4k Bildschirm für Multimedia und Spiele

AW: 4k Bildschirm für Multimedia und Spiele

Es kommt doch nicht auf die Grösse an:devil:

Ne, im Ernst:devil:, das kommt ganz auf den Sitzabstand drauf an.
Bei 50cm möchte ich nicht vor einem 30" sitzen.
Zum Filme gucken wäre bei mir ein 27" auch besser, aber beim lesen oder zocken sitze ich viel näher davor.

Stimmt :D Der Sitzabstand definiert die Grösse, was angenehm und gut ist. Ich habe halt einen 27' FHD da lässt es sich gut zocken (Konsole) und prinzipiell Filme bei einem Abstand von 50cm+. Bei BF4 merke ich es teilweise in FHD, da sieht WQHD eindeutig besser aus, aber nativ wäre noch das Sahnehäubchen.

Gruss Patrick

Mir sind teilweise schon 24" bei einem Sitzabstand von 30cm zu groß. Irgendwie bin ich immer noch 19" 4:3 gewöhnt.

Mir sind teilweise schon 24" bei einem Sitzabstand von 30cm zu groß. Irgendwie bin ich immer noch 19" 4:3 gewöhnt.
Ok bei deinem Abstand kann ich deine Argumentation vollkommen nachvollziehen. Ich finde das viel zu nahe. Wo hast du Platz für die Gelenke, wenn du die Tastatur nutzt? Verlängerung vom Tisch über Armlehnenstützen oder wie?

Naja manchmal sinds auch 20cm. :ugly:
Ich beuge mich immer nach vorne, sonst kann ich nicht gut lesen.

:what: Ich kapier es auch nicht, dafür hat man doch eine Brille wenn die Augen nicht mitmachen.

@S754 kann es sein, dass die Skalierung unter Windows dir ein Problem bereitet? Welchen Zoomfaktor nutzt du zurzeit? Wenn du es gerade jetzt machen willst, Copy&Paste - Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige

Ich habe 150% eingestellt, größer geht nicht. Ist aber nicht abhängig vom Bildschirm, bei meinem FullHD Bildschirm muss ich mich auch nach vorne beugen wenn ich was lesen will.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fahre mit nem 32-Zöller noch mit 125% obwohl ich auch nicht allzuweit weg sitze. Deswegen kann ich die kleinen 4K-ler auch nicht wirklich nachvollziehen. Da würde ich eher zu nem WHQD greiben bis 28''.

Ja die Kunden vergraulen :D Nutze zurzeit zum Glück 8.1 Pro/Enterprise, da muss Microsoft uns mit Win10 überzeugen, was ich hoffe. Denn es hat wohl Tradition das ein Windows gut ist und das andere schlecht (XP, VISTA, Win7, Win8).

Ich finde die Skalierung wird überbewertet, auf meinem Notebook hab ich auch 2560x1440 @ 34cm/13,3" ohne Skalierung.

Habe das gerade mal mit UHD auf 24" dank DSR probiert.
Auf 100% sieht man nicht viel und mit 150% ist es unscharf.
Also wenn das auf nem native UHD so aussieht, dann wäre das nix für mich.

Ich weiss, wollte es einfach nur mal von den Grössenverhältnissen wissen wie das aussieht.

Bei Downsampling Full-HD->UHD wird kleine Schrift bereits unlesbar und nicht weil sie zu klein wird sondern weil sie zu unscharf wird (zu wenige Pixel pro Buchstabe...). Damit ist das ein kaum tauglicher Vergleich.

heyho,
ich musste heute morgen wirklich schauen, ob das mein thread war, bei 38 Antworten :D

kleine Zusammenfassung, korrigiert mich, wenn ich falsch liege
- bald kommen neue Grafikkarten raus, somit warten was das angeht
- ob IPS oder nicht IPS kommt auf Verwendung und Budget an
- manche von euch sollten mal zum Optiker (30 cm Abstand finde ich schon bedenklich ;) )

Wäre nur die Überlegung, haltet ihr es überhaupt für sinnvoll, bei dem Budget auf UHD umzusteigen, oder habe ich da falsche Vorstellung bezüglich des Preises weil ich Modelle bei 400-500€ gesehen habe?

Zurück