Hallo liebe PCGH-Community,
ich will mir einen neuen PC anschaffen um in 4K spielen zu können.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So um die 2000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja ich brauche noch eine SLI Bridge
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein alter Rechner kann verkauft werden, dazu unten mehr
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 28" Samsung U28D590P, 3840x2160, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CoD, GTA 5, Arma 3, BF, AC
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe schon eine 120GB SSD und eine 1TB SSHD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, Beides soll übertaktet werden
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Auf jedenfall möchte ich ein Case haben was nicht schlicht ist sondern eher Etwas in Richtung NZXT Phantom
Im Moment habe ich einen PC mit :
-Gigabyte G1 Gaming GTX970
-i5 4570 mit Boxed Kühler
-8GB RAM
-Als Mobo das Gigabyte H87-HD3
-500W PSU von beQuiet
-Als Case den Shinobi BitFenix Midi Tower'
-120GB SSD und 1TB SSHD
Ich habe mir schon Gedanken gemacht und mir zwei Varianten auf Mindfactory zusammen gestellt :
1- https://www.mindfactory.de/shopping...22020e86db733882787d93d9d11123cedaa4d78e8afd0
2- https://www.mindfactory.de/shopping...22061f3d5c147e632baf3ef5940afbc15f405103ac7e6
(ich habe keinen RAM rein getan weil ich schon 8GB DDR3 RAM habe)
Variante 1 ist mit 2 GTX980 von MSI und Variante 2 ist mit 2 GTX980 von Gainward.
Die von Gainward sind billiger leiser und kühler soweit ich weiß also wären die doch die beste Wahl vor allem für den SLI Betrieb ?
Außerdem konnte ich mich nicht entscheiden ob ich einen i7 4790k oder einen i7 5820k oder höher nehmen soll.
Ich habe mich für den i7 4790k entschieden weil er billiger ist aber im Budget ist ja noch ein bisschen Luft nach oben.
Wenn ich noch irgend welche Vorschläge habt, die mein System besser machen würden dann raus damit!
MfG. QuantumX
PS : Ich bin vom 25.05 bis zum 29.05 nicht zu erreichen.
ich will mir einen neuen PC anschaffen um in 4K spielen zu können.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So um die 2000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja ich brauche noch eine SLI Bridge
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein alter Rechner kann verkauft werden, dazu unten mehr
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 28" Samsung U28D590P, 3840x2160, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CoD, GTA 5, Arma 3, BF, AC
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe schon eine 120GB SSD und eine 1TB SSHD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, Beides soll übertaktet werden
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Auf jedenfall möchte ich ein Case haben was nicht schlicht ist sondern eher Etwas in Richtung NZXT Phantom
Im Moment habe ich einen PC mit :
-Gigabyte G1 Gaming GTX970
-i5 4570 mit Boxed Kühler
-8GB RAM
-Als Mobo das Gigabyte H87-HD3
-500W PSU von beQuiet
-Als Case den Shinobi BitFenix Midi Tower'
-120GB SSD und 1TB SSHD
Ich habe mir schon Gedanken gemacht und mir zwei Varianten auf Mindfactory zusammen gestellt :
1- https://www.mindfactory.de/shopping...22020e86db733882787d93d9d11123cedaa4d78e8afd0
2- https://www.mindfactory.de/shopping...22061f3d5c147e632baf3ef5940afbc15f405103ac7e6
(ich habe keinen RAM rein getan weil ich schon 8GB DDR3 RAM habe)
Variante 1 ist mit 2 GTX980 von MSI und Variante 2 ist mit 2 GTX980 von Gainward.
Die von Gainward sind billiger leiser und kühler soweit ich weiß also wären die doch die beste Wahl vor allem für den SLI Betrieb ?
Außerdem konnte ich mich nicht entscheiden ob ich einen i7 4790k oder einen i7 5820k oder höher nehmen soll.
Ich habe mich für den i7 4790k entschieden weil er billiger ist aber im Budget ist ja noch ein bisschen Luft nach oben.
Wenn ich noch irgend welche Vorschläge habt, die mein System besser machen würden dann raus damit!
MfG. QuantumX
PS : Ich bin vom 25.05 bis zum 29.05 nicht zu erreichen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: