• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K Gaming PC

QuantumX

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich will mir einen neuen PC anschaffen um in 4K spielen zu können.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So um die 2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja ich brauche noch eine SLI Bridge

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein alter Rechner kann verkauft werden, dazu unten mehr

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 28" Samsung U28D590P, 3840x2160, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CoD, GTA 5, Arma 3, BF, AC
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe schon eine 120GB SSD und eine 1TB SSHD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, Beides soll übertaktet werden

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Auf jedenfall möchte ich ein Case haben was nicht schlicht ist sondern eher Etwas in Richtung NZXT Phantom

Im Moment habe ich einen PC mit :
-Gigabyte G1 Gaming GTX970
-i5 4570 mit Boxed Kühler
-8GB RAM
-Als Mobo das Gigabyte H87-HD3
-500W PSU von beQuiet
-Als Case den Shinobi BitFenix Midi Tower'
-120GB SSD und 1TB SSHD

Ich habe mir schon Gedanken gemacht und mir zwei Varianten auf Mindfactory zusammen gestellt :
1- https://www.mindfactory.de/shopping...22020e86db733882787d93d9d11123cedaa4d78e8afd0
2- https://www.mindfactory.de/shopping...22061f3d5c147e632baf3ef5940afbc15f405103ac7e6
(ich habe keinen RAM rein getan weil ich schon 8GB DDR3 RAM habe)

Variante 1 ist mit 2 GTX980 von MSI und Variante 2 ist mit 2 GTX980 von Gainward.
Die von Gainward sind billiger leiser und kühler soweit ich weiß also wären die doch die beste Wahl vor allem für den SLI Betrieb ?

Außerdem konnte ich mich nicht entscheiden ob ich einen i7 4790k oder einen i7 5820k oder höher nehmen soll.
Ich habe mich für den i7 4790k entschieden weil er billiger ist aber im Budget ist ja noch ein bisschen Luft nach oben.

Wenn ich noch irgend welche Vorschläge habt, die mein System besser machen würden dann raus damit!

MfG. QuantumX

PS : Ich bin vom 25.05 bis zum 29.05 nicht zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal ganz generell vorne weg: Warte 1 Monat mit der Anschaffung und dann sieht die Welt vllt. schon wieder ganz anders aus. Im besten Fall bekommst du bessere Grafikkarten für das Geld. Im schlechtesten Fall fallen die Preise ein Stück durch den Release von AMDs neuer Generation. Oder hast du es besonders eilig mit dem Neukauf?

Dein alter Rechner ist doch noch top und auch für 4k geeignet bis auf die graka .
Würde auf den i5 4570 einen gescheiten Kühler bauen statt den boxed falls der zu laut ist .
Statt SLI eine gescheite Single GPU rein , würde da noch auf die R9 390 oder 980ti warten vorrausgesetzt die kommen mit 8 und 6 gb vram .
Zwei 980 mit 4gb vram im sli bei 4k Auflösung kannste 2016 dann wieder aufrüsten :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr 500W nicht etwas zu knapp bemessen für SLI? Selbst bei meinem System mit Single-GPU hatte ich gestern das Gefühl, das mein PC aufgrund des zu knappen Netzteil neu gestartet hat.
Wie soll das dann bei ihm mit dem gleichen NT und 2 Karten werden?

Aber nur mal noch so nebenbei angemerkt: ich persönlich würde mir KEIN Dual-GPU-System aufbauen.
Für mich wäre das erst eine Überlegung wert, wenn ich konstant 90% mehr Leistung hätte und keine Mikroruckler vorhanden wären.

Findet ihr 500W nicht etwas zu knapp bemessen für SLI? Selbst bei meinem System mit Single-GPU hatte ich gestern das Gefühl, das mein PC aufgrund des zu knappen Netzteil neu gestartet hat.

Aber nur mal noch so nebenbei angemerkt: ich persönlich würde mir KEIN Dual-GPU-System aufbauen.
Für mich wäre das erst eine Überlegung wert, wenn ich konstant 90% mehr Leistung hätte und keine Mikroruckler vorhanden wären.

Also dass dark power bringt auch mal 200w mehr.

Das P10 ist doch kein E10. Dazwischen liegen Welten.

Ich zocke mit der X in 4k und bin zufrieden. Ich verstehe das Konzept hinter warten nicht.
Single GPU statt SLI wäre auch mein Ratschlag.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der 980TI und R9 390X :
Ich glaube ich werde dann wohl auf die 980TI und die R9 390X warten, aber werden die dann nicht teurer sein ? Mein Budget liegt ja nämlich "nur" bei 2000€.

Wegen der Titan X :
Ich habe gehört dass die Titan X schlechter als 980 SLI ist, wie gesagt werde ich dann wohl lieber auf die 980TI und die R9 390X warten, mich würde mal interresieren wann denn dafür die Release-Dates sind.

Wegen dem Netzteil :
Ich glaube ich brauche für SLI mindestens ein 700W Netzteil da ich ja auch übertakten will (CPU und GPU).

Wegen dem Case :
Könntet ihr mir da mal ein paar Cases vorschlagen/empfehlen, wie schon am Anfang des Themas steht würde ich gerne ein Case haben welches nicht schlicht ist, ich werde in mein Case auch LEDs einbauen könnt ihr mir da auch ein paar empfehlen.

Wegen der 980TI und R9 390X :
Ich glaube ich werde dann wohl auf die 980TI und die R9 390X warten, aber werden die dann nicht teurer sein ? Mein Budget liegt ja nämlich "nur" bei 2000€.

Wegen der Titan X :
Ich habe gehört dass die Titan X schlechter als 980 SLI ist, wie gesagt werde ich dann wohl lieber auf die 980TI und die R9 390X warten, mich würde mal interresieren wann denn dafür die Release-Dates sind.

Wegen dem Netzteil :
Ich glaube ich brauche für SLI mindestens ein 700W Netzteil da ich ja auch übertakten will (CPU und GPU).

Wegen dem Case :
Könntet ihr mir da mal ein paar Cases vorschlagen/empfehlen, wie schon am Anfang des Themas steht würde ich gerne ein Case haben welches nicht schlicht ist, ich werde in mein Case auch LEDs einbauen könnt ihr mir da auch ein paar empfehlen.

P10 750W
P11 850W

und Phanteks Enthoo Luxe.

Zurück