• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k Gaming PC bis maximal 1500 Euro

stan556

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich will mir ein gaming PC zusammenstellen der Aktuelle AAA Titel (GTA V, Witcher 3 , Fallout4 usw) mit min. 30 FPS schafft

habt ihr evtl ein paar Vorschläge für Komponenten für ein gaming PC bzw warum empfiehlt ihr ausgerecht Komponente yxz

mfg

(Guide) Informationen zur Kaufberatung schrieb:
Du wünschst dir ein Upgrade für deinen PC oder ein komplett neuen Rechner? Dann bist Du hier richtig.

Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich.
Dann müssen wir nicht erst mühsam jedes Detail erfragen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit die Beratung nicht zur Rateshow verkommt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Vielleicht hiermit anfangen. ^^

1.) Wie hoch ist das Budget? 1500 €

2. Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird ? nein

3. Soll es ein Eigenbau werden? ja

4 Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? nein leider nicht

5. Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? 3840 × 2160 / 60hertz

Welchen Anwendungsbereich hat der PC? 4K gamning für Aktuelle Spiele GTA V , Fallout 4 , ARK Bf1

Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? min. 1TB HDD und eine kleine SSD für Windows

Hey,

Mit 1500€ auf 4K zu spielen, wird sportlich. Eigentlich sollte dafür eine GTX1080 genommen werden. Mit einer GTX1070 ist 4K zwar auch machbar, es müssen auf jeden Fall aber Abstriche gemacht werden.

Ich habe mal versucht, den Preis meiner Standard-Konfiguration (siehe hier: 1700€ i7k GTX1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) auf 1500€ zu drücken.
So könnte das dann aussehen:
1500€ 4K Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich kann man auch auf 1400€ mit einer GTX1080 kommen, dann muss man aber bei anderen, ebenfalls wichtigen Komponenten, Abstriche machen.

Du hast zu Übertaktung nichts gesagt. Ist das ein Thema für dich oder nicht?
Wenn nein, kann man ggf. noch ein bisschen sparen, indem man ein H170-Board, 2133er RAM und einen i7 6700 ohne k nimmt.
Dann brauch man auch keinen so großen Kühler.

Auf einen i7 würde ich allerdings gehen, auch wenn ein i5 6500/6600k bzw. i5 7500/7600K momentan ausreicht.
Allerdings ist man wahrscheinlich mit einem i7 in Zukunft besser bedient.

Gruß

1500 Euro finde ich ebenfalls als problematisch für 4k Gaming. Du wirst dich darauf einstellen müssen auch die 1080 recht schnell wieder tauschen zu müssen. Oder du nutzt erstmal eine 1070 und lernst die Regler zu bedienen und kaufst mit dem gesparten Geld +1070 Verkaufserklös in naher Zukunft was, was dann 4k auch wirklich gut stämmen kann. Die optische Verbesserung ist recht hoch von FHD zu 4k und wenn du dich etwas mit den Einstellungen der Games befasst, hast du im Vergleich zu FHD mit Max-Settings trotzdem ein super Bild in 4k mit angepassten Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig von Schuetz ist sehr geil und eine 1080 würde ich durchaus nehmen für 4 k Gaming ..

Allerdings die Frage wie schnell brauchst du das Zeug ?

Da Aktuell die CES ist und neue Cpus vorgestellt wurden könnte sich da preislich im ersten Quartal 2017 durchaus was entwickeln ......

Ich rechen schon damit, dass Kaby Lake im Preis sinken wird und irgendwann auf dem Niveau von Skylake sein werden.
Momentan ist aber Kaby Lake (CPU + Board) noch ca. 50€ teurer, daher habe ich in der Konfig oben noch den i7 6700K genommen.

hallo
vielen dank für die vielen Antworten, ich denke mal ich werd mir den Rechner so zusammenstellen wie es Schnuetz1 empfohlen hat

Zurück