4k Bildschirm für Multimedia und Spiele

eagle852

Komplett-PC-Käufer(in)
4k Bildschirm für Multimedia und Spiele

Heyho zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken einen 4k Bildschirm anzuschaffen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
denke 500€ ist absolute Schmerzgrenze.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Samsung SyncMaster BX2450, funktioniert noch wunderbar, würde als zweiter erhalten bleiben

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
aktuell GTX 560 Ti soll ausgetauscht werden (gegen Weihnachten wurde mir durch tolle Beratung aus PCGH etwas in Richtung GTX 970 / Radeon 290 empfohlen, muss mal schauen, was ich da nun kaufen werde)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Soll zum einen für Spiele zum anderen für Filme herhalten, arbeiten muss nicht unbedingt sein, wobei ich Höhenverstellbar garnicht verkehrt finde

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Wird auf jedenfall mind. 27 Zoll sein, da es auf dem Schreibtisch steht und ich auch gerne noch davor sitzen möchte denke ich, dass größer nicht mehr so sinnvoll ist(?)

Modelle, die mir bei der Suche aufgefallen sind
- Samsung U28D590D, 28" (LU28D590DS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin für jeden Tipp bzw. Beratung dankbar =)

AW: 4k Bildschirm für Multimedia und Spiele

Also Filme, Office usw. ist da kein Problem, "Spiele" ist in dem Budget aber nur sehr eingeschränkt möglich.

Erstens kenne ich (persönlich) keine guten 4K-Bildschirme die auch nur halbwegs in dem Preisbereich liegen (nein, ein TN-Panel ist nichts gutes auch wenn 144 Hz draufsteht) und zweitens haste mit ner einzelnen GTX970/290 bei grafisch anspruchsvollen Spielen keine Chance, wenn man da die Einstellungen aufdreht falle ich selbst mit zwei GTX980ern teilweise noch auf 30fps runter.

--> "Multimedia" ist kein Problem, "Spiele" wird schwierig ;-)

Es kommt halt wirklich drauf an was man will. Wenn man mit nem TN-Panel zufrieden ist und Mittlere Details/30 fps reichen kann man da recht günstig rankommen. Wenn man dagegen möglichst Ultra spielen will, 60fps anpeilt und ein anständiges IPS-Panel mit SST - Anschlusstechnik haben will kostets gleich mehrere Tausend Euro (1000 für Grafikkarten und 2000 für den Bildschirm :ugly:).

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, spieletechnisch ist mir bewusst, dass ich auf der Skalierung keine Chance habe so etwas wie GTA V mit nur einer Grafikkarte mit hohen Details zu spielen.

Wäre es ein Fehler nun ein günstigeres 4k Modell zu kaufen? Den ASUS PB287Q gibt's ja auch nochmal für 200 Euronen mehr mit ISP. Hintergedanke ist ja auch, dass der Bildschirm eine halbe Ewigkeit existieren soll.

An der Nutzungsdauer ändert sich nicht viel (die Lebenszeit ist vergleichbar), es geht eben drum was man will. TN-Panels sind wesentlich schneller (1ms), haben entsprechend Vorteile bei schnellen Shootern. IPS ist in quasi allem anderen besser, sprich es ist etwas langsamer (5-8 ms je nach Budget), dafür die Bildqualität insgesamt sehr viel besser.

Ich würde eigentlich jedem zum IPS raten der nicht den Hauptfokus darin sieht, der beste CS-ler auf dem Server zu sein. ;)
Ob einem die höhere Bildquali den Aufpreis wert ist muss man eben selbst wissen :ka:

Läuft der ASUS eigentlich SST oder noch MST? :huh:

An der Nutzungsdauer ändert sich nicht viel (die Lebenszeit ist vergleichbar), es geht eben drum was man will. TN-Panels sind wesentlich schneller (1ms), haben entsprechend Vorteile bei schnellen Shootern. IPS ist in quasi allem anderen besser, sprich es ist etwas langsamer (5-8 ms je nach Budget), dafür die Bildqualität insgesamt sehr viel besser.

Ich würde eigentlich jedem zum IPS raten der nicht den Hauptfokus darin sieht, der beste CS-ler auf dem Server zu sein. ;)
Ob einem die höhere Bildquali den Aufpreis wert ist muss man eben selbst wissen :ka:

Läuft der ASUS eigentlich SST oder noch MST? :huh:

Der ASUS läuft mit SST :)

4K ist im IDLE kein Problem jedoch rate ich dir mit diesem Budget zu einem vernünftigen WHQD Monitor von DELL, LG, BenQ und co. (DELL U2715/3H, U2515H, Iiyama XB2779QS, LG 27EA83-D, BenQ BL2710PT, ASUS PB287QR etc.)

Einige Modelle als Anhaltspunkt.

Gruss Patrick

Erstens kenne ich (persönlich) keine guten 4K-Bildschirme die auch nur halbwegs in dem Preisbereich liegen (nein, ein TN-Panel ist nichts gutes auch wenn 144 Hz draufsteht)

Immer wieder dieses schlecht Gerede von TN.
Die neuen TN können durchaus bei den Farben und der Abdeckung mit IPS/VA mithalten.
Klar sind die Blickwinkel nicht so gut, aber ich sitze normalerweise gerade vor meinem Monitor.
Falls ich doch mal seitlich draufgucke, dann gibts bei fast allen IPS Monitoren einen schönen glow und bei VA fällt der Kontrast ab.
Jedes Panel hat seine Vor-und Nachteile und gerade bei 4K sollten TN Monitore nicht unbedingt ausser acht gelassen werden.

Also ich habe so einige 4K-Monitore gesehen die TN-Panels hatten und keiner ist auch nur entfernt an einem guten Bild dran - natürlich aus meiner persönlichen Sicht.

Fairerweise mus man dazu sagen, dass nur weil ein IPS/VA-Panel verbaut ist der Monitor nicht zwangsweise ein wirklich gutes Bild haben muss, auch hier gibts natürlich Unterschiede (das IPS-Panel das Asus verbaut kann beispielsweise weder in quali noch in Reaktionszeit mit dem mithalten das Eizo verwendet - aber letzteres kostet auch das Dreifache).

Hallo!

Ich habe einen Dell P2515Q und bin sehr zufrieden damit, schau dir den mal an!
IPS, Ultra HD@60Hz, mDP, DP, höhenverstellbar, sehr gut verarbeitet und sehr schick. Ist auch Spieletauglich, ein guter Allrounder für ~400€ würde ich sagen.
Wenn man direkt vor dem Bildschirm (30cm) wie ich sitzt, dann sind 24 Zoll auch voll in Ordnung.

Zum Thema TN vs. IPS: Habe als Zweitbildschirm einen TN, kann aber überhaupt keinen Unterschied zu IPS feststellen. Keine Ahnung, das daran so toll/schlecht sein soll. :ka:

Gruß,
S754

Das Panel ist nicht alles und in Sachen TN/IPS/VA solle man sich nicht vorschnell festnageln...

Aber wenn wir schon dabei sind: Ich bin ein VA Freund ;)

aktuell GTX 560 Ti soll ausgetauscht werden (gegen Weihnachten wurde mir durch tolle Beratung aus PCGH etwas in Richtung GTX 970 / Radeon 290 empfohlen, muss mal schauen, was ich da nun kaufen werde)

Ich würde darauf warten was AMD hoffentlich bald liefert... also Radeon R9 390X oder so... wenn sich die neue Karte wie erwartet klar von der R9 290X absetzen kann sollte sie UHD Tauglich sein. Bleibt die Frage offen was sie kostet. Selbst wenn sie oder gegebenenfalls die R9 390 für dich zu teuer sein sollte kannst du dann eine vermutlich billiger werdende R9 290 als Restposten erstehen...

Trotzdem wird es teuer, ein tauglicher 4K Monitor fängt ab 700€-1300€ und dann eine R9 380/390(x) ist man locker bei 1500-1900€ für eine GPU und eine Peripherie.

Ich würde aber abwarten da zurzeit im Monitorbereich vieles passiert. Ist zu Gunsten der Kunden ergo wir ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was ist in deinen Augen bitte ein "tauglicher" 4k Monitor?

Mittlerweile gibts brauchbare 4k Bildschirme ab 400€.

Jaa genau. Das wär dasselbe wie wenn ich sag, es gibt taugliche Full HD Bildschirme erst ab 600€.
Demnach wäre die Mehrheit der User hier unfähig oder was? :ugly: :lol:

4K rentiert sich bei einer Zollgrösse von 30+, da der Unterschied zwischen FHD und UHD bemerkbar ist anhand des Pixelabstandes, bei 24' wo DELL einen im Sortiment hat, ist der Unterschied bei 50cm kaum sichtbar da auch die Grösse des Panels die Stärke nicht ausnutzen kann resp. unsere Augen nicht so fein sind.

Da der Pixelabstand noch kleiner ist, auf dem bereits engen Display, hilft das dem Arbeitsplatz auf dem Desktop auch nicht gerade sonderlich.

Das gleiche sehen wir bei den Smartphones, ist der Abstand grösser als 40cm bemerkt man den Unterschied der Auflösung subjektiv kaum noch.

Das ist jedenfalls meine Meinung nach der CES2015, IFA 2014 sowie andere Messen in Deutschland, Las Vegas, Wien und der Schweiz.

Gruss Patrick

Angeblich hat der ein PLS Panel von Samsung, das ist natürlich auch nett, Quasi die IPS-Königsklasse weil ohne oder fast ohne Glitzern...

Ich bin ein VA Freund ;)
:daumen::daumen::daumen::hail::hail::hail::D:D:D

Leider kann man nur einmal gefällt mir drücken.

Trotzdem wird es teuer, ein tauglicher 4K Monitor fängt ab 700€-1300€ und dann eine R9 380/390(x) ist man locker bei 1500-1900€ für eine GPUN und eine Peripherie. Ich würde aber abwarten da zurzeit im Monitorbereich vieles passiert. Ist zu Gunsten der Kunden ergo wir ;)

Für 500€ kriegst du schon brauchbare UHD Monitore, ein UHD Monitor für 1000€ müsste da ja eigentlich das doppelte leisten, was er aber nicht tut.
Alle beschweren sich immer über den Aufpreis von 144Hz oder Gsync, aber wenn man 1doppelt soviel bezahlt nur um IPS zu haben, dann scheint das in Ordnung zu sein.

@Patrick.C
Sag mal, hast du den P2415Q schon mal in Live gesehen? Also ich erkenne deutlich den Unterschied zu meinem 24" FullHD Bildschirm. Wer dies nicht tut, soll zum Optiker gehen, ganz klar.

@S754 Ja ich habe einen Optiker nebenbei ;) Ich persönlich finde aber die Grösse zu klein, da brauche ich etwas grösseres wie 27-30'. Denn ich nehme grössere Bildschirme mit grösserer Auflösung für mehr Arbeitsfläche.

Zu deinem Monitor nein, leider nicht, was sind denn deine Eindrücke zum Monitor? Ich kann mit dieser Grösse bei dieser Auflösung den Mehrwert nicht sehen.

Meine Meinung.

Gruss Patrick

Zurück