• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k Gaming PC Zusammestellung

Zwischen deiner auserwählten und der Saphire ist nicht DER Mega-Unterschied. Da kannst du ruhig zur Alterntive greifen. Hat auch noch bissl OC Potential....

Na siehste! Dann haste ja hoffentlich deine finale Konfig gefunden! Ich wünsch Dir viel Spaß mit deinem neuen High-End System! :daumen:

Bei lite-retail sind nur weniger Kabel und Adapter dabei. Die Tri-X ist auch gut, aber aus der Packung heraus nicht ganz so flott wie die Vapor-X

Bei lite-retail sind nur weniger Kabel und Adapter dabei. Die Tri-X ist auch gut, aber aus der Packung heraus nicht ganz so flott wie die Vapor-X

Woran merkt man den welche schneller ist ?? Nur so als Allgemeine Frage..habe kurz die wichtigsten Daten mal raus kopiert

Sapphire Vapor-X Radeon: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G)

Chiptakt: bis 1000MHz
Speicher: 8GB GDDR5, 1250MHz, 512bit, 320GB/s
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2816/176/64
Rechenleistung: 5632GFLOPS (Single), 704GFLOPS (Double)
Fertigung: 28nm
Leistungsaufnahme: 250W

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G)

Chiptakt: bis 1020MHz
Speicher: 8GB GDDR5, 1375MHz, 512bit, 352GB/s
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2816/176/64
Rechenleistung: 5745GFLOPS (Single), 718GFLOPS (Double)
Fertigung: 28nm
Leistungsaufnahme: >250W

Naja grundsätzlich merkt man es an den Taktraten aber die sind nur einer von mehreren Faktoren. Das Kühlsystem ist heute oft das Nadelöhr und dafür verantwortlich, wenn eine GraKa nicht ihren Maximaltakt unter Vollast dauerhaft durchhalten kann sondern immer wieder einbricht...
Das Kühlsystem gibt auch oft vor, wie gut eine Karte OC fähig ist. Die Vapor X solltest du locker auf das Niveau der hier aufgeführten Lite Retail kriegen....

ja nur die Vapor X hat mindfactory komplett ausm Sortiment gestrichen bekommen auch keine neuen mehr, bin deswegen rüber zu der Tri-X OC

So rechner is da, habe auch Bilder gemacht. Sind angehängt hoffe habe es richtig gemacht xD Nochmals nen Dickes Danke an Alle hier :D

Noch paar Fragen hät ich aber:

Is das jezze normal das man für CF keine Verbíndung mehr brauch oder bin ich zu blöd um die Anschlüsse zu finden ?? -.-"
Sollte ich für den CrossFire Betrieb noch irgend welche zusatz Software Installieren die die FPS Limitiert ?? Oder reicht es wenn ich V-Sync anmache ??
Wie kann ich überprüfen ob meine Grafikkarten wirklich im CF laufen ?? Habs eig. im Treiber an ??
Jezze mal ne ganz dumme Frage ich hab auf der Graka nen Knopf weiß jemand wofür der is ?? Steht glaubig nen S drauf ist der für nen Overclocking Modus ??

Hatte kurz mal Ryze Son of Rome angespielt, habe noch den 1080p Monitor dran, auf Ultra 100 FP´s schwankt aber nen bisl. Habs mit V-sync auf 60 verringert, schwankt trotzdem immer noch nen bisl bei 50-60. Was für FPS und welche Grafik Details kann ich so in 4k erwarten ??? Auch für andere Spiele Tomb Raider, Dragon Age Inqi. ???

Will mir noch nen Paar Gehäuse lüfter zulegen, auf sollte ich da achten ?? Hab bis jezze immer nur auf die Luftfördermenge pro stunde oder so geachtet
Was für Software würdet ihr da empfehlen für die Lüstersteuerung im Gehäuse ??

Anhänge

• IMG-20150217-WA0006.jpg
    IMG-20150217-WA0006.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-20150217-WA0007.jpg
    IMG-20150217-WA0007.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 64
Ja, normal dass man keine Bridge mehr braucht.

Macht der Treiber seit neuestem selbst.

FPS checken mit MSI Afterburner oder mit GPU-Z.

Dual BIOS, Standardfeature von Sapphire.

Sehr schön. v.A. das Enthoo primo ist ein Traum :)

Thema Geäuselüfter: Sollten ruhig sein (BQ! SilentWings 2 o.Ä.) und möglichst die maximale Größe ausnutzen, die du einbauen kannst. Im Enthoo haben viele Lüfter Platz. Ich habe vorne 2 drin, unten 2 und alle blasen ins Gehäuse. Hinten oben habe ich einen, der raus saugt und 2 weitere (in Push/Pull Konfiguration) durch den Radiator meiner H110.

Achte auf einen schönen Luftstrom und dann is das schick. Mach evtl einen separaten Threat hier dazu auf, wenn du detailliertere Infos brauchst

Sehr schön. v.A. das Enthoo primo ist ein Traum :)

Thema Geäuselüfter: Sollten ruhig sein (BQ! SilentWings 2 o.Ä.) und möglichst die maximale Größe ausnutzen, die du einbauen kannst. Im Enthoo haben viele Lüfter Platz. Ich habe vorne 2 drin, unten 2 und alle blasen ins Gehäuse. Hinten oben habe ich einen, der raus saugt und 2 weitere (in Push/Pull Konfiguration) durch den Radiator meiner H110.

Achte auf einen schönen Luftstrom und dann is das schick. Mach evtl einen separaten Threat hier dazu auf, wenn du detailliertere Infos brauchst

Ja hatte mir so überlegt, vll den standart lüfter von oben nach unten zu schrauben und oben 2 led lüfter rein. so das die hardware innendrin auch noch nen bisl beleuchted wird.

Zurück