneller als die 6-Kern CPUs.
Vor allem würde man den Gesamtpreis ordentlich drücken ohne wirklich Leistung zu verlieren.
Dann wäre evtl Wakü samt Crossfire im Budget.
 
Zurück