4k 120 Hz

jbjbjb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gibt es bereits Monitore mit 4k-Auflösung bei 120 Hz? Und falls nicht, kommt sowas wohl bald mal? Wäre sowas ausserdem überhaupt machbar über Displayport?

Nein, 1.2 reicht nicht aus, das geht bis 60hz bei 4K. Für 120hz brauchst Du DP1.3. Hat nur noch keine Graka.

Mit DP1.3 würde es gehen. Nur wird es noch recht lange dauern bis es Grafikkarten gibt, die bei hohen Einstellung in UHD mehr als 100 FPS schaffen.

Ist DP1.3 überhaupt schon fertig? Bisher gibt es zumindest noch keine Geräte damit.

Hängt von Deiner Software ab.
Elite Dangerous z.b. hab ich 180 FPS im All. In Ultra-Settings und 4K.
CSGO z.b. ist bei mir in 4K noch im CPU-Limit bei knapp 300 FPS und hohen Settings. Das geht genau so wie HL2 erst bei 8k in GPU-Limit und dort hab ich dann immer noch über 100FPS. Nicht alles schwarz/weiß sehen.

Ändert aber nichts daran, das es noch kein Gerät mit DP1.3 gibt.
Mit Downsampling hab ich auch schon in 8K gespielt.

Lässt sich denn die Entwicklung hier bereits ein wenig abschätzen? Ich würde mir wirklich gerne so langsam einen 4k-Screen kaufen, nichtmal unbedingt nur für Games, sondern auch, weil es immer mehr Medien in 4k gibt (viele Videos auf Youtube sind mittlerweile in 4k, sowie allgemein viel schärfere Schrift unter Windows). Wenn ich aber einen neuen Screen kaufe, möchte ich nicht wieder einen 60 Hz-Screen. Also würde ich wohl definitiv 4k@120Hz abwarten.

Ich habe keine Ahnung, wie schnell solche Bildschirmtechnologien momentan entwickelt werden, aber dürfte man damit wohl noch in diesem Jahr rechnen? Oder eher ~Ende 2016, bis solche GPUs und Screens tatsächlich für den Otto-Normaluser erhältlich sein werden?

Also würde ich wohl definitiv 4k@120Hz abwarten.

Viel Spaß beim warten... ich zocke solange auf 4K@60hz und kaufe wenn es 4K@120Hz ohne TN-Panel mit Gsync gibt. Das wird dauern.
Dieses Jahr? Die nächste Graka-Generation von NV kommt erst nächstes Jahr, und bei der aktuellen ist kein DP1.3 zu sehen. Und die Daten der neuen AMDs für dieses Jahr sind ja inzwischen auch bekannt. Da war auch nix von DP1.3.

Ist denn die Monitor-Entwicklung so träge? 4k ist doch nun schon seit längerem ein Standard und der nächste logische Schritt wären nunmal mehr Hz und dann eben die netten Zusätze wie Gsync, usw. Find es komisch, dass sich da nichts tut. Naja, mal schauen ob ich weiterhin bei meinem 2560x1440-Screen bleibe, oder eben doch einen 4k kaufe mit 60Hz. Optimal find ich beides nicht.

EDIT: Und auch ohne DP1.3 müsste ja was gehen, soweit ich weiss macht Apple sowas ähnliches mit ihrem 5k-Mac, mit zwei regulären DisplayPorts, oder sowas in der Art?

Die Monitor-Entwicklung ist nicht träge - nur ist die Zielgruppe für 120Hz@UHD so klein dass es sich nicht lohnt da viel Geld reinzustecken. Nur die allerallerwenigsten Leute sind bereit sich einen solchen Monitor für wahrscheinlich weit über 1000€ zu kaufen... und noch weniger Menschen dürften mehrere 1000€ für einen PC ausgeben dessen hardware auch so viele fps in Spielen schafft die nicht viele Jahre alt sind - was aktuell noch nicht mal möglich ist weil erstens kein DP1.3 da ist und zweitens selbst mehrere TitanX bei grafisch aufwendigeren Spielen in 4K zusammenklappen wenn solche fps verlangt werden (und 3 bzw. 4 solcher Karten mikroruckeln sich zu Tode).

Und ja, es geht technisch ohne DP1.3 - indem du zwei Panels verbaust mit jeweils 2K Auflösung und beide als Multi-Monitor mit 2x DP1.2 ansteuerst.

Lässt sich denn so ungefähr abschätzen, wann 4k mit 120Hz so ca kommen wird? Bei einem Monitor will ich halt schon etwas kaufen, was zukunftstauglich ist, sprich ein Monitor sollte in meinen Augen mindestens ~5 Jahre mithalten können. Wenn das aber noch solche Zukunftsmusik ist, dann wirds wohl eben doch ein ganz normaler 60 Hz-Screen.

Unsere Glaskugeln funktionieren nicht besser als deine, von daher wissen wir das auch nicht.

Wenn ich aber sehe, dass kein einziger Hersteller bisher überhaupt eine entsprechende Ankündigung gemacht hat, der DP1.3 noch nicht angeboten wird bzw. erst mit der nächsten GPU-Generation folgt und noch zu Grunde lege wie lange es gedauert hat bis mal vernünftige 4K-TFTs mit 60 Hz und SST auf dem Markt waren (davon gibts selbst heute nur ne handvoll) würde ich mutig schätzen die nächsten 2-3 Jahre werden wir sowas nicht sehen.

Aktuell gehts eher in die Massenzielgruppe... bessere Panels, mehr Ausstattung, fallende Preise, mehr Bilddiagonale und gekrümmte Displays.

Die Monitor-Entwicklung ist nicht träge

Doch ist sie! Insbesondere im direkten Vergleich mit der TV Entwicklung hinkt die PC Monitor Entwicklung seit Jahren nach und ist wesentlich träger. Und das Innovationen zuerst im high-end Segment landen ist naheliegend.

Doch ist sie! Insbesondere im direkten Vergleich mit der TV Entwicklung hinkt die PC Monitor Entwicklung seit Jahren nach und ist wesentlich träger. Und das Innovationen zuerst im high-end Segment landen ist naheliegend.

Naja das AMVA+ Panel ist momentan leider im High End Bereich nicht vertreten obwohl es momentan das Vermutlich beste Panel mit 60 Herz ist.

Ich hoffe mal das die Pascal Grafikkarten den 1.3 Display Port haben vorher habe ich auch nix geplant da neues zu kaufen an Grafikkarte eigentlich. Will ja auch 120 Hz/144 Hz in UHD. :D

Zurück