4K Gaming Grafikkarte

fridolin08

Schraubenverwechsler(in)
Hej, ich habe vor, mir demnächst einen 4K Bildschirm zuzulegen, da mir mein Full HD Monior zu klein und zu unscharf ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
1. Reicht dir R9 270x noch zum Zocken von Minecraft (mit Shader, Texturepack & Optifine) und Fifa 15 (4xMSAA, ultra Set) in 4K noch aus? Oder sollte ich auf eine (gebrauchte) GTX 970, 780 oder R9 290x umsteigen?
2. Da der Fernseher den ich damit betreiben will, keinen Displayport Eingang hat, wie ist es dann möglich ihn mit 4K @ 60Hz zu betreiben? Brauche ich da einen Displayport zu 2xHDMI Splitter? Oder kann ich den Bildschirm in 2x 2160*1920 Bildschirme unterteilen und per 2 HDMI Kabeln @60Hz betreiben?
Danke im Vorraus:)

PS: Monitor:Blaupunkt B39A401TC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej, ich habe vor, mir demnächst einen 4K Bildschirm zuzulegen, da mir mein Full HD Monior zu klein und zu unscharf ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
1. Reicht dir R9 270x noch zum Zocken von Minecraft (mit Shader, Texturepack & Optifine) und Fifa 15 (4xMSAA, ultra Set) in 4K noch aus? Oder sollte ich auf eine (gebrauchte) GTX 970, 780 oder R9 290x umsteigen?
2. Da der Fernseher den ich damit betreiben will, keinen Displayport Eingang hat, wie ist es dann möglich ihn mit 4K @ 60Hz zu betreiben? Brauche ich da einen Displayport zu 2xHDMI Splitter? Oder kann ich den Bildschirm in 2x 2160*1920 Bildschirme unterteilen und per 2 HDMI Kabeln @60Hz betreiben?
Danke im Vorraus:)

PS: Monitor:Blaupunkt B39A401TC

Kannst du vergessen , inputlag zu hoch und ohne DP geht nix mit 4k @60hz

Das mit MC kannst du vergessen , wenn ich 4k DSR anmache , dann hab ich nur mit allen optimierten Settings und 8 Chunks 30FPS!
 
Ich weiß wie der Input Lag davon aussieht, danke.
i7 4770, 8GB 1600 RAM, B85 Chipsatz, 128GB SSD, 1TB HDD, 450 Watt Netzteil...
Die Karte sollte gebraucht nicht über 300€ kosten, neu bis 350€

Und wäre es sinnvoll, sich einen 2560x1440 Monitor zu holen?
Oder drei FHD Bildschirme für ein Eyefinity Souround?
 
Lol na dann viel glück bei der suche nach einer gebrauchten graka für 300€ die 3x1920x1080 flüssig darstellt... Vorstellungen habe die Leute. Frag mich schon was man mit uhd@30Hz will da bekommt man doch nur kopfschmerzen davon. Ich kann mir zb. Kingdom come mit 40-50fps nur ne kurze Zeit antun und dabei laufe ich auch nur durch die Gegend ohne action...
 
Tschüss Netzteil
Erstmal kaufst du dir ein Anständiges Netzteil (BeQuiet! E10 500W als Bsp.)

Würde die R9 290 PCS+ vorschlagen da diese bei hohen Auflösungen besser Skaliert mit den FPS dafür zieht sie aber mehr Strom
 
Der Fernseher ist Grütze, aber dein Geld.
Das hat schon seine Gründe warum der so billig ist, da würde ich mir nicht mal Filme drauf angucken.
Hier mal nen Video zum Inputlag.
Und mehr als 30Hz ist nicht drin.
 
Hi,
also meiner Meinung nach wirst du mit keiner GraKa auf die Leistung kommen, die du dir vorstellst, war gestern in dem PC-Shop meines Vertrauens und hab mir mindestens ein Dutzend Systeme angesehen, die Leistung, die du erreichen willst, ist nur mit SLI-Systemen möglich und meiner Meinung und gesehener Leistung der GraKa´s nur mit richtigen High-End karten möglich. Minecraft könnte auf 3 Bildschirmen evtl. mit einer NVidia GTX980 in der OC-Version laufen, aber Garantie dafür übernehme ich nicht. Alles andere erfordert mind. 2 GraKa´s wenn´s auf mehreren Bildschirmen laufen soll.
 
Wenn du günstig eine kriegst sollte damit Minecraft und Fifa 15 laufen.
Allerdings ist Minecraft eh sehr begrenzt von der Grafikkarte abhängig.
für Fifa 15 habe ich jetzt nur einen Benchmark gefunden, da sollten 3xFHD ab einer GTX780/R9 290 annehmbar laufen.
 
mit einer r9 290 hatte ich 3x full hd schon laufen,
kein problem,

vorher war ich auf 3x hd6870,
war 3dmark11 vergleichbar mit gtx 680 oder hd 7970
lief auch, trotz nur 1GB vram
spiele wie SWTOR, WoW oder auch WoT und diverse rennspiele liefen gut bis sehr gut

maximum settings bei grafikknallern solltze man nicht erwarten, aber mittel bis hoch geht locker,

bei ner 270x bräuchte man halt mindestens einen monitor mit displayport,
bei ner 290 geht auch 2xdvi + hdmi

fifa und minecraft sind doch keine hardwarefresser (minecraft schon, aber cpu)
kann mir aber vorstellen, dass fifa rummuckt bei ultra breitbild

was die leute immer alles wissen, was nicht geht...

halte die pcs+ 290 für nen guten kauf,
hab selber eine
zwei wären trotzdem besser :ugly:

PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 260€

ein wqhd 2560x1440 wäre sicher die rundum-glücklich lösung,
alles läuft, da 16:9
bild sieht top aus,
die pixelmenge ist noch gut von einer karte ab r9 290/gtx 970 zu bewältigen

ne 270x wird da auch knapp,
aber fifa und MC (und tonnenweise anderer kram) sollten eigentlich gut laufen

ich würd glaub so einen kaufen und mit der 270x probieren,
falls es blöd kommt auf dauer, kannste immer noch ne schnellere karte kaufen
spielbar wirds auf jeden fall, frägt sich nur, wie hoch eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück