4K Beamer gesucht

• Ersteller Ersteller Gast1744017002
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1744017002

Guest
Hallo zusammen,

Ich suche einen 4K Beamer der nach Möglichkeit die folgenden Features bietet:
- Netzwerkfähig
- Multibild (statt einmal 4K, 4 Eingangssignale gleichzeitig anzeigen zu können )
- kompakte Bauform

Geld spielt erstmal keine Rolle.
Ich hoffe ihr könnte mir ein paar Tipps liefern, welche Beamer die benötigten Features liefern könnten.

Spielt immer noch keine Rolle
Wobei mir die drei genannten Features wichtiger sind als 4K. Ich lege halt wert auf das Multibild und dachte mit 4x Full hd wäre das schon ganz gut

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es mit den Mehrfachbildern aussieht - ich schätze mal du willst 4 verschiedene Quellen gleichzeitig darstellen?
Dann müsste das gerät ja auch mindestens 4 digitale Eingänge haben. Der VPL-GTZ1 hätte 4x HDMI - ob das Gerät das alles gleichzeitig darstellen kann müsste man in Testberichten oder bei Sony direkt erfragen. Bei derartigen Investitionen würde ich ohnehin professionelle Hilfe des herstellers anfordern. Wer einen Beamer für in dem Falle 50.000€ kauft kann erwarten dass ein netter Mensch des Herstellers persönlich Zeit hat um das passende Gerät auszuwählen.

Simultan von vier Quellen kann das kein Gerät für den Consumer Markt, dazu brauchst du dann ein Matrix Switch mit entsprechendem Prozessor der PIP bzw Multiview ermöglicht. Kostet dann je nach Ausstattung, Qualität und Auflösung nochmals 1500-3000€.
Lass dich am besten von nem Heimkino Fachmann beraten. Bei nem Beamer bzw. allem was dazu gehört kannst du Geld versenken bis zum abwinken und trotzdem nur Murks gemacht haben.

Also der Beamer soll halt einen alten Netzwerk-Beamer von Acer(Modell weiß ich gerade leider nicht) mit wxga Auflösung ablösen. Bei dem war das möglich über die Software 4 verschiedene Bilder gleichzeitig mit 600x480 anzuzeigen

Ich denke das Anzeigen von 4 unterschiedlichen Quellen per Splitscreen funktioniert vor allem in der Auflösung am einfachsten und billigsten in Software mit einem eigenen PC.

Ansonsten... Leinwandgröße, Sitzabstand, Raumhelligkeit?

Kann zur Beratung nichts beitragen, aber würde mich jedenfalls freuen, wenn du Bericht erstattest, was es denn werden soll. :daumen:
Ich schiele immer wieder etwas in Richtung 4k-Beamer, mangels geeigneten Räumlichkeiten allerdings noch halbherzig. Um Impressionen wäre ich aber auf jeden Fall dankbar!

Zurück